Leitz Dialux (hammerschlag grau): Wofür ist das Gewinde?

Begonnen von Kay Hoerster, November 04, 2017, 20:48:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kay Hoerster

Guten Abend,

seitdem ich mich recht intensiv mit der Baureihe der hammerschlag-grauen Leitz Mikroskope beschäftige, entdecke ich ab und an Funktionsteile am Mikroskop, die ich bislang nicht nutze und deren Verwendung mir daher nicht klar sind. Leider fehlt mir zum Leitz Dialux die Originalanleitung, im Netz bin ich bislang auch noch nicht erfolgreich gewesen.
Zur Frage: Unter dem Tubus am Stativarm befindet sich zentral im Wechselmechanismus der Ringschwalbenaufnahme ein Innengewinde (es könnte ein M22 Gewinde sein...). Hier ein Foto vom Wechselmechanismus mit dem gekennzeichneten Gewinde:



Kennt jemand die Verwendung für dieses Gewinde? Ist es eventuell eine Aufnahme für Tubuslinsen oder für (Pol-)Filter?
Hat jemand die Anleitung zum hammerschlag-grauen Dialux im Original oder in Kopie? Hier noch ein Bild vom Original-Cover (englische Ausführung) der Anleitung, vielleicht erinnert sich jemand daran, dass er sowas noch im Ordner hat und sogar nicht mehr benötigt  ;) ;) ;):



Vielen Dank vorab für Hinweise zu meinen Fragen.
Beste Grüße und einen schönen Abend wünscht

Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Herbert Dietrich

Hallo Kay,

für Polfilter denke ich ist das Gewinde nicht gedacht, da ja die Möglichkeit für seitlichen Einschub besteht. siehe die schwarze, schmale Abdeckung.

Herzliche Grüße
Herbert

plaenerdd

Hallo Herbert,
vielleicht aber gerde für Polfilter, dann könnten in den Schieber Kompensatoren wie Lambda-Plättchen oder RotI eingeschoben werden. Wissen tu ich 's aber nicht!!! Ist Spekulation.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Kuno

Liebe Dialuxer,

seit kurzer Zeit besitze ich gerade das genannte Dialux-Mikroskop und bin deshalb ebenfalls sehr an einer Anleitung interessiert.

Gruß Konrad

Kay Hoerster

Guten Abend,

nach Studium diverser Leitz Anleitungen ist es möglich, dass ich einen Hinweis gefunden habe:



Hier ist die Verwendung und der Aufbau einer einfachen Polaristionseinrichtung zum SM-LUX beschrieben. Aufgrund des fehlenden Schlitzes am Stativarm des SM-LUX oberhalb des Objektivrevolvers kann ein Polfilter (Analysator) nur wie dargestellt eingesetzt werden. Eventuell wurden beim SM-LUX und DIALUX an dieser Baugruppe Gleichteile eingesetzt, sodass das DIALUX auch vom Gewinde profitiert. So wäre dann doch die Verwendung eines Lambda-Plättchens oder eines Rot1 Schiebers im Schlitz möglich. Ob das aber so vorgesehen war, kann ich nicht beantworten.
Vielleicht besitzt aber jemand ein SM-LUX und die abgebildete Pol-Einrichtung und kann mal das Gewinde am Teil 20 / Abb. 19 ausmessen.

Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay