Zerlegen und Zusammenbau Leitz Periplan GF 10x

Begonnen von derda, November 16, 2017, 15:46:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derda

Hallo liebe Mikrofreunde,

Ich habe ein Leitz Periplan GF 10x mit Strichkreuzplatte zum Reinigen zerlegt und bekomme das Bajonettgewinde nicht mehr zusammengeschraubt.

Jede erdenkliche Position habe ich gedreht, keine Macke ist zu erkennen. Gibt es da einen Trick?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Erik

Klaus Herrmann

Hallo Erik,

ich vermute mit "Bajonettgewinde" meinst du das 3-zügige Gewinde zur Fokussierung?

Daran bin ich auch schon fast verzeifelt. Es helfen nur 2 Dinge: gut fetten und immer wieder feinfühlig probieren. Schon eine leichte Verkantung blockiert. Keine Gewalt es muss leicht gleiten!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

derda

Hallo Klaus,

Wie bin ich nur auf Bajonettgewinde gekommen? Mehrgängig sollte es heissen...

Ich habe jetzt doch, was ich nämlich nicht machen wollte, die Gewindeeingänge des Außengewindes fein nachgefeilt, gereinigt und neu gefettet und... siehe da, es lies sich dann einschrauben.

Wahrscheinlich hatte ich das Gewinde durch verkantgen etc. doch leicht beschädigt. Es war aber mein erstes Leitz Okular, deshalb wollte ich nichts verkehrt machen.

Viele Dank für deine Unterstützung!

Erik

Rene

and put a pencil mark on the point where the 2 parts come apart...

for the next time, good luck,
René