Hauptmenü

Kieselalgen aus Mallorca

Begonnen von Carsten Wieczorrek, November 22, 2017, 23:37:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,

Ende Mai habe ich Euch wegen eines möglichen Diatomit-Fundes in Mallorca genervt. Die Probe hat keine Kieselalgen zu tage gebracht und hat sich als Kreide entpuppt.

ABER: Kreide entsteht doch auch im Meerwasser und zu Zeit der Kreidebildung müssten dort doch auch Lebewesen vorhanden gewesen sein? Also alles vielleicht nur ein Problem der Menge/Aufkonzentrierung?

Ich weiß ja nicht, wie Ihr Eure nativen Proben aufbereitet, aber vermutlich handelt es sich um Mengen von, sagen wir mal, eine Messerspitze. Wenn ich Diatomit kaufe, bekomme ich Proben zwischen 200 und 1000 mg.

Das ist wenig, und als Chemiker, der den Bilz-Klemm-Fischer noch in 500 ml Bechergläsern gekocht hat (um Uran von Thorium zu trennen ;D), heißt das : Man nehme 500 g Kreide und löse sie in 1,5 L 36% Salzsäure.

Wenn Ihr das nachstellen möchtet: ein 10 L Eimer ist gerade gut genug...

Dann sedimentiert man wie gewohnt und kocht in 96% Schwefelsäure auf, die man dann mit 30% H2O2 ablöscht  ;D
Im Gegensatz zur Salpetersäure stinkt das nicht (auf die Gesundheitsgefahren von NO irgendwas möchte ich gar nicht eingehen).

Aus den 500 g bekomme ich ein Reagenzglas mit etwa 2 mm weissem Schlamm. Leider besteht der Schlamm zu etwa 99,999999 aus silikatischem irgendetwas. Aber man kann auch Kieselalgen finden!!!!

Pro präpariertem Objektträger finde ich etwa:
- 4 nadelförmige Objekte, die Schwammnadeln sein können
- 7 x Kieselalgen-Bruch
- 4 x ganze Kieselalgen.

Die ersten sechs (ohne Bestimmung) möchte ich Euch nicht vorenthalten. Und da bald Weihnachten ist, fange ich mit dem Stern von... an, obwohl ich mir hier gar nicht sicher bin, ob das überhaupt eine Kieselalge ist.

Da ich aus irgend einem Grund heute Probleme mit dem Weissabgleich hatte, sind das SW-Bilder. Die Bilder 1-3 sind mit PICOLAY gestackt.

Viel Spaß beim betrachten,

Carsten

Bild 1



Bild 2



Bild 3



Bild 4



Bild 5



Bild 6
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Dr. Jekyll

Moin Carsten,

Das erste Bild zeigt keine Diatomee. Es handelt sich um ein Siculum eines Meeresschwammes.
Beste Grüße
Harald