Unbekannte unbewegliche Stäbchen im Kot eines Frosches

Begonnen von niobe7, November 23, 2017, 14:59:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

niobe7

Hallo erstmal,

ich habe den Kot eines Hymenochirus boettgeri mikroskopiert und dabei eine starke Präsenz dieser...Stäbchen? entdeckt, die dort eindeutig nicht hingehören. Der Frosch ist seit einer Weile krank und ich bin immer noch am Rätseln, mit was.

Könnten das Wurmeier sein? Diese "Stäbchen" sind absolut unbeweglich und machen gefühlte 50% des Kots aus. (Vergrößerung 160x)



Danke für die Hilfe.

Klaus Herrmann

#1
Hallo erstmal,
und wenn du dich danach mal vorstellen tätest würde man dich sicher herzlich wilkommen heißen! Gibt es hier ne Rubrik dafür: "Mikroskopiker im Netz"

Hilfreich wäre eine Größenangabe! Unbeweglich? dann wäre Nematode schon mal aussen vor.

Nachtrag; außer deine Beleuchtung erhitzt die Probe stark, dann kommen die Nematoden in eine "Wärmestarre"
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken