Zeiss endlich DIK Schieber für Neofluar 63/1,25 Oel

Begonnen von ImperatorRex, November 25, 2017, 21:39:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ImperatorRex

Hallo,
in der Zeiss Bedienungsanleitung für das UNIVERSAL wird ein DIK Schieber Neofluar 63/1,25 Oel gelistet.
Diesen habe ich noch nie gesehen - ein solcher wäre natürlich sehr interessant, ich habe nämlich noch keinen andere Schieberkombination gefunden, welche mit dem Neofluar 63/1,25 gut harmoniert.
Hat jemand Erfahrungen mit dem DIK Schieber Neofluar 63/1,25 Oel?



viele Grüße
Jochen

Stephan Hiller

#1
Hallo Jochen,

den Scheiber gibt es wirklich (ich hab so einen in meiner Sammlung):



Für die beiden gelisteten Objektive macht dieser Schieber einen sehr schönen DIK.  Vielleicht kann man noch mit der Kondensor Linse spielen (ggf funktioniert eine 0,9 er Linse mit anderen Schieber-Kombinationen für diese beiden Objektive), wenn man diesen Schieber nicht hat. Kann ich aber nicht sagen, weil ich keine aufschraubbare 0,9 aplan Kondensorlinse habe.

Und offensichtlich ist die Liste der Schieber nicht vollständig. Z.B ist mir schnell aufgefallen, dass sie den Schieber für das PlanNeo 40/0.9  Multi Immerisionsobjektiv nicht enthält:



Es gab ja auch noch weitere Plan Neofluare für die Zeiss Endlichserie. Z.B. das Wasserimmersionsobjektiv Plan Nefluar 63/1.2 W Korr. Möglicherweise funktioniert der obige Schieber auch für dieses Objektiv (müsste ich mal testen).

In diesem Zusammenhang gleich noch eine Frage (vielleicht hast du das ja schon ausprobiert):
welchen Schieber benutzt man am besten für das Plan Apo 100/1.3? Es gab da ja zwei Bauformen die etwas schlankere (ältere ) und die neuere dicke. Hast du da Erfahrungen?

Und was bedeutet das * für den Plan 6,3/0.16 Scheiber in Verbindung mit dem 1,4 er Kondensor in deiner Tabelle?

Grüße

Stephan



ImperatorRex

Hallo Stephan,
das ist ja interessant, Dein Schieber ist ja explizit für das Neofluar 63/1,25 ohne Deckglas. Funktioniert der Schieber dann auch für das Objektiv wenn ich ein Deckglas verwende? Die Bezeichnung des Objektives lautet Neofluar 63/1,25 Oel 160/-. Der "-" bedeutet ja keine Vorgabe bezüglich Deckglasstärke, das findet man ja so in der Regel bei Oel Immersionsobjektiven (denke ich zumindest).
Ich habe schon sehr viele DIK Schieber-Kombinationen getestet, auch mit der 0,9er Frontlinse. Habe bislang aber keine zufriedenstellende Kombination für das Neofluar 63/1,25 gefunden.


  • Meine Erfahrungen mit dem PlanNeofluar 40/0,9 Imm ist dahingehend, dass dieses auch schon recht gut mit dem DIK Schieber Plan 40 funktioniert. Der DIK Schieber PlanNeo 40/0.9 liefert natürlich noch einen etwas besseren DIK.
  • Das Wasserimmersionsobjektiv Plan Nefluar 63/1.2 W Korr funktioniert sehr gut mit dem DIK Schieber für das Planapo 63/1,4.

Das PlanApo 100/1,3 habe ich leider nicht in meinem Besitz und konnte es daher nicht testen. Vielleicht funktioniert hier der DIK Schieber Plan 100/1,25? Wobei dieser Schieber bei mir noch mit keinen anderen Objetiv harmonierte.

ZitatUnd was bedeutet das * für den Plan 6,3/0.16 Scheiber in Verbindung mit dem 1,4 er Kondensor in deiner Tabelle?

* = Sehfeld wird unvollständig ausgeleuchtet

viele Grüße
Jochen