Hauptmenü

Makroalge ?

Begonnen von ludo, September 07, 2009, 23:07:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ludo

in einen kalkreichen Teich (PH 8) habe ich vermutlich eine Makroalge gefunden mit bald 10 cm langen halbmillimeterdicken verzweigten Fäden gefunden. Sie sind nicht quirlig verzweigt wie etwa Armleuchter-Algen und haben auch keine regelmäßigen Querwände.  Äußerlich zeigt sich ein Zellverband wie sechseckige Pflastersteine (Bild 4). In Bild 5 ein Blick auf ein totes Hüllblättchen in der Blattachsel. Vielleicht ist auch gar keine Alge und deshalb weder im Algenführer noch im Wassertropfen zu finden.






Bild 4:


Bild 5:



Über Hilfen würde ich mich sehr freuen.

ludwig   

Oliver S.

Hallo Ludo,
ich möchte fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das keine Alge, sondern die Ausläufer einer Süßgrasart (Poaceae) sind. Hat die Pflanze denn nicht irgendwo "Knoten" in den Stängeln?

LG Oliver
(gern per "Du" )

ludo

Hallo Oliver,

nein, Knoten oder Knötchen finden sich nirgends. Aber vielleicht gibt es dieses Poa-Gras auch ohne Knoten.

viele Grüße
ludwig

Oliver S.

Hallo Ludwig,
entschuldige die Nachfrage, hast du die Pflanze bis hin zu den Wurzeln untersucht? Hat sie überhaupt Wurzeln?
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

ludo

Hallo Oliver,

Vielen Dank für Deine Nachfrage ! Es kommen ganz unten am Grund haarförmige Auswüchse aus den Stengeln, womit wohl klar ist, daß Wurzeln existieren und Du Recht hast mit Deiner Poa Diagnose. Aber wo finde ich mehr über diese Unterwasseropa ?

Herzlichen Dank einstweilen

ludwig

Oliver S.

Hallo Ludwig,
das muss keine Unterwasserpoa sein, sondern eventuell auch nur ein mit Ausläufern wachsendes Gras, dass zufällig am Teichrand "gelandet" und in den Teich gewachsen ist.
Gräser bestimmt man am einfachsten anhand ihrer Blütenstände. Du müsstest mal schauen, ob es davon nicht zufällig welche an Land gibt.
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

ludo

Hallo Oliver

Nein, die Art wächst komplett unter Wasser, keine Stängel, keine Blüten, keine Landverbindung außer der Anwurzelung ca. 30 cm unter der  Wasseroberfläche. Vielleicht kommt das im nächsten Jahr.

Gruß
ludwig

Michael Plewka

hallo ludo,
ich würde mal in Richtung Laichkraut / Potamogeton (pectinatus)
(siehe auch hier: http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/Kennkarten%20Pflanzen/Potamogetonaceae/Source/Potamogeton%20pectinatus.html)




oder vielleicht Zannichellia weiterforschen
beste Grüße Michael Plewka

ludo

Hallo Michael,

Herzlichen Dank für Deinen Beitrag ! Vor meiner Anfrage hatte ich schon in Deiner Pling Factory nachgeschaut, allerdings nichts Passendes gefunden auch das Bild von Potamogeton pectinatus nicht. Aber was Du jetzt schreibst, passt meiner Meinung nach genau. Es ist ein Laichkraut, zwar keine Zannichellia, aber wohl Potamogeton filiformis. Aber bei den 90 Arten von Laichkräutern in Mitteleuropa, wie Wikipewdia schreibt, will ich erst noch auf Blüten und Früchte warten, um ganz sicher zu sein. 

Nochmals vielen Dank und
Viele Grüße

ludwig