Hauptmenü

Vier Diatomeen aus Ungarn

Begonnen von Päule Heck, November 28, 2017, 22:02:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Hallo,
diese vier fossilen/marinen Diatomeen stammen von einem älteren Streupräparat aus der Sammlung von Jean Peynichou.
Die Herkunft: Bory (Ungarn). Bisher ist es mir nicht gelungen, sie eindeutig zu bestimmen. Auch die drei Bände von Pantocsek: Beiträge zur Kenntnis der fossilen Bacillarien Ungarns helfen mir nicht weiter.
Hat jemand eine Idee ?









Herzliche Grüße
Päule
 

thludwig

Als Laie und Nicht-Biologe musste ich erst mal recherchieren, was Diatomeen eigentlich sind...und wieder einmal bin ich vollkommen fasziniert und von den Socken, was diese mikroskopisch kleinen Dinger alles können :)

Tolle Bilder!

Päule Heck

Hallo,
vielen Dank, aber das hilft mir ja nun nicht wirklich weiter, oder  :(

Päule Heck

#3
Bild 1 : Caloneis sectilis (A.S.) Cleve var. boryana (Pantocsek) Cleve
Dank an Hubert Ringel für die Bestimmung !

Bild 3 : Cerataulus turgidus (Ehrenberg) Ehrenberg, 1844

Gruß
Päule


sushidelic

Hallo Päule,

eine Cerataulus hatte ich bei Annes Präparaten aus Japan unter dem Objektiv - deswegen hatte ich mich auch nicht getraut, meine Vermutung hier zu äussern. Manche Arten sind wahre Cosmopoliten.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28930.msg215781#msg215781

René meinte daraufhin: "It is nowadays considered an Odontella (O. turgida)."

LG Michael