Hauptmenü

Frage zum Zeiss KF 14

Begonnen von thludwig, November 30, 2017, 10:57:54 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thludwig

Ich muss jetzt mal doof fragen....mit fast 50 brauche ich mittlerweile eine Lesebrille mit leicht unterschiedlichen Dioptrien.
Bei einem Monotubus ist das ja kein Problem, aber bei BiTubus schon.

Die Korrektur, so dachte ich bisher, kann man an einem entsprechend ausgestattenen Tubus einstellen. Das angebotene KF14 scheint diese Korrekturmöglichkeit nicht zu bieten. Ich habe aber gesehen, dass bei manchen Okularangeboten "Brille" mit dabeisteht. Bedeutet das, ich könnte z.B. ein 8fach Okular mit Brillenkorrektur kaufen, eines der mitgelieferten damit ersetzen und dann meine "optische Schieflage" damit ausgleichen?

Bzw würde ich dann vielleicht den Kauf von zwei 10fach Okularen mit Korrekturmöglichkeit erwerben wollen....

Ich dachte die ganze Zeit, das geht nur am Tubus, weil ich welche gesehen habe, wo auf einer Seite verstellt werden kann.



edit: ich glaube fast, was ich am Tubus gesehen habe, war tatsächlich immer das Okular...sorry für den Spam  :-[


Und: das "/18" auf dem rechten Okular ist die Sehfeld-Größe, richtig? Warum ist die nur bei einem Okular eingeprägt? Und bis zu welcher Sehfeldgröße gibt es Okulare für das Zeiss Standard? ::)



Gruß
Thorsten, der sich schon sehr auf das KF14 freut :)


Klaus Herrmann

#1
Hallo Thorsten,
das sind auf jeden Fall 2 verschiedene Okulare. Ob sie wirklich zusammen passen wirst du ja merken. Aber beide haben keinen Dioptrienausgleich. Da dieser billige Bitubus auch keinen hat brauchst du auf jeden Fall eines mit Dioptrienausgleich und das 2. muss aber genau zu diesem Typ passen.
Wenn du schon nachrüstest, dann wäre ein komplettes Paar - eines fest eines mit Dioptrienausgleich - zu empfehlen. Und ich würde dringend von den C abraten, die haben eine sehr dichte Pupillenlage nämlich nur 8 mm, da sitzt fast schon die Hornhaut auf der Linse. CPL, oder noch edler KPL, sind die bessere Wahl. Dadurch wird dein Schnäppchen dann nochmal mindestens 100,- teurer! ;D

Wenn schon, dann nimm 10x /18 es gibt auch /20, aber die sind sehr teuer.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

wilfried48

#2
Hallo Thorsten,

das eine Okular wo die 18 draufsteht ist aus einer neueren Generation und hat auch eine Dioptrienkorrektur (gerändelter Drehring).
Das andere C8x hat aber auch 18mm Sehfeld.

Aber du solltest dir im klaren sein, dass durch den Tubusfaktor dieses Tubus mit 1,25 x dein eigentliches Sehhfeld nur ca. 15 mm beträgt.

Wenn du ein paar neue Okulare zulegst solltest wenigstens welche mit maximalem Sehfeld von 20mm nehmen, also KPL 8x/20, 10x/20 oder 12,5x/20

Die sind aber seltener und teuer.  Und auch mit diesen 20er Okularen hättest du bei diesem Binotubus nur ein Sehfeld von 16 mm.

Das ist eben der Nachteil von diesem Tubus.

viele Grüsse
Wilfried

Edit: Sorry, ich habe inzwischen nachgemessen, die älteren C8x Okulare hatten tatsächlich nur 16 mm Sehfeld. Somit passen die beiden angebotenen Okulare nicht zusammen und  mit dem 1,25x Binotubus bleiben weniger als 13 mm Sehfeld übrig !

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

thludwig

#3
Uiuiui, ich merke schon: ich habe Null Ahnung und es gibt viiiiel zu lernen  ::)


Ich denke/hoffe mal, der Vorteil am Standard ist, dass man viele Teile dafür kriegt (auch einen besseren Tubus?).....wenn auch teilweise nur gegen Einwurf großer Scheine statt kleiner Münzen.

Vielen Dank für eure Tipps! Ich werde jetzt mal schauen, wie ich mit dem Mikroskop zurecht komme und mich ggf nach anderen Teilen zum Ausbau umschauen. Mir wurde auch schon mitgeteilt, dass man dafür eine Endlichoptik kriegt.....wtf....muss ich wieder recherchieren, was das genau heißt ;)

wilfried48

#4
Hallo Thorsten,

es ist auf jeden Fall auch ein Zeiss Standard und bis auf den seltenen und sehr teuren DIC genauso wie das grosse Standard voll ausbaubar.

Und bezüglich der Teile brauchst du dir keine Gedanken zu machen, die Standard Serie ist so häufig gebaut worden, dass es auf dem Gebrauchtmarkt

auch in vielen Jahren noch eher Ersatz- und Ausbauteile gibt, als wenn du dir heute ein neues Zeissmikroskop gekauft hättest.

Und falls dir der DIC durch Zufall doch einmal als "Schnäppchen" begegnen sollte ist das Stativ schnell gewechselt, da du die anderen Teile ja weiterverwenden kannst.

viel Spass und viele Grüsse
Wilfried
(Standard Junior Fan)
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Klaus Herrmann

Wohin sind denn die Bilder des Mikroskops verschwunden?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Lieber Klaus,

kennst Du Sisyphos? Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, dass der Mikro-Markt KEINE Diskussionsplattform ist. Aber WIEDER wurde das Thema in der Anzeige des Verkäufers diskutiert. Ich habe es jetzt abgetrennt und hierher verschoben. Die Anzeige mit den Bildern dazu findest Du weiterhin im MM.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

TPL

#7
Zitat von: wilfried48 in November 30, 2017, 13:55:10 NACHMITTAGS(...) das eine Okular wo die 18 draufsteht ist aus einer neueren Generation und hat auch eine Dioptrienkorrektur (gerändelter Drehring).
Das andere C8x hat aber auch 18mm Sehfeld. (...)

Lieber Wilfried,

da bin ich mir nicht so sicher. Im Falle des C 8x/18-Okulars (46 39 13-9906) ist die Sache klar: Sehfeldzahl 18.
Bei dem anderen, nicht fokussierbaren Okular bin ich mir nicht sicher. In der Schrift "Optik für Mikroskope" (III/71) steht es (46 39 10) mit Sehfeldzahl 16.

Im Endefekt wird das wurscht sein, denn wie Du schreibst, ist wohl der Tubus der Flaschenhals für die Sehfeldzahl. Allerdings frage ich mich, warum da zwei auch optisch unterschiedliche Okulartypen kombiniert wurden. Denn auch die Bildwinkel weichen voneinander ab: neue Version: 32°, alte Version: 30°.

Herzliche Grüße
Thomas

PS: Da ich selber einen ganzen Stall von Okularen habe, habe ich es eben einmal ausprobiert: im Vergleich zum Kpl 8x hat das C 8x (beide ohne gravierte Sehfeldzahl; also in der Bauweise dem älteren, nicht-fokussierbaren Okular des Angebotes entsprechend) ein deutlich kleineres Sehfeld.

wilfried48

Zitat von: Peter V. in November 30, 2017, 16:46:19 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,

kennst Du Sisyphos? Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, dass der Mikro-Markt KEINE Diskussionsplattform ist. Aber WIEDER wurde das Thema in der Anzeige des Verkäufers diskutiert. Ich habe es jetzt abgetrennt und hierher verschoben. Die Anzeige mit den Bildern dazu findest Du weiterhin im MM.

Herzliche Grüße
Peter

Lieber Peter,

aber das Mikroskop war doch schon verkauft und der Käufer hat eine Frage gestellt die beantwortet wurde.
Da wäre es doch besser gewesen alles in das Mikroforum zu verschieben.
So ist doch nun alles aus dem Zusammenhang gerissen.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Peter V.

Lieber Wilfried,

nein, der Verkäufer hat insgesamt 4 Mikroskope angeboten, siehe  Annonce.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

thludwig

OK Leute, das muss ich mir wohl auf die Fahne schreiben. Ich hätte einen separaten, vom Verkauf losgelösten Thread mit meinen Fragen starten sollen  ::)

@Wilfried: danke für die Info....aber....DIC?

Was ist das denn schon wieder? Ich habe im Netz gefunden, dass ist wohl von Leitz und gibt es auch von anderen Herstellern, aber was genau es macht und ob/wofür man es braucht, leider nicht :(


Gibt es denn im Netz irgendwo eine Art Liste/Glossar mit den Abkürzungen und einer, auch für Laien verständlichen Erläuterung dazu?

Ich habe z.B. kapiert, dass C, CPL, und KPL die verschiedenen Qualitätsstufen von Zeiss-Okularen darstellt. C = "schlechteste", KPL = "beste".  Und ich meine gelesen zu haben, dass das was mit der Verzerrung des Bildes zu tun hat. C hat die größten Verzerrungen, KPL die geringsten.....korrekt? Aber was das genau heißt oder was es mit dem Abstand der (meiner) Linse zum Okular zu tun hat, habe ich nicht gefunden.

ZitatUnd ich würde dringend von den C abraten, die haben eine sehr dichte Pupillenlage nämlich nur 8 mm, da sitzt fast schon die Hornhaut auf der Linse. CPL, oder noch edler KPL, sind die bessere Wahl.

Wäre echt gut, wenn es für Neueinsteiger sowas gäbe

Lupus

Hallo,

ganz so einfach ist es mit dem Unterschied zwischen Zeiss C und KPL Okularen nicht. Die C Okulare kompensieren wie die KPL Okulare die Objektivfarbfehler, haben aber eine schlechtere Randkorrektur. Daher werden sie von Zeiss für einfache Achromaten empfohlen, während bei Planobjektiven Kpl erforderlich sind.

Mit dem Bildfeld hat das weniger zu tun, ein C 10x hat wie ein KPL 10x jeweils 36° Bildfeld, während ein KPL-WW 10x Br 41° hat. Richtig ist aber, dass das einfache KPL einen etwas größeren Austrittspupillenabstand als das C hat, kommt aber nicht an das KPL Brille heran. Der große Austrittspupillenabstand von Brillenokularen und Weitwinkel ist nach meiner Kenntnis immer kombiniert. Allerdings gibt es auch Unterschiede der optischen Daten je nachdem die Okulare aus den Anfängen der schwarzen Standards oder am Ende der Entwicklung stammen. Da gab es glaube ich auch keine CPL mehr.

Hier gab es bereits Diskussionen zur Bildqualität:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=25338.0
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=21919.0

Hubert

thludwig

Hallo Hubert.


Danke! Wieder ein bisschen mehr erfahren. Das Thema ist sehr komplex und sofern man sich nicht groß mit der Optik an sich beschäftigt, erschlägt das ziemlich.

Den ersten Link kannte ich noch nicht, aus dem zweiten habe ich die Info mit der schlechteren und besseren Korrekturfähigkeit der Okulare :)

Lupus

Hallo,

noch eine Ergänzung:
Wenn man sich z.B. nur auf das 8x Okular beschränkt:
Anfangs bei den schwarzen Standards gab es ein C mit 16mm Sehfeld und ein KPL mit 18mm Sehfeld, alternativ mit großem Austrittspupillenabstand (Br). Später hatte das C auch 18mm Sehfeld, zusätzlich gab es ein KPL Brille mit 20mm Sehfeld. Man muss also immer genau hinsehen, wenn man sich geeignete Okulare beschaffen will.

Ähnliche Optimierungen gab es beim ebenfalls häufigen 10x und 12.5x Okular. Z.B. das 12.5x hatte anfänglich ein Sehfeld 12.5 mm (36°), zuletzt auch ein Sehfeld 20mm (53° !) und großem Austrittspupillenabstand.

Hubert