Hauptmenü

Carl Zeiss KF14

Begonnen von Joeseph, November 30, 2017, 15:34:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joeseph

Im Bieten bereich wird Gerade ein Carl Zeiss KF14 Angeboten.
Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem Standard 14.
Welche Unterschiede gibt es zwischen den beiden Geräten ausserhalb der reinen Optik?
Möchte halt ein Mikroskop was vielseitig erweiterbar ist.
Danke im Vorraus!
Gerne per Du.

Jürgen H.

ZitatMöchte halt ein Mikroskop was vielseitig erweiterbar ist.

Hallo Joe,

Dann ist die Antwort kurz und eindeutig:

Standard! Möglichst das 16er. KF 14 ist nicht erweiterbar.

Alternative: Mit KF 14 anfangen, Blut lecken, wieder verkaufen, Standard anschaffen.

Schöne Grüße

Jürgen

Joeseph

Vielen Dank für die Antwort Jürgen.

Ich habe mich dann doch entschieden, mir direkt ein Standard Modell zu kaufen. (Habe auch per PN schon den Hinweis bekommen)
Vielen Dank.

MfG
Joe
Gerne per Du.

TPL

Guten Abend Joseph und Jürgen,

nur ein Zwischenruf, der die Benamsung betrifft: auch die aktuell im Mikromarkt angebotenen Mikroskope heißen STANDARD (nämlich Carl Zeiss STANDARD KF 14 mod.; s. Inhaltsverzeichnis in der Transportkiste).

Das STANDARD KF 14 mod. ist durchaus erweiterbar (es passen die Tuben/Zwischentuben, Objektive und Okulare des STANDARD-Programms), aber im Vergleich zu seinen größeren Geschwistern eben nur in einem begrenzten Rahmen und am Kondensor nur mit Bauteilen, die auch im STANDARD-Programm seltener sind (Schiebehülsen-Kondensoren für das STANDARD-Junior). Und bei der Einbauleuchte muss man schon basteln, um etwas anderes zu "erweitern".

Schönen Gruß, Thomas

Joeseph

Vielen Dank für den inforrmativen Nachtrag Thomas.
Gerne per Du.

reblaus

Hallo -

noch ein Nachtrag:
Unmittelbarer Vorläufer der Standard 14...18 Serien waren die lichtgrauen Standard RA-Modelle (etwa 1965 -1972). Diese werden bei eBay öfter irrtümlich als Standard 14/16 angeboten, da sie sich äußerlich lediglich durch einen etwas schmaleren Hals und weniger Plastikteile und innerlich durch ein geringfügig unterschiedliches Getriebe unterscheiden. Es gab sie sogar mit Wechselrevolver (RA = Revolver auswechselbar), die meisten haben aber einen festen 4x- oder (selten) 5x-Revolver.
Diese Modelle sind in der Ausbaubarkeit 100 % identisch mit den späteren Standards.

Viele Grüße

Rolf