Hauptmenü

Polle oder Askaridenei?

Begonnen von AndreasBeck, September 08, 2009, 09:23:43 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndreasBeck

Hallo,
anbei 2 Bilder die ich bei der Kotanalyse meiner Landschildkröten gemacht habe.. Bei dem gefundenen bin ich etwas ratlos. Vielleicht hat jemand von Euch mehr Erfahrung.



Vielen Dank schon nmal im voraus und viele Grüße
Andreas

geändert auf kleinere Auflösung, dafür zentriertem Bildausschnitt..

Klaus Herrmann

Hallo Andreas,

Pollen oder Ei kann ich nicht sagen - ich würde eher nicht für Pollen plädieren,

aber auf jeden Fall dafür die Bildateien etwas zu verkleinern! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Andreas,

ein Durchmesser wäre sicher noch hilfreich!

Bin kein Pollenexperte, aber jetzt scheint mir Pollen doch nicht so unwahrscheinlich!

Wenn Klaus Henkel aus dem Biergarten zurück ist ;D, dann kann er sicher fachkundiger antworten!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

AndreasBeck

Hallo Klaus,
die Größe liefere ich heute abend nach.. Habe gestern erst mein Objektmirkometer bekommen.. werde heute abend die Messungen machen, dann kann ich sagen, wie groß/klein das Objekt ist..
Ich lege das Bild dann nochmal mit dem Maßstab ab.

Viele Grüße
Andreas

André

Hallo Andreas,Klaus

ich finde dass das innere der Zelle viel zu körnig ist um Pollen zu sein. Ausserdem, sind keine Aperturen sichtbar auf der Ausenseite!
Es gibt wohl Aperturlosenpollen, aber so rund gibt es nicht so viel möglichkeiten : zum Beispiel als Wasserpflanze :Callitriche sp....aber der hat ein Retikulum auf der Ausenseite


Freundliche Grüsse
André Advocat

AndreasBeck

Hallo,
habe die Bilder upgedatet - zur Not bitte einen Reload machen. Das Objekt hat einen Durchmesser von ca. 76µm.

Vielen Dank und viele Grüße
Andreas

soko

Hallo Andreas Beck,

irgendwie erinnert mich die Struktur an ein Mohnkorn, wenn es nicht so klein und rund wäre.
Was frißt denn die Schildkröte?

Als Pollen hat die Probe eine große, offene Struktur (der Exine), ist rund mit 50 bis 100um.
Eranthemum wattii (Acanthaceae)
Ruellia graecicans
Razisea citrina

Gibt es die Probe auch im Auflicht Dunkelfeld?

Würde mich interessieren ob ich richtig geraten habe.

Viele Grüße
soko

AndreasBeck

Hallo soko,
also an Mohn kann die Schildkröte nicht kommen. Wir verfüttern nur Wildkräuter aus dem Garten, in erster Linie Spitzwegerich, Löwenzahn, Fetthenne. dazu kommen noch Hibiskus Blüten und wenns schnell gehen muss Romana Salat. Im Gelände stehen ein Kirchbaum, ein Johannisbeerstrauch und ein Farn. Natürlich bietet der Garten noch jede Menge anderes Zeugs. Allerdings ist das Gehege komplett eingezäunt, so dass Blätter etc, die größer als 2-3 cm sind, nur schwer hineingelangen.

Viele Grüße
Andreas
p.s. Habe leider nur ein Durchlichtmikroskop

Klaus Herrmann

Hallo,

also Samen sind eigentlich immer größer, aber es gibt auch winzige. Und manchmal sind sie auch recht robust - werden also nicht verdaut.

Auf Wikipedia habe ich eine Samensammlung gefunden - auf jeden Fall schön!

http://commons.wikimedia.org/wiki/Measured_seeds
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

soko

Hallo Andreas Beck

es gibt einige Pollen die Größe und Aussehen der Probe haben, sind aber aus südlicheren Ländern.

Könnte es eine Sporenkapsel vom Farn sein?

Viele Grüße
soko

AndreasBeck

Hallo Soko,
das ist ein super Tip.. Wir haben ja den Farn im Gelände.. und die Probe stammt von unseren Männlichen Tieren, die in dem Gehegeteil auch sind..

Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo Vergleichsbilder herbekomme..

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas

Klaus Henkel

Zitat von: Klaus Herrmann in September 08, 2009, 14:19:16 NACHMITTAGS
Bin kein Pollenexperte, aber jetzt scheint mir Pollen doch nicht so unwahrscheinlich!
Wenn Klaus Henkel aus dem Biergarten zurück ist ;D, dann kann er sicher fachkundiger antworten!

Ein Pollenkorn ohne zernarbte, zerklüftete, verwarzte usw. Oberfläche wäre mir nicht erklärlich. Es gibt solche zwar, aber die sind nicht perfekt kugelrund.

KH

André

hallo

Hier ein Beispiel von dem Sporangium (Kapsel) einer einheimischen Farne zum Vergleich...

Zuerst zu :



Und offen...(Nicht mit Polarization sondern mit Rheinbergfilter)

Freundliche Grüsse
André Advocat

AndreasBeck

Hallo,
vielen Dank schon vorab für die Unterstützung.. Bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es sich um ein Askaridenei handelt. Habe in einem entsprechenden Buch Bilder gefunden, die dem hier ziemlich ähnlich sind..

Viele Grüße

Andreas