Neues Bino/Trino für Biolam-I

Begonnen von noa, Dezember 01, 2017, 17:27:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

noa

Guten Abend,
ich musste heute bei meiner Biolam-I Restauration bei einer Komponente das Handtuch werfen: Der Trino (MFN-11) ist nicht mehr zu retten: Alle drei Prismen haben nervige Transportschäden an den Spiegelflächen. Ferner wäre der Vergrößerungswechsler nach einem Austausch nicht wieder justierbar, bzw. ich komme nicht dahinter wie dies ohne sehr spezielles Werkzeug und ohne optische Bank möglich sein soll...

Daher jetzt meine Frage in die Runde: Was fällt euch als geeignetes Substitut für den MFN-11 ein? Original ist der nur sehr schwer zu bekommen.

Das Biolam-I akzeptiert die gängien Ringschwalben von Zeiss Jena, eine innere Stimme drängt mich geradezu mich in der Richtung umzusehen ;D Meine Kameras sind schwere Vollformat DSLRs, ich hätte nichts gegen eine Lösung die aus einem Strahlenteiler plus einem normalen Bino besteht. Der MFN-11 hat bereits ein Projektiv integriert, den Luxus werde ich wahrscheinlich verlieren.

Weitere Informationen die relevant sein könnten:

  • Das neue Trino muss ,,Pol-tauglich" sein.
  • Objektive sind 160mm bzw. 190mm ausgelegt
  • Ich bin Brillenträger und komme mit den originalen Okularen nicht zurecht. Derzeit 10x WF18 Brille ,,china made" in Verwendung
  • Zoom wäre mir lieber als Vergrößerungswechsler
  • zuschaltbare Bertrand-Linse wäre super

Beste Grüße
Kai
Alle Bilder die ich als Urheber hier im Forum veröffentliche sind ,,Public Domain" und dürfen nach Belieben verwendet werden.

liftboy

Hallo Kai,

im Angebot wäre:

https://www.ebay.de/itm/LOMO-Biolam-I-MICROSCOPE-part-TRINOCULAR-objective-turret-KIT-LIGHT-FILTERS/122585041276?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

einen AU26 Bino hätte ich noch; der hat den gleichen Vergrößerungswechselsatz; lässt sich eventuell was friemeln...

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

noa

Hallo Wolfgang,
Das Bino in der Auktion sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus, um in den Lack solche Macken zu bekommen muss man sich schon anstrengen  ;D
Ich frage mich ob die Winkelteile von der CZJ Eduval/Amplival Serie passen würden, die sind günstig und leicht zu bekommen. Das würde ich einem AU-26 vorziehen. Hast Du nicht nen pankratischen Kopf aus der Serie auf einem vom deinen?

Letzte Alternative wäre es wohl mit Silbernitrat zu versuchen das Prisma 8 vom MFN-11 neu zu verspiegeln. Auf Youtube stehen einige englische Videos dazu, die Jungs haben damit gute Ergebnisse für ihre Teleskope erzielt.

Die Linsengruppen im russischen Vergrößerungswechsler werden zu den Objektiven hin ausgerichtet und nicht zum Prisma, oder? 

Grüße
Kai
Alle Bilder die ich als Urheber hier im Forum veröffentliche sind ,,Public Domain" und dürfen nach Belieben verwendet werden.

liftboy

Hallo Kai,

gebrauchter Russenkram sieht immer fürchterlich aus, funktioniert aber meistens.
Ich hab den Trino nur nicht genommen, weil er 100//100 hat; man kann also nur entweder/oder.
Zeiss/jena passt! Es ist die gleiche Ringschwalbe; da passt dann ein Trino oder Fototubus



Der hier ist auch mit Umschaltung 100//100, die gibt es aber auch mit 50/50 oder 40/60.

und so paast der "Pankratz" auf Biolam:



Bei den Russen werden erst die Linsen und dann die Spiegel ausgerichtet! Da hab ich mir schon bei der pankratischen Beleuchtung vom Biolam-I die Karten gelegt :-)
Spiegel bedampfen sollte (im REinraum) kein Problem sein.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

noa

Aha, so sieht das also mit "Pankratz" aus. Der wäre dann nur noch für die 190iger Tubuslänge tauglich.

Die Möglichkeit mit dem Fototubus wäre auch nicht verkehrt, meine DSLR sollte ich auf Dauer ohnehin entkoppeln. Das wäre ein willkommener Anlass. 100/100 sehe ich eher als Vorteil. Für mein kleines Biolam habe ich (noch) ein fixes 20/80 Trino, das taugt weder fürs eine noch fürs andere, im Vergleich zu dem Umschaltbaren.

Mir wurde mittlerweile sowohl ein MFN-11 angeboten als auch von einem anderen Mikroskopiker zur Konvertierung nach Zeiss geraten. Die von Zeiss sollen besser sein, wobei ich dies mangels Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten nicht einschätzen kann.

Die Qual der Wahl  :-[

Beste Grüße
Kai
Alle Bilder die ich als Urheber hier im Forum veröffentliche sind ,,Public Domain" und dürfen nach Belieben verwendet werden.

vvbasti

Hy ich hab noch einen MFN-11
Schreib mich mal an

Peter V.

Hy, das ist ja fein, dann brauche ich mir nicht mehr die Mühe zu machen,
den von mir angebotenen Tubus für noa herauszusuchen und zu überprüfen.
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

vvbasti

Sorry, wollte mich nicht einmischen.
Macht Ihr das mal ich halte mich da raus.

liftboy

Hy Basti,

was soll er denn so kosten?

Grüße
Wolfgang

@ Kai
mag sein, das die Optiken von Zeiss besser sind (ich seh da keinen Unterschied) den Vergrößerungswechsler mit Bertrandlinse hast Du nur beim Russen (da gibts auch was von Zeiss zum Dazwischensetzen, kostet dann aber wieder extra und ist selten).

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

noa

Hallo Wolfgang,
sowohl Basti als auch Peter haben ihr Angebot zurückgezogen. Mein Thread hat wohl, ohne meine Absicht, etwas Unfrieden gestiftet. Beide wollten mir auch keinen Preis nennen.

Wenn Du keinen Unterschied siehst, genügt mir das um beim Russen zu bleiben. Das war auch die Art von Information die ich mir ursprünglich erhofft hatte.

Ich denke ich belasse es dabei gönne euch allen mal etwas Pause von meinem Gebastel und Anfängerfragen.  ;D

Wie immer vielen Dank für deine Hilfe.
Beste Grüße
Alle Bilder die ich als Urheber hier im Forum veröffentliche sind ,,Public Domain" und dürfen nach Belieben verwendet werden.

Peter V.

#10
Hallo Kai,

dass ich zurückgezogen und keinen Preis genannt habe, hat einen ganz pragmatischen Grund: Ich habe einiges "Zeugs", aber nicht immer in "komplett geprüftem" und sicher tadellosem, sofort "verkaufsfähigem" Zustand, so dass man es ohne wweitere Kontrolle verschicken könnte. Ich müsste es also heraussuchen, ggf. nochmal reinigen, ans Mikroskop setzen und alles überprüfen. Und jetzt bin ich ganz ehrlich und hoffe, dass es nicht arrogant klingt: Ich habe dazu einfach keine Lust (und Zeit), wenn noch andere Anbieter im Rennen sind, um dann nach getaner Arbeit zu hören: "Ich habe kein Interesse mehr, ich habe es schon von XY 2 EUR billiger angeboten bekommen". Das ist mir schon öfter so gegangen und deshalb habe ich es mir zur festen Regel gemacht, Suchanfragen nur zu beantworten, wenn ich weiß, dass es keine "Massenware" ist und sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht noch weitere Verkäufer melden.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

noa

#11
Hallo Peter,
ich kann deinen Verdruss nachvollziehen und bin diesbezüglich auch nicht beleidigt.
Da Du mir per PN einen MFN-11 angeboten hast, ging ich davon aus Du hättest bereits eine Preisvorstellung. Ich habe keine Anhaltspunkte um ein Budget für einen kompletten MFN-11 einzuplanen, habe noch nie einen im Marktplatz oder außerhalb utopischer Ebay Angebote gesehen. Sollte nämlich ein neues altes MFN preislich in der gleichen Größenordnung liegen wie das was ich für das ganze Gerät gezahlt habe bzw. in der von Wolfgang verlinkten Auktion, würde ich bei dem Projekt den Stecker ziehen, bzw. mit einem Workaraound arbeiten. Insofern konnte ich Dir auf dein Angebot auch nicht anders antworten als nach dem Preis zu fragen. Ich möchte auch nicht das Du jetzt deine Zeit investierst um zu suchen, putzen, testen und von mir dann zu lesen bekommst: ,,Nein, sorry das ist nicht drin". Insofern ist meinerseits alles in Ordung.

Mein Thread ist weiterhin kein Kaufgesuch.

Die Informationen die ich benötigt habe um mich jetzt weiter umzusehen hat Wolfgang schon geliefert:
Pankrat passt nur für 190 mm, Winkelkopf passt uneingeschränkt, Komplettkombination der Funktionen nur mit MFN-11. Optische Qualität subjektiv gleichwertig.

Beste Grüße
Kai   
Alle Bilder die ich als Urheber hier im Forum veröffentliche sind ,,Public Domain" und dürfen nach Belieben verwendet werden.

vvbasti

Hy Wolfgang,
Super das du dich meldest, du kennst dich ja mit den Lomos super aus.
Ich hab den Tubus leider nicht direkt selbst, das habe ich kai gerade auch geschrieben.
Ich würde bei Interesse gerne den Kontakt zum Besitzer herstellen.
Über geld schreibe ich ungern, der Zustand ist schließlich entscheidend, und meiner ist es wie gesagt nicht.
Da ich den Verkäufer gut kenne, wird es aber sicherlich eine faire Lösung geben.

Ich würde auch anbieten, kurz zu prüfen ob der Tubus soweit in Ordnung ist.
Die Arbeit und den Aufwand nehme ich gerne auf mich. Schließlich ist es ja bei mir nur Hobby, und das macht man numal zum Spaß und aus reinem Zeitvertreib.

Was die Wahl Zeiss oder lomo betrifft würde ich eventuell das gewicht noch mit berücksichtigen.
Ich weiß noch aus meiner Lomo zeit, dass zu viel gewicht den trieb etwas eigenleben einverleibt. Manchmal kam es ungewollt dazu das sich dieser verstellt hat. Ist ja nur ein recht kleines Stativchen.


Viele Grüße
Sebastian


noa

#13
Zitat von: vvbasti in Dezember 03, 2017, 14:13:37 NACHMITTAGS
...

Was die Wahl Zeiss oder lomo betrifft würde ich eventuell das gewicht noch mit berücksichtigen.
Ich weiß noch aus meiner Lomo zeit, dass zu viel gewicht den trieb etwas eigenleben einverleibt. Manchmal kam es ungewollt dazu das sich dieser verstellt hat. Ist ja nur ein recht kleines Stativchen.
...

Ein Biolam-I/M/Lumam ist ein ausgewachsenes Stativchen mit ortsfestem ,,Kopf". Da fährt nur der Tisch und Kondensor mit dem Trieb mit und selbst der ist weit größer, inkl. Feststellbremse, als der vom Bresser/Lomo Biolam. Da muss man sich keine Sorgen machen.  ;)

Grüße
Kai
Alle Bilder die ich als Urheber hier im Forum veröffentliche sind ,,Public Domain" und dürfen nach Belieben verwendet werden.

vvbasti

Ah ok ich kenn nur meine kleinen zwerge.
Da war das leider sehr nerfig.