Ricinus und die Aleuronkörner

Begonnen von Heiko, Dezember 01, 2017, 21:17:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko


Hallo,

die Calciumcarbonat-Kristalle der Samenschale von Ricinus communis, hier als ,,Blumenstrauß" mit den darunter liegenden Palisadenzellen, waren schnell gefunden:



Auch die Aleuronkörner des Endosperms sind gut zu sehen, wird mit Öl eingedeckt:



Nun ist zu lesen, dass innerhalb dieser Körner auch Kristalloide zu sehen sein sollen. Das ist mir nicht gelungen. Immerhin brachte Natriumphosphat-Lösung Globoide hervor:



Daraufhin kontrollierte ich noch das Endosperm von Wal- und Erdnuss. Bei Juglans fanden sich a priori Körnchen, keine Kristalle, und bei Arachis hypogaea fiel nur die vorhandene Stärke auf:





Wie aber komme ich zu einer Primär-Erfahrung bezüglich der Kristalloide?

Viele Grüße,
Heiko

A. Büschlen

Hallo Heiko,

ich habe damit überhaupt keine Erfahrung, aber ich zitiere aus:

Praktikum der Pharmakognosie; Fischer, Robert Dr. Wien Springer-Verlag 1942

...Mit Jodzuckerlösung gelbe Färbung des Kristalloids in den Aleuronkörnern, ferner Gelbfärbung mit Salpetersäure. Das Fett bildet nach Erwärmen der Schnitte mit bencylalkoholischer Natronlauge schöne Kristalldrusen, bestehend aus ricinolsaurem Natrium...

Viel Glück!

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Heiko

Hallo Arnold,

danke für das ,,Rezept", ist bestimmt sehenswert und Benzylalkohol ja auch beschaffbar ...
Allerdings habe ich es derzeit noch auf die Protein-Kristalloide abgesehen.

Viele Grüße,
Heiko