ZEISS III RS-Fluoreszenzkondensor - zusätzliche Aperturblende erforderlich?

Begonnen von ImperatorRex, Dezember 06, 2017, 20:12:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ImperatorRex

Hallo,
eine Frage an die Zeiss Experten:

Der ZEISS III RS-Fluoreszenzkondensor hat ja bereits eine Irisblende "integriert". Nun gibt es aber auch noch eine Aperturblende, welche man in den Einschub des Statives anbringen kann:



Wird diese für den Betrieb des ZEISS III RS-Fluoreszenzkondensors benötigt? Oder wird diese nur dann benötigt, wenn man die anderen Auftlichtkondensoren verwendet? "Stört" dieser Aperturblendeneinsatz dann im Betrieb mit dem  ZEISS III RS Kondensor (es ist ja auch noch eine Linse mit eingebaut).

viele Grüße
Jochen

wilfried48

Hallo Jochen,

für die Fluoreszenzmikroskopie bräuchtest du die Aperturblende (Kontrastblende) natürlich nicht, die bleibt eh immer ganz offen, da man ja möglichst viel Licht auf die Probe bringen will (grosse Apertur). Aber in dem Aperturblendeneinsatz ist ja auch noch eine Optik für die Beleuchtung eingebaut und wenn es ein Phomi ist auch noch ein Umlenkspiegel. Ausserdem kann man mit dem III RS auch noch schön Auflicht-Hellfeld machen, wenn man einen halbdurchlässigen Spiegel auf einer Position drin hat, und da ist dann eine Aperturblende (Kontrastblende) hilfreich.
Wenn du nur Auflichtfluoreszenz machen willst gibt es auch noch die seitliche Anordnung der Lichtquelle mit Umlenkspiegel ohne Aperturblende. Die ist eh lichtstärker insbesondere beim Phomi, da nur ein Umlenkspiegel im Strahlengang ist.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

reblaus

Hallo Jochen -

Du hast ja nicht erwähnt was Dein mikro-analytisches Ziel genau ist. Aus eigener Erfahrung möchte ich als langjähriger Phomi/Phomi II/III-Nutzer und Noch-Besitzer Wilfried etwas überspitzt Recht geben: Das Auflicht um 5 Ecken gehört zu den typischen Zeiss'schen Um-das-Problem-herum-Konstruktionen um das Phomi ums Verrecken universell einsetzbar zu machen. Nimm im Zweifelsfall die durchlichtunabhängige Querpfeifenbeleuchtung ohne Iris-Einrichtung. Du kannst sie problemlos mit dem Phomi-Aufichteinsatz finanzieren für den echte Sammler ja gutes Geld zahlen  ;D

Viele Grüße

Rolf

ImperatorRex

Hallo Winfried,
besten Dank für die interessanten Hinweise, wieder was gelernt.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den ZEISS III RS-Fluoreszenzkondensor garnicht mehr selber einsetzen werde. Ich habe diesen verkauft und war mir jetzt nicht sicher, ob der Käufer auch noch die Aperturblende dazu benötigt. (für mich ist das IM35 in der Anwendung viel praktischer, da brauche ich nichts grossartig umzubauen).

ZitatAber in dem Aperturblendeneinsatz ist ja auch noch eine Optik für die Beleuchtung eingebaut und wenn es ein Phomi ist auch noch ein Umlenkspiegel.

Interpretiere ich Deine Aussage richtig, bedeutet dies, dass der Aperturblenden-Einsatz den ich bei meinem Universal verwende auch garnicht in ein Phomi passen würde, da hier der Umlenkspiegel fehlt? Oder habe ich das falsch verstanden.

Jetzt muss ich noch eine letzte (?) Frage an Dich richten: Ist die "Optik" in dem Aperturblendeneinsatz von Vorteil, d.h. wird das Licht dann besser gebündelt als ohne?

viele Grüße
Jochen


ImperatorRex

Hallo Rolf,
im Prinzip hast Du ja recht, aber ich bin ja Universal III Besitzter und da lenke ich ja nichts um die Ecke :-)
viele Grüße
Jochen

reblaus

Hallo Jochen -

da hat sich einiges überkreuzt!
a) Zum IIIRS brauchst du ein Optik, welche den Beleuchtungsstrahlengang anpasst (manchmal fälschlicherweise Kondensor genannt), ohne geht nicht.
b) Der Einsatz vom Universal ist beim Phomi nutzlos weil der Umlenkspiegel fehlt!
c) Der Einsatz vom Phomi (rar) ist beim Universal nutzlos, weil der Umlenkspiegel im Weg ist

d) Die Beleuchtungsoptik ist kann relative simpel sein! Bei der Seitenpfeife (auch Wilfrieds Empfehlung) erinnere ich mich an eine Linse und einen Umlenkspiegel (vielleicht sind's ja auch 2 Linsen). Für Bastler ein gutes Tätigkeitsfeld.

Viele Grüße

Rolf

ImperatorRex

Hallo Rolf,
ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Ohne die entsprechende Optik des Einsatzes funktioniert es nicht. Da werde ich dem Käufer noch den entsprechenden Hinweis geben, vielleicht hat er ja schon so eine Seitenpfeife.
vielen Dank
Jochen