Hauptmenü

Was habe ich hier? #4

Begonnen von For_Deletion, Dezember 07, 2017, 15:27:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

For_Deletion

Closed


Peter V.

Hallo,

darf ich mal fragen, wo denn all die schönen Geräte landen, nach denen Du hier immer fragst? Ebay?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Linuxpenguin

Peter:
Ich glaub da liegst du richtig (wo die Geräte landen)
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

For_Deletion

Hallo Peter,

das ist unterschiedlich. Manche Forummitglieder waren schon hier, andere bei Händlern, Museen, Vereinen, Privatleuten und natürlich auch in Ebay. Ich verstehe die Frage wirklich gut und kann den Missmut nachvollziehen, den einige hier entwickeln. Mir ist es leider nicht möglich, die teile regelkonform im Mikromarkt anzubieten. Mir fehlt schlichtweg das Wissen und die entsprechende Werteinschätzung.

liftboy

Hallo Robert,

ich kann Dein Problem verstehen, aber das ist der falsche Ansatz!
Vielleicht solltest Du im Forum fragen, ob jemand kundiges in Deiner Nähe wohnt und Dir bei der Einschätzung helfen kann. (eventuell gegen ein Kistchen Wein oder so :-)  )
Es ist durchaus vorstellbar, dass das eine oder andere Teil hier einen neuen Besitzer findet.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Linuxpenguin

Robert,
Nichts für ungut.
Bin ein wenig bei Liftboys Einschätzung.
So kann's (besser) gehen.
Du sagst ja du hättest keine Ahnung von der Materie.
Bei der Vielzahl nehme ich an du bist Händler.
Was ich in so einem Fall kritisch sehe ist:

1. du kannst für den Zustand der Geräte nicht garantieren
2. ein Reinigen bzw Zerlegen würde bei unsachgemäßer Behandlung für Immense Schwierigkeiten sorgen
3. ein Preistreiben kann und will ich nicht unterstützen
Dafür gibt es Auktionen ab zB 1 EUR Startgebot
Da sollte man aber so fair sein und auf ungeprüfte Ware hinweisen

Für Bestimmung ist es simpel: jedes Zeiss-Teil hat eine Katalognummer
Daran kann man schnell erkennen was es ist (Tante Google) sogar mit Preisen in PDF Katalogen

Wenn dann ein Teil 30 Jahre oder älter ist kann man da annähernd erahnen, was es preislich bringen kann

Fair wäre nach einer teils recht aufwendigen Bestimmung die Teile hier den Mitgliedern bevorzugt anzubieten

Ich fürchte aber die Angebote werden hier eher nicht exklusiv landen

Glück auf!
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Mikroman

#6
"Mir ist es leider nicht möglich, die teile regelkonform im Mikromarkt anzubieten. Mir fehlt schlichtweg das Wissen und die entsprechende Werteinschätzung."

Ich weiß nicht, worin die Schwierigkeit des regelkonformen Einstellens hier genau bestehen soll - außer dass einer fürchtet, nicht genügend "Schotter" für sein Zeug zu bekommen. Im Übrigen haben mangelndes Wissen und nicht entsprechende Werteinschätzung noch nie einen daran gehindert, seine Sachen auf Ebay zu verticken. Zumal es ja immer die Möglichkeit gibt, sich dort ab einem Euro dem freien Spiel der Marktkräfte zu überlassen ::)

Gruß
Peter

p.s. Was mir sonst noch so einfällt - ein Zitat aus Lady Windermeres Fächer III/Oscar Wilde: "Heute kennt man von allem den Preis, von nichts den Wert." Besonders unglücklich ist aber der, der sich bei der Preisfindunng irrt.
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

For_Deletion

Die Diskussion ist sehr müßig. Nein, ich bin kein Händler, nichtmal der "Gewinner" dieser Erbschaft.
Der Mikromarkt fordert eine Preisangabe laut Regel. Man kann nichteinmal hineinschreiben "biete mir einen fairen Peis an und es ist deins". Preise kann und will ich nicht benennen und von Preisverhandlungen mit den Profis bin ich geheilt. Und nein, ich suche niemanden, der mir sagt, was die Dinge wert sind. Das spielt aktuell gar keine Rolle. Ich möchte wissen, was ich da habe, denn das weiß ich nicht. So auch der Titel, so auch die Fragen. Mit Inventarnummern komme ich nicht besonders weit, das habe ich nun schon hundertfach versucht, zum Teil sogar Leitz und Zeiss kontaktiert.
Warum die Mühe? Weil ich die Dinge auch genau beschreiben will und es nicht gut fände, irgendwelche unklaren oder falschen Angaben zu machen. Alle Dinge, die ich verkaufe, gebe ich ganz klar als ungeprüft an, erkläre woher sie stammen und was ich an ihnen an Schäden erkenne. Und wenn möglich, sage ich auch, was es ist. Von 100 Teilen habe ich mir hier viermal Hilfe erbeten. Was sich synchron zu diesem Thread in meinem Postfach abspielt, möchte ich nicht erklären.

Es tut mir wirklich sehr Leid, dass ich diese Anfragen hier gestellt habe. Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich meine Urpsrungsposts entferne. Da schreibe ich lieber auf ebay noch hinzu, dass ich nicht weiß, was alles dran ist und bin damit noch schneller, als mich hier zu entschuldigen und zu rechtfertigen.

Vielen Dank an die Fraktion, die sich per PM gemeldet hat.