Zeiss 100W Halogenlampenhaus- quer angeflanscht - ???

Begonnen von micropol, Dezember 10, 2017, 21:21:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micropol


Hallo Foristen !

Eine etwas seltsame Frage: Das Zeiss 100 W Lampenhaus mit der Halogenbirne kann das auch am Phomi/Universal quer
angedockt werden ? Laut Zeiss Lampenanleitung sei ja die Lage der Halogenbirne "beliebig"(Zulässige Brennstellung) nennen
die das. Was meint Ihr ? Danke.-  Ist wegen Platzprobleme diese Frage.

Grüße Hermann

Linuxpenguin

Guten Morgen Hermann,
Wenn du die Möglichkeit hast: mach's !
Wenn der Strahlengang vorhanden ist, was spricht dagegen.
An meinem PhoMi war mit Zusatzstativ und Pfeife eine seitliche Montage möglich.
Sonst ja nicht.
Am Ultraphot sieht das ja anders aus.
Frei nach Alf: es gibt nichts gutes - außer man tut es.
Gruß
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

reblaus

Hallo -

mir ist nicht klar: War vielleicht mit der Frage gemeint ob man das Leuchtengehäuse statt in senkrechter Lage (Fassung unten) auch quer montieren könnte (Fassung seitlich). Die 100W Hal-Lampe darf waagerecht liegen, aber nicht auf dem Kopf stehen, während die HBO 50 nur max. 45°schräg stehen darf.
Allerdings dürfte die Kühlung bei waagerechter Lampenlage etwas schlechter sein, da die erhitzte Luft nicht mehr direkt aufsteigen kann.

Viele Grüße

Rolf

micropol


Hallo Rolf !
Du hast schon richtig vermutet.Danke fürs aw.

Grüße Hermann