Hauptmenü

Poladunbeleuchtung

Begonnen von Wutsdorff Peter, Dezember 11, 2017, 10:56:10 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wutsdorff Peter


Peter V.

Hallo Peter,

ja, ich kenne diese Art Leuchten. Aber was willst Du damit am Poladun? ? ?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

TPL

Hallo Peter (W.),

das frage ich mich auch: die soll an das Poladun?

Gibt es diesen Typ Beleuchtung (kreisförmiger Einsatz; evtl. für Stereomikroskop brauchbar) auch von Anbietern, bei denen keine Verzollung nötig ist?

Interessierte Grüße
Thomas

Wutsdorff Peter

Grüß´Euch Peter und Thomas,
ich betreibe ein Poladun IV Pol-Mikro. Es hat einen Spiegel. Bei gekreuzten Polarisatoren benötigt man viel Licht, die die Tischlampe nicht schafft.
Ich würde diese Beleuchtung anstatt des Spiegels einsetzen.
Ich hatte schon eine ähnliche Lampe in China gekauft, deren Lichtstärke mich für diese Zwecke  nicht befriedigt hat.
An einem "normalen" DL-Mikro ist die Leuchtstärke ok.
Ich hatte den Verkäufer wegen der Lichtstärke kontaktiert, aber keine Antwort bekommen.
Deswegen meine Frage im Forum.

Gruß Peter

Bob

Hallo Peter,
da wäre eine externe Köhler-Leuchte richtig. Als so eine Mikroskopleuchte mit einem niedrigen Stativ wie ein Stemi und einer Leuchtfeldblende am Austritt. Da hast Du ein paralleles Strahlenbündel das Du komplett nutzen kannst. Die Dinger gibt es öfters bei ebay, kosten ca 30€ gebraucht.

Viele Grüße,
Bob

plaenerdd

#5
Hallo Peter,
kann Bob nur beipflichten. Die Hersteller-Marke ist da auch vollkommen unwichtig. Wichtig ist die Leuchtfeldblende an der Lampe. Recht oft sieht man die Lampen, die als Projektionleuchten an die Kleinmikrokope "C" aus Rathenow geschraubt wurden, aber die haben keine Blende.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Bob

Hallo zusammen,

sowas: https://www.ebay.de/itm/Mikroskopleuchte-RME5-SMC4-oder-Technival/222716204011?hash=item33daeb93eb:g:tTEAAOSwb3laCD7N

ist vermutlich das Richtige. "Vermutlich", weil ich nicht erkennen kann, ob eine Leuchtfeldblende vorhanden ist. Vielleicht kennt jemand das Modell?

Mit so einer Leuchte kann man eine perfekte Köhlersche Beleuchtung einstellen, ohne irgendwelche Einschränkungen oder Abkürzungen. Die Kondensoren von alten Mikroskopen mit Spiegel erwarten die Leuchtfeldblende auch nicht am Fuß des Stativs, sondern ein Stück (vielleicht 25cm?) vom Spiegel entfernt. Die Handhabung mit separater Leuchte ist etwas unpraktisch, aber das Ergebnis ist perfekt. Es gab auch Verbindungsstreben, die die Relation zwischen Mikroskop und Leuchte halbwegs fixierten.

Wesentlich schlechter sind die ähnlich aussehenden Leuchten mit Backofenlampe und ohne Leuchtfeldblende. Sowas hängt dann bei mir neben dem Bett als Zeiss-Nachttischlampe. ;D

Viele Grüße,

Bob

plaenerdd

Hallo Bob,
das ist genau das Ding aus Rathenow,  das KEINE Leuchtfeldblende hat und das ich gerade verlinkt hatte.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

plaenerdd

Hallo,
hier nochmal ein Bild meiner KMC-Leuchte, wenn sie nicht leuchtet. Man erkennt schon, dass das die gleiche Leuchte ist wie in der Auktion, bei der es aber durch die Überstrahlung fast so aussehen könnte, als wäre da eine Blende.

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph


Wutsdorff Peter

Verehrte Kollegen,
vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
Diese externen Leuchten sind ja ziemliche "Trums"
Gut fand ich bei dem von mir geschilderten ebay-Angebot die Kleinheit.
Anstatt der großen Geräte kann ich aber auch die schon bei mir vorhandene Schwanenhals-Glasfaser-Leuchte benutzen, die ich für mein Stemi verwende.

Hier was Lustiges:
Ich habe bei ebay unter "Mikroskope >>Sonstige"    "Köhlerleuchte" eingegeben
und erhielt  "Kellerleuchte" !
           Das erinnert mich an die Rechtschreibprüfung im Textprogramm:
Als Maschinendynamiker und Wuchtingenieur hatte ich natürlich oft im Text das Wort "Unwucht" benutzt . Es wurde zu "Unzucht" korrigiert.

           Also nochmals vielen Dank  Peter

Peter V.

Hallo Peter,

das Ding aus Ebay ist VÖLLIG ungeeignet! Das ist ein Durchlichtplatte für Stemis, die über eine große Fläche ( 7cm Durchmesser) ein diffuses Licht abgibt. Die ist für einen ganz andere Zweck.

Ehrlich gesagt, ohne Gerd zu nahe treten zu wollen, denke ich, das man auf die Leuchtfeldblende auch verzichten kann. Ich kann ja mal meinen Fundus durchstöbern, da müsste sich bestimmt noch irgendwo eine externe Funzel finden. Ob sie allerdings hell genug für Dich ist, weiß ich nicht. Eventuell kann man die aber auf LED umbauen. Vielleicht wäre es eh nicht schlecht, statt des Spiegels einfach ein LED-Modul bauen oder bauen zu lassen und das am Mikroskop zu befestigen. Dann hättest Du Licht ohne Ende und wärst ein für alle male die Lichtsorgen los.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Wutsdorff Peter

Guten Abend in die Runde,
hier die Lösung mit den Schwanenhälsen

Ein Schwan für die schöne Stemi-Olympia



Der andere Schwan für das Poladun



Und hier alle drei, rechts das Leica CME



Gruß und nochmals vielen Dank für Eure Beratung   Peter