Einschlaglupe - Triplett oder nicht ?

Begonnen von Günter, Dezember 11, 2017, 11:45:16 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Günter

Hallo Forum,

bei einem preiswerten ebay-Angebot eines Händlers aus Deutschland bin ich schwach geworden.
"10X Triplet Lupe 21mm Linsendurchmesser, achromatisch, aplanatisch" und in der Artikelbeschreibung dann explizit "Vergrößerung 10x, 3 Glaslinsen. Linsendurchmesser 21 mm, aplanatisch, achromatisch".
Das gute Stück zeigte dann doch Kissenverzerrung und starke Farbsäume im äußeren Drittel beim Betrachten von schwarzer Schrift.

Anbei ein Bild von der Lupe und der Linse.





Was mich nun interessiert: kann man anhand des Bildes der Linse sicher erkennen, ob es ein Triplett ist (ein dreischichtiger verschliffener Linsenblock) oder nicht ?
Für mich sieht das doch sehr nach einer Einzellinse aus.

Danke für eure Rückmeldungen

Gruß
Günter

PS:
die folgenden Themen-Beiträge kenne ich
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=6869.0 "Einschlaglupe - hinterlistige Täuschung"
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=19728.0 "Einschlaglupentest:"
sowie den Artikel in http://www.baertierchen.de/jun2007.html
über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.

reblaus

Hallo Günter -

wahrscheinlich wurde das in einem der alten Zwirne schon gesagt - aber mir ist deren Lektüre jetzt zu langwierig:

Wenn man mit einer punktförmigen Lichtquelle aus diversen Winkeln auf die fragliche Linse leuchtet, kann man die Reflektionen studieren. Eine einfache Linse gibt nur zwei, ein zweilinsiger Achromat drei. Es geht nicht immer ganz problemlos und die Reflexe sind (je nach Vergütung) unterschiedlich groß und stark und verschiedenfarbig. Aber einen ersten zerstörungsfreien Anhalt kannst du damit bekommen!

Ein Dreilinser sollte also eventuell 4 Reflexe zeigen.

Viele Grüße

Rolf

Klaus Herrmann

Hallo Günter, so auf dem Bild nicht sicher zu sagen. Vielleicht hilft es den grob geschliffenen Rand nass zu machen, dann kann man besser rein schauen.

Immerhin ist sie nicht ganz billig gefertigt nämlich verschraubt statt nur geklebt.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

smashIt

so ein ding hatte ich auch einmal als beifang dabei  ;D

bei meinem wars ein einfacher glasklotz und auf einer seite stand "Triplet®"  :o
ein schelm wer böses beim ® denkt...

-----edith meint noch...-----

MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Bob

Hallo Günter,
ich habe noch nie eine verkittete Linsengruppe in der Hand gehabt, bei der man die Trennebene nicht hätte sehen können. Üblicherweise sind das Linsen mit angefasten Kanten, die in einer Vorrichtung gut ausgerichtet verkittet werden. Da wird m.E. nachträglich nichts am Linsenumfang geschliffen und die Anfasungen bleiben erhalten.

Das mit den Einschlaglupen ist schon so eine Sache: Es werden viele gekauft, sie sind in guter Ausführung recht günstig zu machen (siehe Jorrits Test), sie sind einfach zu testen und trotzdem wir überwiegend Schrott angeboten. Und dann gibt es wieder diesen Hype, der dazu führt, dass bestimmte ziemlich ordinäre Einschlaglupen bei ebay über 1000€ bringen. Warum das wohl so ist?

Viele Grüße,

Bob

Detlef Kramer

Hallo,

es hat vor ein paar Jahren das Angebot eines Triplets im Leder-Etui bei ebay gegeben für ca. 15 €. Ich habe es mir damals zugelegt und es handelt sich tatsächlich um ein echtes Triplet. Die Färtigung war gut, abgesehen von der etwas empfindlichen ringförmigen Beleuchtung. Für den Preis eigentlich sensationell. Dann gab es aber noch ein Imitat, auf dem zwar auch Triplet stand, was es aber nicht war. Kostete auch nur 5 €. Um so etwas scheint es sich hier zu handeln. Deutsche Import-Händler sind da offenbar zu unkritisch bzw. nicht in der Lage, den Sachverhalt kompetent zu überprüfen.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

reblaus

Hallo -

bei der von Detlef erwähnten Lupe mit etwas mickriger LED-Ring-Beleuchtung hat es sich um um eine Art Gruppenkauf gehandelt. Da war ich auch beteiligt und bin damit sehr zufrieden. Knopfzellen und Linsen sind in einem massiven gefrästen Aluminiumteil untergebracht bzw. eingeklebt. Die Aufschrift ist: "LED LOUPE TRIPLET 10X-21 MM".
Es zeigen sich 2 sehr starke Reflexe und dazwischen 2 ganz schwache. Nun könnten die letzteren ja sekundäre Reflexe der starken sein, aber das Bild ist praktisch verzerrungsfrei und ohne Farbränder - wenn es sich also um einen Glasklotz handelt wäre mir das grad egal.

Viele Grüße

Rolf

P.S. Eine wirklich exzellente 5x Lupe konnte ich aus einem kaputten Zoom-Objektiv gewinnen. Es war die bewegliche Linsengruppe aus 4 bis 5 Linsen und ich musste nur noch eine kleine Hülse drüber machen

Bob

So eine Lupe wie Rolf beschreibt habe ich mal einzeln für gut 15€ bei ebay gekauft. So eine hat Jorrit auch bei seinem großen Test dabei gehabt, mit Bild.
Ich benutzt meine sehr gerne.

Viele Grüße,

Bob

Eckhard F. H.

Hallo zusammen,
Namen sind schon ewig Schall und Rauch. Derzeit erleben wir halt die Inklusion anderer Bezeichnungen in die Rubrik der Personennamen. Was soll´s, der Fortschritt läßt sich eh nicht aufhalten.
Gruß - EFH

Werner

Noch eine Ergänzung zum Testen auf Verkittung:
Man nehme einen GRÜNEN Laserpointer und leuchte in die Lupe. Es gibt dort auch höhere Lichtfrequenzen.
An einer Kittfläche kann man schwache Reflexe deutlich erkennen.

Wenn man schon zerlegt hat, wird es eindeutig: Die einzelnen Linsen eines Dupletts oder Tripletts haben immer eine Fase, an der Kitt austreten kann.
Günters Lupe ist eindeutig eine dicke Einzellinse.
Bei einem echten Triplett sieht man eine oder zwei Kittflächen am Rand. Eine nur dann, wenn die mittlere Linse randscharf geschliffen wurde und vom Kitt außen verdeckt wird.
Auch hier hilft der Laser.

Gruß   -   Werner

Günter

Hallo an euch liebe Mikroskopiker,

ganz herzlichen Dank für die vielen Kommentare und Hilfestellungen.
Dieses Forum ist schon toll und ich bin wirklich beeindruckt über die Unterstützung bei meinem Anliegen, da ich selbst ja nicht allzu häufig aktiv bin.

Das z.B. von Detlef genannte China-Triplett mit LED im Leder-Etui hatte ich mir damals ebenfalls besorgt und meines ist ebenfalls verzerrungsfrei und ohne Farbfehler. Diese Lupe diente mir jetzt auch als Referenz zur Beurteilung.

Rolfs Hinweis mit der punktförmigen Lichtquelle muss ich morgen nochmals probieren. Im ersten Anlauf mit wenig Zeit hatte ich keinen Erfolg. Weder mit der angefragten Lupe, noch mit dem China-Triplett als Vergleich. Ein grüner Laserpointer steht mir leider aktuell nicht zur Verfügung.

Werners Beitrag zu "Einschlaglupe - hinterlistige Täuschung" kannte ich ja, nur bei den Beurteilungskriterien wollte ich mich vergewissern.

So wie ihr schreibt, würde man doch anhand dieser demontierten Linse erkennen, dass es kein Triplett sein kann.

Im aktuellen Fall finde ich halt nicht in Ordnung, dass vom ebay-Händler mit Versprechen geworben wird, die nicht zu stimmen scheinen.

Nochmals vielen Dank und gute Nacht
Günter
über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.

...

#12
...