Edler Schieber für Stemi-Pol-Drehtisch

Begonnen von Klaus Herrmann, Dezember 11, 2017, 14:29:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen.
Ich habe für mein Leica Stemi MZ 6 einen älteren Poldrehtisch erworben. Der große original Polarisator war leider heftig delaminiert. Durch kräftiges Erwärmen konnte er aufgeschraubt werden . Er war zusätzlich verklebt - vielleicht Canadabalsam. Die Polfolie war hinüber, leider war das eine Glas des Sandwiches trübe, so dass ich mir ein neues zuschleifen musste. Geduld und eine gute Tellerschleifmaschine haben es ermöglicht. Polfolie habe ich in guter Qualität von Olaf bekommen, die habe ich auch durch schleifen eingepasst - geht schneller, als das Glas! ;) Verschraubt und mit Canadabalsam fixiert: wie neu!
Was dem Drehtisch fehlte war ein Schieber für ein Lambda-Filter, der genau in die vorgesehene "Schubladenöffnung" passt. Das Leitz-Lambda-"Pfännchen" sollte um ca 45° drehbar sein und es brauchte einen abnehmbaren Verlängerungsstil.

Dieses Teil hat mir Olaf präzise gefertigt. Messing geschwärzt. Als alles da war stellte sich heraus: passt tadellos, ist aber 4,6 mm zu kurz und das Pfännchen ist im Durchmesser minimal zu groß. Die Lösung war: ein kleiner Anschlagklotz, der in der Tiefe noch justiert werden kann durch eine kleine Inbusschraube. Den Steckdurchmesser hat Olaf noch so erweitert, dass das Pfännchen sauber reinpasst und den Stiel hat er verlängert mit einem geschraubten Griff. Feinmechanik vom Feinsten. :) Ganz herzlichen Dank!

Beispielbilder ein Gabbro HF; XPL; und XPL plus Lambda. Wenn das nicht schön bunt ist! ;)















Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken