Hauptmenü

Glycin-Kristalle

Begonnen von Heiko, Dezember 11, 2017, 22:32:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko


Liebe Chemiker & Mineralogen,

L-Glycin kristallisiert aus Wasser/Ethanol zweiachsig mit schiefer Auslöschung. Literatur und Netz halten sich bezüglich des Kristallsystems bedeckt bzw. für den Laien kryptisch: https://books.google.de/books?id=VUCQBwAAQBAJ&pg=PA323&lpg=PA323&dq=Glycin+Kristall&source=bl&ots=uA0QktC61V&sig=47NWuQLgcBMD9SntBIQuqMcGsfg&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwi6j_qo7YLYAhXKJFAKHbS0DiAQ6AEIWjAK#v=onepage&q=Glycin%20Kristall&f=false
Klassifizierung ist nicht alles, würde aber meinem Ordnungs- und Symmetriebedürfnis entgegenkommen.

Viele Grüße,
Heiko

Carlos

#1
Hallo Heiko,
ZitatL-Glycin kristallisiert aus Wasser/Ethanol zweiachsig mit schiefer Auslöschung.
Mich irritiert die Frage nach der ,,Kristallisationsform von L-Glycin".   
Reines L-Glycin und reines D-Glycin kristallisieren aus Wasser/Ethanol (beides optisch inaktive Verbindungen), völlig gleichartig, allerdings m.W. ,,spiegelsymmetrisch". Nur ,,Razemate" aus L- und D-Form können m.W. auch anders kristallisieren. Anders sieht das aus, wenn aus ,,optisch aktiven Verbindungen/Lösemitteln" kristallisiert wird.
In Deinem Fall kristallisiert L- Glycin, wie in der in der von Dir zitierten Literatur, in der darin enthaltenen Abbildung 6 angegebenen Form 6a.

Gruß Carlos

olaf.med

Lieber Heiko,



(Winchell, A.N. (1954): The Optical Properties of Organic Compounds, Academic Press Inc., New York)

alles klar?

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Bernd

Hallo Carlos, Heiko,

Glycin ist keine chirale Aminosäure, es gibt also weder L- noch D-Glycin und auch kein Racemat.

Viele Grüße,
Bernd

Carlos

Hallo Bernd,
Du hast recht! Und schon wieder habe ich mich blamiert! Peinlich, (aber da stand doch L-Glycin in der Frage, hätte mal nachdenken sollen!). Sorry. Man soll nichts ungeprüft übernehmen! 
Gruß Carlos

Heiko

2x verflixt!

Die Werbung hat mich fest im Griff, siehe z.B.: https://www.amazon.de/L-Glycin-unterst%C3%BCtzt-H%C3%A4moglobinstoffwechsel-Bestandteil-Collagens/dp/B01E5QK7OS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1513114464&sr=8-2&keywords=l-glycine

Danke Bernd für die Richtigstellung.


Hallo Carlos,

ich sehe meine zweite Dummheit jetzt auch ein. Beschreibung und Winkelangabe waren doch gegeben (Link funktioniert leider nicht mehr).


Lieber Olaf,

danke für Deine Eineindeutigkeit.


Wie schön, dass das Forum temporäre und permanente Umnachtungen so konsequent aufzulösen vermag.


Viele Grüße,
Heiko

Carlos

Hallo Heiko,
Link funktioniert bei mir noch! Ich glaub es ja nicht! L-Glycin, zu kaufen über Amazon! Und noch vegan!
Gruß Carlos