Neues Buch zu den Grundlagen der Licht- und Elektronenmikroskopie

Begonnen von Peter V., Dezember 16, 2017, 12:56:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

ich möchte auf eine brandaktuelle Neuerscheinung hinweisen. Mir ist kein anderes halbwegs aktuelles und "modernes" deutschsprachiges Werk dieser Konzeption bekannt und es schließt eine echte Lücke. Es handelt sich um die "Grundlagen der Licht und Elektronenmikroskopie" von Kühl und Linnemann aus dem utb-Verlag. Formal läuft es unter der Bezeichnung Taschenbuch und ist broschiert, stellt aber mit seinen 400 Seiten und den Maßen  17,1 x 2,7 x 23,8 cm ein "richtiges" Buch dar. Der Preis beträgt 49,99 EUR.

Das Buch ist didaktisch hervorragend aufgebaut und behandelt ausführlich, aber für jeden verständlich zunächst die physikalischen Grundlagen des Lichtes, des Sehens und der Strahlenoptik. Hier werden wie bei einem modernen Schul-Lehrbuch auch Experimente und Gedankenexperimente etc. angeführt, mit deren Hilfe man sich diese Grundlagen erarbeiten kann. Für den "Formelfreak"  ;) gibt es auch einige eingestreute Seiten, die aber der weniger mathematisch Interessierte problemlos überschlagen kann, ohne dass das Verständnis leidet. (Seite 1 - 80, Optische Grundlagen, Strahlenoptik, Auge, Lupe und einfaches Mikroskop).

Seite 81 - 187 befassen sich mit dem zusammengesetzten (biologischen) Mikroskop in allen Facetten, die einzelnen Komponenten werden in ihrem Aufbau und ihrer Funktion beschrieben (Allgemeines, Aufbau des Mikroskops, Mikroskopobjektive, Mikroskopokulare, Beleuchtungseinrichtungen,. Einteilung der Mikroskope, Stereomikroskope und Makroskope).

Auf den folgenden Seiten 189 - 259 geht es um die Theorie der mikroskopischen Abbildung /Grundlagen der Wellenoptik, Beugung im Mikroskop, Bildentstehung nach Abbe). Die Seiten 261 - 396 befassen sich mit den elektronenmikroskpischen Verfahren (TEM und REM).

Das Buch stößt in eine Lücke, die im deutschprachigen Raum bisher allenfalls von der "Mikrofibel" von Klaus Henkel besetzt wurde. Ansonsten gibt es von der Zielrichtung ähnliche Werke nur antiquarisch als echte "Oldtimer" wie z.B. den "Appelt" oder "Ludwig Otto" aus den Fünfzigern des vorigen Jahrhunderts. Insofern wurde es wirklich Zeit für dieses Buch.

Meines Erachtens ist es das ideale Werk für jeden, der beruflich oder als Hobbyist in die Mikroskopie einsteigt und sich grundlegend über die Funktionsweise und den Aufbau des Mikroskops informieren möchte, dem aber die zweifellos gute, jedoch etwas in Jahre gekommene "Mikrofibel" zu trocken ist.

Einschränkungen gibt es insofern, als sich das Buch im lichtmikroskopischen Teil ausschließlich mit den "biologischen" Mikroskopen befasst und die Materialmikroskopie komplett außen vor bleibt. Für den Hobbyisten ist Letztere allerdings auch in der Regel völlig uninteresant. Auch werden keine Kontrastverfahren (also Schiefe Beleuchtung, Phako, DIK, Fluoreszenz, Pol etc.)  besprochen, diesbezüglich ist offenbar ein eigenständiges Folgewerk der Autoren in Planung (dessen Realisierung ich sehr begrüßen würde, denn es wäre der logische und fast "zwingende" Band II).

Freundlicherweise hat mir auf Anfrage der Verlag gestattet, einige Seiten aus dem Buch beispielhaft zu veröffentlichen. Selbstverständlich ist die Druckqualität tadellos und wirkt nur durch die Umwandlung in JPG für das Forum etwas matschig.

Cpoyright für sämtliche Seiten: Alexander Linnemann, Susanne Kühl, Grundlagen der Licht- und Elektronenmikroskopie © 2017, Verlag E. Ulmer, Stuttgart





















Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.