Hauptmenü

bitte löschen, danke !

Begonnen von Adalbert, Dezember 18, 2017, 19:33:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adalbert

bitte löschen, danke !

wilfried48

Hallo Adi,

das kommt auf das Objekt an. Eigentlich sind diese Auflichtobjektive für plane Objekte (Mikroelektronik) oder polierte Schliffe
(Materialografie) gedacht. Die Beleuchtung im Hell, Dunkelfeld oder DIC erfolgt hier durch den speziellen Auflichtkondensor durch das Objektiv hindurch. Da dieses Objektiv die Version mit dem langen Arbeitsabstand ULWD ist, kann man auch diffus von der Seite beleuchten aber wie gesagt, dafür waren sie eigentlich nicht gedacht. Um bei nicht planen Objekten besser in die tiefen Strukturen zu kommen wäre vielleicht eine Mischbeleuchtung aus beidem vorteilhaft.
Aber Wunder an Auflösung darfst du bei diesem Objektiv sowieso nicht erwarten, da die Apertur mit 0,75 für ein 80er Objektiv etwas knapp bemessen ist. Vergleichbare Objektive haben hier 0,95, aber eben auf Kosten des Arbeitsabstands.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

peter-h

Hallo Adi,

ich habe das ULWD Neo SPlan 80. Es ist sehr sensibel und macht den besten Eindruck im Auflicht Dunkelfeld. Aber auch hier ist es nicht für alle Objekte geeignet. Da aber der Arbeitsabstand groß ist kann man noch recht gut eine zusätzliche seitliche Beleuchtung einbringen. Man muß einfach bedenken dass die NA ein sehr planes Objekt fordert. Ein DIC dafür habe ich aber nicht. Mit AL Hellfeld habe ich wenig gearbeitet.

Gruß
Peter

Eckhard F. H.

#3
ZitatDie Beleuchtung im Hell, Dunkelfeld oder DIC erfolgt hier durch den speziellen Auflichtkondensor durch das Objektiv hindurch.

Hallo Wilfried,
...und ich dachte immer, das Objektiv funktioniert in solchen Fällen wie ein Kondensor. Wohlgemerkt, der Auflichtkondensor durch das Objektiv ist gemeint und nicht ein solcher für drumrum.
Gruß - EFH

wilfried48

#4
Hallo Eckhard,

das ist nun aber Wortglauberei. Natürlich wirkt bei der Auflichtbeleuchtung zumindest bei Hellfeld auch das Objektiv als Kondensor. Es ist sozusagen die Frontlinse des Auflichtkondensors der natürlich auch noch eine Aperturblende , eine Leuchtfeldblende einen Strahlteiler und Optiken für den Köhlerschen Beleuchtungsstrahlengang enthält.

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

anne

#5
Hallo Adi,
das mit dem Dunkelfeld von Peter kann ich bestätigen, ich hatte damals auch Bilder von gesputterten Diatomeen im Dunkelfeld gemacht. die recht ok waren.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=23582.msg175288#msg175288

lg
anne

Rawfoto

Hallo Adi

Ja ich habe dieses Objektiv auch😃

Wie schon beschrieben, sehr schwierig einzusetzen. Die besten Bilder habe ich im NIK bekommen, das Objekt muss sehr flach sein. Z.B polierte oder geätzte Oberflächen. Und ja, Deine Schmetterlingschuppen können da schon zu räumlich sein ...

Von der Qualität, gut aber, die Auflichtobjektive der BX Opbektive in der FL-Ausführung sind ein Quantensprung. Bei der Probenfertigung habe ich die NEOs noch im Einsatz, für die Fotografie nicht mehr ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...


Rawfoto

Hallo Adi

Das von Dir gezeigte ist ein Duchlicht-Objektiv, ich meine Auflicht ...

Es gibt bei der BX Serie 2 bis 3 Objektivgenerationen - mit "N" bezeichnet ist die mittlere Generation ...
US-2 die aktuelle ...

Liebe Grüße

Gerhard

Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

anne

Hallo Adi,
wäre es dann nicht sinnvoll in Richtung Mitutoyo auf ein Schnäppchen zu warten, oder Nikon CF Plan?
Bei Olympus ist das M im Namen ein Hinweis auf ein Auflicht Objektiv.
Die US-2 sind noch unbezahlbar.... außer für Profifotografen.

Hier findest Du die aktuellen Modelle von Olympus für Auflicht:
https://www.olympus-ims.com/de/microscope/lmplfln/

lg
anne

anne

#10
Hallo Adi,
dann verstehe ich es nun, die 80x ist der Grund.
Ich denke aber Du holst sicherlich das beste raus, da bin ich sehr zuversichtlich!

lg
anne

Bob

Hallo Adi,

in der Auflichmikroskopie bekommt man im Hellfeld auch so ein Bild. Es wird besser, wenn man mit Polarisatoren arbeitet. Das müsste bei Dir doch auch gehen.

Viele Grüße,

Bob

Bob

Hallo Adi,

ich bin mir nicht sicher, wie sich das auswirkt, wenn man mehrere Lichtquellen und mehrere Polfilter hat. Müsste das nicht gehen, wenn sie alle gleich orientiert sind? An sonsten könntest Du mehrere Lichtquellen hinter einem großen Polfilter probieren, und das Licht am Objekt umleiten.
Teste doch erstmal eine Lichquelle nicht polarisiert gegen eine Lichtquelle polarisiert. Dann kannst Du sehen, ob der Aufwand gerechtfertigt ist.

Viele Grüße,

Bob

Bob

Zitat von: Adalbert in Dezember 25, 2017, 12:46:25 NACHMITTAGS
Zitat,,wenn sie alle gleich orientiert sind"
Ergeben 4 Lichtquellen mit 4 gleich orientierten Pol-Filtern ein polarisiertes Licht?

Meines Erachtens ja. Die Lichtwellen werden in einer Richtung polarisiert.

Viele Grüße,

Bob

Rawfoto

Hallo Adi

In der Studiofotografie werden mehrere Lichtquellen mit Polfolien bestückt. Um sie gleich auszurichten wird die Kreuzpolarisation verwendet. Das bedeutet Polfolie jeder Lichtquelle und vor dem Objektiv. Die Polfolien werden einzeln ausgerichtet. Vor dem Objektiv sollte der Polfilter eine Skala haben wenn nicht die volle Auslöschung das Ziel ist ...
Das sollte mit dem Blitzgerät auch gehen, ein Einstellicht ist da ein super Hilfsmittel ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...