Auflichteinheit für Müller Trino

Begonnen von Lupin III., Dezember 19, 2017, 16:13:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lupin III.

Gleich vorweg, ich bin Neuling was Mikroskopie betrifft, hoffe aber die Fachbegriffe trotzdem richtig zu verwenden.

Ich habe gebraucht ein Müller Trino MTX-3000 (die Firma gibt's nicht mehr, das Mikroskop ist aber einem Bresser "Researcher" Trino sehr ähnlich). Von der Mechanik her bin ich, soweit ich das beurteilen kann, sehr damit zufrieden. Bei dem Mikroskop handelt es sich aber um ein Durchlichtmikroskop, was mich natürlich sehr einschränkt, wenn ich im Endeffekt z. B. ICs fotografieren möchte.



So, nun habe ich gesehen, dass koaxiale Auflichteinheiten oft einfach ein Stück zwischen Stativ und Okulartubus ist. Mein Mikroskop hat an dieser Stelle auch einen Rundschwalbenschwanz. Deswegen habe ich mir bei Ebay einen Mitbeobachtertubus (ich glaube so heißt das, obwohl es in der Auktion als Fototubus bezeichnet wurde; weswegen ich am "Carl Zeiss Jena" auch zweifle) besorgt. Mein Okulartubus hat nicht ganz hineingepasst weswegen ich die zwei Zähne, die den Schwalbenschwanz packen etwas mit dem Dremel bearbeitet habe (keine Angst, Öffnungen zum Prisma abgeklebt ;) ). Das Endergebnis siehe Bilder.




Im Prinzip funktioniert es auch. Der Fokus ist natürlich total daneben, also bei Objektivwechsel muss ich neu fokusieren und beim 4x/0.1 Objektiv komme ich gar nicht nahe genug ran um scharf zu stellen (aber dort brauche ich das koaxiale Auflicht nicht).
Leuchte ich in den Tubus habe ich Auflicht. Je nach Abstand der Lichtquelle vom Beobachtertubus sehe ich im Okular einen weißen Schleier, das Bilder der LED in der Taschenlampe am Objekt oder ein zumindest teilweise schön beleuchtetes Objekt (dann wenn die Taschenlamp ca. 30 cm vom Tubus entfernt ist).