Zeiss Standard 25 vs AxioStar vs AxioSkop

Begonnen von Wiwi, Dezember 22, 2017, 18:39:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wiwi

Hallo werte Experten,

ich will mit der Mikroskopie als Hobby beginnen. In dem Zusammenhang wurde mir von einem Bekannten ein Carl Zeiss Standard 25 ICS einschl. C-Mount für EUR 850 angeboten.
Die alternative wäre ein AxioStar ohne C-Mount zum selben Preis. Beide haben ansonsten dieselbe Ausstattung, insbesondere die Objektive CP-Achromat 10x/0,25 Ph1, CP-Achromat 40x/0,65 Ph2, CP Achromat 100x/1,25 OIL. 

Wie beurteilt Ihr den Preis. Sind diese Mikroskope, bei vorausgesetztem gepflegtem Gebrauchtzustand, das Geld wert oder ist der Preis zu hoch angesetzt? Sollte man grundsätzlich dem AxioStar (da "neuer") den Vorzug geben?

Schließlich... die Qual der Wahl... bin ich auf ein Zeiss Axioskop 2 mot Plus mit Binokulartubus mit W-Pl 10x/23 Okularen, 6-fach Objektivrevolver mit 2,5x, 5x, 10x, 20x und 40x Achroplan-Objektiven, Leuchtfeldblende mit 12V100W Lampenhaus für EUR 2.000 gestoßen.

So - jetzt bin ich einigermaßen unentschieden. Mit welchem dieser 3 bekomme ich das meiste fürs Geld?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Wiwi

Reinhard

Hallo Willi,

es wird für Dich hilfreich und beschleunigend sein, wenn Du weitere Informationen lieferst, ohne die kein Ratschlag effektiv ist.
-Was willstDu mit Deinem Mikro machen?
-Welche Vorkenntnisse hast Du?
-Wieviel willst Du ausgeben?
-u.a.

Gruß
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Wiwi

Hallo Reinhard,

Prinzipiell geht es mir darum Bakterien zu beobachten. Vielleicht auch mal die ein oder andere Blut- oder Gewebeprobe. Bin also vor allem an medizinischen Themen interessiert.

Zudem: Sollte ich das Thema irgendwann über haben oder - anderer Fall - ein besseres Gerät wollen, wäre es zudem toll, wenn ich es noch immer noch zu einem guten Preis (im Vergleich zum Kaufpreis) weitergeben kann.

Gruß

Wiwi

Peter Reil

Zitat von: Wiwi in Dezember 22, 2017, 21:13:46 NACHMITTAGS

Prinzipiell geht es mir darum Bakterien zu beobachten.

Hallo "Wiwi" (was für ein Name...),

da sehe ich schwarz. Bakterien sind fürs Mikroskop zu klein.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Klaus Herrmann

Hallo Wilhelm(?),

ZitatBakterien zu beobachten. Vielleicht auch mal die ein oder andere Blut- oder Gewebeprobe.
Was willst du wirklich? willst du sehen wie sie sich schlängeln? Willst du Bakterien bestimmen (Vergiss es! da kommst du lichtmikroskopisch nicht weit)
Blut? Lebendblut nach Enderlein? oder gefärbte Ausstriche?

Gewebeproben? Histologische Schnitte gefärbt oder was?

Noch ein Tipp: stell dich vor und gib einen Vornamen an, damit man dich freundlich - wie hier üblich - damit ansprechen kann.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

zooey

Lieber Wiwi...

nun bist du mit deiner schwungvoll-hoffnungsfrohen Nachfrage hier in unserem Forum
recht blauäugig zunächst einmal gegen eine streng-belehrende Wand geknallt.
Inhaltlich zwar korrekt in den Antworten der Angesprochenen,
konnte deine Begeisterung vermutlich nicht entsprechend deinen frohen Hoffnungen gewürdigt werden.

Sei nicht allzu sehr gefrustet und lass dich nicht entmutigen.
Beachte die strengen Erwartungen der Alteingesessenen an die Frischlinge als da wären:
- Primär Vorstellung unter ,,Mikroskopiker im Netz"
- auch Fantasynamen  (Wiwi) werden nicht gewünscht und stattdessen wird nach ordinären Rufnamen verlangt
- auf Groß-und Kleinschreibung sowie auf korrekte Zeichensetzung wird großen Wert gelegt.
u.s.w.
Aber hast du erst  das Herz der Experten hier gewonnen,
dann kannst du auf ein Füllhorn an Informationen zählen!

Liebe Grüße
Richard

Dieter Stoffels

#6
Hallo Wiwi,

bevor ich Dir einen Mikroskoptyp empfehlen kann, muss Du für Dich selbst die zentrale Frage beantworten, in welchem Rahmen Du die Mikroskopie betreiben möchtest. Soll es ein Hobby sein, dass Du nur gelegentlich betreiben willst oder soll es etwas sein, das auf Dauer angelegt ist. Vermutlich wird es Dir als Anfänger schwer fallen, diese Frage zu beantworten. Vielleicht besteht für Dich die Möglichkeit einmal an einem Treffen einer mikroskopischen Vereinigung teilzunehmen, um ein "Gefühl" zu bekommen, in welche Richtung es bei Dir gehen könnte.

Unter der Annahme, dass sich ein langfristiges Interesse ausbildet, würde ich Dir zu einem Mikroskop raten, das ausbaufähig ist, denn es wird sicher nicht bei Bakterien bleiben. Hierbei solltest Du darauf achten, dass das Mikroskop neben dem binokularem Einblick einen Phototubus besitzt. Ein Axioskop 2 mot  Plus ist zwar ein schönes Mikroskop, würde ich Dir als Hobbyist aber nicht empfehlen. Hierfür gibt es mehrere Gründe. Zum Einen halte ich eine Motorisierung von Mikroskopen für nicht notwendig, sei denn, es werden spezielle Aufgaben an das Gerät gestellt. Motoren können nach langzeitlicher Nutzung ausfallen. Eine Zeiss-Originalreparatur mit  Wechsel des Motors stellt für einen Hobbyisten eine finanzielle Herausforderung dar. Nach meiner Ansicht sollte man statt auf Motorisierung, Elektrifizierung im Übermaß und Internettauglichkeit  eher auf die Qualität der Optik (statt Acroplan Plan-Neofluar) achten. Des Weiteren gestaltet sich ein Ausbau eines Axioskops 2 mot Plus schwierig, da bestimmte, passgenaue Komponenten wie z.B. Kondensoren u.a. für dieses Mikroskop nur schwer gebraucht zu bekommen sind.

Wenn ich ein Mikroskop empfehlen sollte, würde ich zu einem Zeiss Axioskop 50 raten. Hierbei wäre es wichtig, direkt ein Mikroskop mit DIK-Revolver zu kaufen. Ich halte dieses Mikroskop (in traditioneller Folge der älteren Zeiss-Serien) für eines der geeignetsten Geräte, das auch heute noch in allen Richtungen ausbaufähig ist. Auch besteht die Möglichkeit, nahezu alle Ausbauteile (vom DIC-Kondensor bis zum Zeichentubus) gebraucht zu erwerben. Es gibt eigentlich nur eine Einschränkung bei diesem Mikroskop und die besteht im Betrieb eines Drehtisches, der nicht, im Unterschied zum nächst höheren Typ (Axioplan), direkt zentriert werden kann.

Für einen Anfänger der Mikroskopie waren das sicher viele neue Begriffe, die aber bei einem langfristig Interesse schnell verständlich werden. Solltest Du dich für die "schlanke" Form der Mikroskopie entscheiden, wäre ein gebrauchtes Zeiss Standard 25 ICS eine gute Alternative. Ich habe bisher nur Zeiss-Mikroskope beschrieben, da ich den Eindruck habe, dass Du in diese Richtung tendierst. Selbstverständlich gibt es auch auch viele vergleichbare Mikroskope anderer Hersteller, die in Frage kämen.

Wie bereits beschrieben, wäre eine Kontaktaufnahme und ein Besuch bei einer mikroskopischen Gesellschaft zunächst der beste Weg eine für Dich passende und richtige Entscheidung zu treffen!

Viele Grüße!

Dieter

Bernd

Hallo Wiwi,

natürlich kann man Bakterien mit dem Mikroskop beobachten. Die Frage ist eher wie und wo. Im Hellfeld eigentlich nur nach Anfärbung. Ideal für Bakterien in Geweben etc. Das Untersuchungsmaterial muß fixiert, geschnitten, gefärbt werden. In Flüssigkeiten in +/- dünner Schicht ist Phasenkontrast oder DIC für die Lebendbeobachtung die Methode der Wahl. Ein gutes Mikroskop mit Phasenkontrast ist gebraucht relativ preisgünstig zu bekommen (<1000 Euro) bzw. nachzurüsten. DIC ist (sehr) teuer. Ich persönlich würde da nur ein nach meinen Wünschen voll ausgestattetes Gerät kaufen. Nachrüsten und/oder Ergänzen ist schwierig bis fast unmöglich. Preislich kommt man schnell in Regionen von 5000 - 10000 Euro oder sogar mehr.

Viele Grüße
Bernd

reblaus

Hallo -

DIC ist für ungefärbte Bakterien in Flüssigkeiten sowieso denkbar ungeeignet. Während man mit Phasenkontrast wenigstens dunkle Stäbchen, Pünktchen oder auch mal eine sich schlängelnde Spirille sieht, gibt es bei DIC nur schwächliche kleine Schatten davon. Und wenn man denn färbt, braucht man weder DIC noch Phako.

Gruß

Rolf

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

ich verweise nochmal auf das was Reinhard geschrieben hat und auch auf das was ich geschrieben habe. Ich halte es für nicht zielführend einen Fragenden zu beraten, wenn man nicht wirklich weiß, was er denn will. Mir ist es auf jeden Fall noch nicht klar. Was bedeutet: "medizinische Themen?" Und Bakterien anschauen?

Also bevor man ihn zuschüttet mit Vorschlägen würde ich sagen: einfach mal hören was er will, und zur Sicherheit präzise nachfragen.

Also: "ich will Schuhe kaufen, worauf muss ich achten?" Da wäre dann die Frage: willst du joggen, tanzen, wandern, elegant ausgehen...
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

wilfried48

#10
Hallo Wiwi,

falls dein "Bekannter" zufällig ebay heisst  ;)

und es um die Abwägung der folgenden beiden Angebote geht:

https://www.ebay.de/itm/Zeiss-Standard-25-ICS-mit-Fototubus-Labormikroskop-wie-Zeiss-Axiostar/182969110795?hash=item2a99cf110b:g:HSYAAOSw-olaLQ79

https://www.ebay.de/itm/Zeiss-Axiostar-mit-Phasenkontrast-und-drei-Objektiven/162786880842?hash=item25e6daad4a:g:prAAAOSw9mpaJDfe

so würde ich das Standard ICS , wegen dem Trinotubus klar bevorzugen. Mit  beiden kann man so in etwa das gleiche
machen, und beide sind auch mit dem umfangreichen Zeiss Standard Gebrauchtteilemarkt etwa gleich aufrüstbar.

Ob es den Preis wert ist hängt im wesentlichen auch vom Interessenten ab.

Als es noch mit Mindestpreis eingestellt war wurden von der ebay communityauf jeden Fall nicht mehr als 660.- Euro geboten:

https://www.ebay.de/itm/Zeiss-Standard-25-ICS-mit-Fototubus-Labormikroskop-wie-Zeiss-Axiostar/182955575467?hash=item2a990088ab:g:HSYAAOSw-olaLQ79

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Peter Reil

#11
Hallo Dieter,

danke für diesen schön gemachten Beitrag!

Leider wird er an dieser Stelle - als Antwort auf die Fragen eines Einsteigers (der vielleicht schon ausgestiegen ist?) - nicht gut aufzufinden sein. Er hätte einen eigenen Faden verdient.

Freundliche Grüße
Peter

EDIT Peter V. (Moderator): Der Beitrag, den Peter Reil hier zitiert, wurde verschoben.
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=30425.msg225718#msg225718
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

reblaus

Lieber Dieter -

Du hast mit Deinem wertvollen Beitrag völlig recht! Meine Anmerkungen sind (einem Naturwissenschaftler unwürdige) Verallgemeinerungen von Erfahrungen beim Tümpeln mit dem Inversmikroskop, d.h. Organismen auf inversem Deckglas liegend per Immersion betrachtet und mit relativ dicker Wasserschicht darüber. Diese beeinträchtigt den DIC anscheinend wesentlich stärker als den Phako, was nicht nur bei Bakterien sondern auch bei kriechenden Amöben und schlagenden Geiseln auffällt, aber halt durch geringere Auflösung und störende Halos erkauft ist.

Peter stimme ich voll zu - der andere Peter (sen./jun.?) sollte Deinen Betrag zu einem separaten Zwirn erheben - hätte ich ihn vorher betrachtet hätte ich geschwiegen und wäre ein Philosoph  geblieben  ;)

Viele Jahresendgrüße an alle

Rolf

Peter V.

...macht der Peter (jun. natürlich!!! :D), sobald Dieter signalisiert, dass er einverstanden ist.

Herzliche Grüsse
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Dieter Stoffels

Lieber Rolf,

im Vergleich zum Phasenkontrast ist das Differential-Interferenzkontrastverfahren hinsichtlich einer optimale Einstellung sicher aufwendiger und ich kann gut nachvollziehen, dass es beim "Tümpeln" schwierig ist, sich allein die richtige Fokusebene zu entscheiden. Ich arbeite auch gerne mit dem Phasenkontrast, wenn nicht, wie am Beispiel beschrieben, der Halo-Effekt zu stark stört.

Ich habe Peter V. bereits gebeten, den Beitrag in einen separaten threat zu übertragen. Dort werde ich ihn etwas umschreiben, so dass er separat stehen kann.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Dieter