"Objektivkappen" für Leitz-Objektive

Begonnen von Ulf Titze, Dezember 28, 2017, 16:17:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulf Titze

Liebe Leitz Spezialisten,

wozu wurden die schwarzen Plastik-kappen (s. Bild) geliefert? Diese Kappen sind aus Gummi und können relativ leicht auf die Fronthülsen aufgesteckt werden.



Ich kenne mich nur bei Anwendungen im Hellfeld aus - aber mir erscheinen diese Kappen sinnfrei. Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Herzlich!

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

Bernhard Lebeda

Hallo Ulf

da bin ich aber auch mal gespannt. Die Teile hab ich noch nie gesehen und ich hab einige Leitz Objektive hier.

Gespannte Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Peter V.

Hallo Ulf,


gesehen habe die auch noch nie. Aber mir fielen zwei Anwedungsfälle ein: a) Streulichtreduktion  b) Schutz von Objektiven ohne eingebauten Präparateschutz, z.B. bei Anwendung solcher Objektive durch unerfahrene Anwender.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Ulf Titze

... ich habe solche oder ähnliche Dinger (so meine ich zumindest) bei eBay auf den Objektiven der PRADO-Aufatzmikroskopen gesehen.

http://www.antiquepool.at/de/artikel/21384.html

Aber was die Dinger bringen sollen, ist mir trotzdem schleierhaft.

Herzlich

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

Dr. Jekyll

#4
Richtig, es sind die Kappen welche bei Projektionsmikroskopen das störende Streulicht reduziert, welches den Forführraum erhellt. Die Kappen älterer Modelle sind aus Metal und haben eine "Stoffschürze".
Beste Grüße
Harald

reblaus

Bei Zeissens wurden die vorne schwarz angestrichen!

Jürgen Boschert

ZitatBei Zeissens wurden die vorne schwarz angestrichen!

... bzw. waren die Objektive außen vollkommen schwarz.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB