Drehtisch für Deckglaslackringe

Begonnen von plaenerdd, Dezember 29, 2017, 09:47:47 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
habe bisher immer einen Drehtisch vom Amplival an einem Stativ ohne Arm mit einem Akkuschrauber und einem kleinen Gummirad in Bewegung gesetzt, um meine Lackringe zu ziehen. Das geht zwar recht gut, aber der Umbau jedes Mal wird mir zu umständlich. Deshalb suche ich einen richtigen Lackringdrehtisch. Hat jemand soetwas abzugeben oder eine Adresse für mich, wo ich einen gut funktionierenden bekomme?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Wutsdorff Peter

Hallo Gerd,
damit ich nicht dumm sterbe, was ist ein Lackring?

Gruß Peter

knipser009

Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Hugo Halfmann

#3
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Bob

Hallo Gerd,

ich habe mir aus zwei Fahrstuhl-Führungsrollen selbst einen gebaut.  Hier: http://www.mikrohamburg.de/Programm/Protokoll_20170917.pdf ist er auf Seite 4 in Aktion zu sehen. Durch die große Masse der Rollen läuft er mit gelegentlichem Anstupsen recht gleichmäßig. Die untere Führungsrolle dient nur als Lager für die Achse.

Was verwendest Du eigentlich als Lack?

Viele Grüße,

Bob

Gert Flemming

Hallo Gerd (und andere Interessenten),

hier ist der Gert mit "t".

Ich habe mir mal vor über zehn Jahren eine excellent funktionierende Lackringdrehscheibe mit minimalem Aufwand und geringsten Kosten selbst gebaut.
Sie ist im "alten" Forum am 22. 4. 2008 beschrieben: Altes Forum aufrufen, unter "Suche" meinen Namen als Autor eingeben, dann erscheint sofort ...

Leider sind die Bilder nicht mehr aufrufbar. Aber mit etwas Einfühlungsvermögen kann man sich die Konstruktion vielleicht nach meinen Beschreibungen vorstellen. Sie besteht in der "Sparausführung" lediglich aus zwei schweren metallischen Türstoppern aus dem Baumarkt (die lassen sich dann auch noch gemäß der ursprünglichen Bestimmung verwenden) und einem kurzen Bolzen. Sie kann aber auch noch ausgebaut werden, z. B. mit zwei Objektklammern und einer beliebigen Zentriermarkierung.

Solltest Du es nicht ganz so eilig haben, kann ich das Gerät ja zu unserem nächsten Mikroskopikertreffen nächstes Jahr in Freiberg mitbringen.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für´s neue Jahr

Gert Flemming

plaenerdd

Hallo liebe Helfer,
ich danke Euch für die zahlreichen Tips.

@Gert: vielleicht kannst Du mir mal ein Foto schicken (e-mail-adresse hast Du ja), falls es Dir zu kompliziert ist, selber Bilder ein zu stellen. Habe ich - glaube ich - schon mal für Dich gemacht. Ich kann mir die Konstruktion schon vorstellen, wüßte aber gerne, welche Türstopper Du benutzt. Vielleicht soetwas?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Silber_und_Licht

Moin!

Ich habe vor Zeiten mit einem alten Reise-Plattenspieler (also so ein kleiner für Batteriebetrieb um Singles am Strand abzuspielen) gearbeitet. Das ging recht gut, eine Brücke aus Holz zur Handauflage sollte sein, aber sonst ...

MfG Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Gert Flemming

Lieber Gerd,

ja, genau solche.
Fotos versuche ich, an Dich zu senden. Aber erst morgen, bitte.

Danke im Voraus für das Einstellen!

Gert

plaenerdd

Hallo Gert,
Deine Variante scheint mir am einfachsten. Eine Handauflage wird sich finden. Was mir noch etwas "Sorgen" macht, ist der schöne Dorn, aber den bekomme ich auch noch hin. Ich stelle mal Deine Fotos in den Beitrag:




LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Gert Flemming

Lieber Gerd,

herzlichen Dank für die wahnsinnig schnelle Erledigung!
Das Ding, präzise Passung vorausgesetzt, läuft, einmal angeschoben, wer weiß wie lange.
Ich habe auf der oberen Gummischeibe noch zwei Deckglasklemmen und eine Zentralmarkierung mit einem Kreis angebracht.
Als Handstütze verwende ich einen halbgefüllten Ordner, der ist auch noch dazu schräg.

Herzliche Grüße
Gert

plaenerdd

Hallo,
habe mir im Toom-Markt einen relativ billigen Türstopper gekauft, der auf dem ersten Blick wirklich genauso aussah wie die von Gert mit "t" verwendeten. Leider ließ er sich nicht verwenden, da es nur eine Edelstahlblechhülle hatte und ansonsten mit Metallschrott (Stanzabfälle und Bohrspähnen) gefüllt war. Auch die teureren ca. 8,-€ scheinen keine Vollmetallteile zu sein. Sie klingen auch blechig. Deshalb kann ich vom Nachbauversuch nur abraten, wenn man sich nicht sicher ist, Vollmetallteile zu haben. Mein Versuchs-Türstopper war in einer Papphülle verpackt, auf der steht "Hergestellt für REWE-Zentral-AG". Deshalb konnte ich ihn vorher nicht testen (anklopfen).
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Gert Flemming

Hallo Gerd,


ich wusste gar nicht, dass es überhaupt solche von Dir beschriebene Dürstopper gibt.
Für meine Konstruktion eignen sich natürlich nur Vollmetalltürstopper.

Gert

knipser009

hallo Gerd

kaufe Dir doch von den nachfolgenden Ronden, zB D= 110mm, d=15mm, - Löcher zentriert bohren - Stift rein ( wie schon per PM besprochen ) - ansteichen ( blau für "Jungen" ;D )  - fertig

https://www.ebay.de/itm/Stahlronden-Ronde-Eisen-Stahlscheibe-Blech-Ronden-Stahlplatte-Rund-15mm/111604933924?hash=item19fc2c2524:m:mnWSwRUXt3nGsIMr7G1hQGQ
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

plaenerdd

Hallo Wolfgang,
den Link auf die Ronden finde ich sehr interessant, aber für die Drehscheibe denke ich, sind die zu flach. In dem relativ dicken Türstoppern liegt der Schwerpunkt der Scheibe weit unter dem Auflagepunkt, wenn man tief genug bohrt. Bei Scheiben, die nur 2cm dick sind fürchte ich, dass die eher wackelt. Ich habe ein anderes Angebot angenommen und werde berichten, wie es damit geht.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph