Hilfe ! Festsitzende gefederte Frontlinse an hochwertigem Objektiv

Begonnen von Schrodt, Dezember 30, 2017, 10:43:35 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrodt


Wie macht man bei einem hochwertigen Objektiv mit Ölimmersion die nach längerer Nichtbenutzung festsitzende gefederte Frontlinse wieder gangbar, ohne das Objektiv zu beschädigen ?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Mit herzlichen Mikrogrüßen
Jürgen aus Hemer

Mikroman

Hallo Jürgen,

das Problem hatte ich auch mal - mit einem NPL-Fluotar 40/0.70. Soweit ich mich erinnere, habe ich dem Übelstand mit eins, zwei Tropfen Petrolether abgeholfen, die ich mit einer Pipette in den Spalt eingeträufelt habe. Hat auf jeden Fall funktioniert.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

JB

Hallo Jürgen,

Um welches Objektiv handelt es sich? Es gibt (einige) verschiedene Federmechanismen.

Bei Zeiss gibt es bei Ölimmersionen eine Einrasterung; sind Sie damit vertraut? Diese kann man mit einer festsitzenden Frontlinse verwechseln.

Andere Objektive kann man durch sanften Druck auf den Federmechanismus von hinten wieder aktivieren.

Beste Grüße,

Jon

Schrodt

#3
Erstmal vielen Dank für die guten Ratschläge.
Es handelt sich um einen Olympus Planapochromaten.

Herzliche Grüße
Jürgen aus Hemer

smashIt

bei meinem olympus (war aber kein planapo) muss man nur die hintere abdeckung herausdrehen
dann hat man bereits die feder in der hand und kann die ganze linseneinheit nach hinten herausschieben
danach ist die reinigung trivial
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Peter Reil

Hallo Jürgen,

auf keinen Fall irgendwo auf Verdacht etwas einträufeln. Ich habe zwei Objektive gehabt, da sah es dann so aus, als hätte man Immersionsöl hinten eingefüllt. Da funktionierte dann zwar der Präparateschutz - sonst aber nichts mehr.

Wenn du ein Bild vom Objektiv einstellst, kann dir bestimmt geholfen werden.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Schrodt

Das Objektiv ist der nachstehende Olympus Planapochromat  NCSPLAPO100 / RiO / 160 / 0.7 - 1.4 / O / AA 0.15 .

Vielen Dank für die bisherigen Tipps. Ich habe bisher noch nichts versucht. Vielleicht hat jemand spezielle Erfahrung mit diesen Olympus Objektiven !

Herzliche Grüße
Jürgen aus Hemer










Peter Reil

Hallo Jürgen,

leider hilft dir diese Anleitung nicht weiter: http://www.alanwood.net/downloads/olympus-lb-objectives-sticky-tip.pdf
Da geht es um die Gängigmachung beim 100er DPlan. Das ist einfacher.

Ich hatte am 100er PlanApo das gleiche Problem wie du. Das Objektiv hinten öffnen geht problemlos (Kunststoffkappe notfalls mit Hilfe eines Gummiballs o.ä. abdrehen). Dann ging es nicht weiter.

Lösen konnte ich das Problem mit Hilfe von Papier und Isopropanal. Ein 2-4 cm großes Eck eines DIN A 4 Papiers abreißen, leicht mit Iso anfeuchten und das Eck in dem Spalt zwischen Frontlinse und Objektivgehäuse entlangziehen. Vorsichtig und mehrfach gemacht hat es bei mir gewirkt. Das Papier hat den Schmutz herausholen können.

Das Papier jedesmal wechseln (es wurde leicht grünlich) und vorsichtig sein, damit nicht Papier im Spalt zurückbleibt.

Ich drücke dir die Daumen!

Freundliche Grüße
Peter

PS: Wenn das nicht hilft, vielleicht mal den Autor des o.g. Artikels anschreiben. Email steht im Schluss des Artikels.
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um ein Objektiv mit Irisblende; da könnte das Öffnen durchaus etwas anspruchsvoller sein. Ich würde dafür auf jeden Fall den Rat von jemandem einholen, der das schon einmal gemacht hat.

Auf KEINEN Fall darf man hier irgendwelche Lösungsmittel eingießen, den durch den Blendenstellmechanismus besteht ein weit offener Weg in das Linsensystem. Das kann dann zum Totalschaden führen !

Gruß und Guten Rutsch !

JB
Beste Grüße !

JB

Schrodt

Hallo Peter,

mehrere Versuche mit dem mit Isopropanol angefeuchteten Papier waren leider vergeblich. Die gefederte Frontlinse bewegt sich nicht.

Hallo Jürgen,

ja, das Objektiv hat eine Irisblende. Diese lässt sich zum Glück noch leicht verstellen. Ich habe sie beim hochaperturigen Dunkelfeld immer gut verwenden können.

Vielen Dank für euere bisherige Hilfe. Ich werde im neuen Jahr mal Kontakt mit " Rasche - Optovid " in Hemer  aufnehmen. Außerdem hat mir Peter V. einen Tipp zu
" Frank D " gegeben, für den Fall , dass Rasche nicht helfen kann.

Herzliche Grüße und alles Gute für das neue Jahr
Jürgen aus Hemer

Rawfoto

Hallo Jürgen

Ich kann Dir nur Olympus in Hamburg raten, die wissen wie man welches Objektiv öffnet. Kosten waren moderat, allerdings habe ich die Objektive über das Österreichservice geschickt und nicht direkt. Auch die Verrechnung ging über Österreich ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Peter V.

Hallo Gerhard,

was sind denn "moderate Kosten"? Kannst Du noch ungefähr sagen, was so etwas kostet?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.