Hauptmenü

Focusier-Schraube

Begonnen von Kuno, Dezember 30, 2017, 14:47:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kuno

Hallo Leitzianer,
an einem Lampenhaus 514 687 (dem 106z ähnlich), das ich am Dialux "Hammerschlag" nutze, lässt sich der Spiegel nicht fokusieren, da der Zylinder in der Hülse (Siehe Abbildung!) fest ist, wahrscheinlich verharzt. 
Frage: Kann man die Vorrichtung soweit demontieren, dass man Zylinder und Hülse gründlich reinigen kann?

Gruß Konrad

TPL

Hallo Konrad,

ich habe dieses Lampenhaus vor vielen, vielen Jahren auch einmal wieder beweglich machen müssen. Soweit ich mich erinnere, reicht es, den Spiegel nach Handwärme-Lösung der Feder sachte vom Zentrierbilzen abzuziehen. Verharzt sollte da idealerweise nichts sein, denn bei den üblichen Termperaturen in so einem Lampenhaus möchte ich mir kein geeignetes Fett vorstellen, das damit zurecht käme. Deshalb würde ich es auch erstmal mit einer Reinigung ohne Fettung probieren.

Viel Erfolg,
Thomas

PS: sinnvolle "Betreff-Zeilen" helfen, solche Themen nicht im Strudel der Aktualität versinken zu lassen.

Kuno

#2
Hallo Thomas,
wie das Bild zeigt ist der Stift (Siehe Pfeil!) mit Fett geschmiert worden. Inwischen habe ich vorsichtig mit einem in Ethanol getränkten Wattestäbchen das braune "Zeug" beseitigt und der Spiegel folgt wieder der Bewegung der Focusierschraube. Ich fürchte, dass der positive Effekt nur kurze Zeit andauern wird und nach Verdunstung des Lösungsmittels der ursprüngliche wiederkehrt. Daher hätte ich gerne das Ganze weiter zerlegt und gründlich gereinigt. Für dieses Zerlegen hätte ich gerne Tipps, denn Versuch und Irrtum oder Gewalt sind hier schlechte Ratgeber. Den "Spiegelbolzen" einfach abziehen geht sicher nicht, da er je nach Drehrichtung der Focusierschraube vor- bzw. zurückbewegt werden kann, also muss er auf einer Gewindestange oder etwa Ähnlichem laufen.

Gruß Konrad

PS: Es geht hier übrigens nicht um die Zentrierschrauben, sondern um die Focusier-Schraube, die mittlere von den drei Schrauben!

liftboy

Hallo Konrad,

frag doch mal hier an:
http://www.losimol.de/
Da bekommst Du eine gute Beratung; mir hat man da auch geholfen bzgl. Haftreibung bei Messing auf Messing.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Kuno


Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für den Hinweis. Bei weiteren Problemen werde ich auf diesen Tipp zurückkommen.

Gruß
Konrad


liftboy

Hallo Konrad,

was Du benötigst, wäre sogenanntes "Heissdampffett". Aber versuchs doch einfach mal mit Graphit. Molybdänpaste wird zu flüssig.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Kuno

Hallo Wolfgang,

Graphit-Pulver habe ich vorrätig, ich werde es bei erneuten Problemen einsetzen.

Gruß
Konrad