Hauptmenü

welches Tierchen?

Begonnen von Demodexi, Januar 02, 2018, 13:12:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Demodexi

Hallo!

Dieses Tierchen wurde in Taubenkot gefunden (100x mit Flotation).

Es sucht nach seinem Namen!!

ps: könnte es ein Bärtierchen sein?

Es ist ein Foto, nur ich kann keine Fotos hochladen, drum habe ich ein Standbild-Video gemacht:
https://youtu.be/WP4ivK5fkrE

Vielen Dank im Vorraus, Demodexi

Klaus Herrmann

Hallo Sonja,

Bärtierchen würde ich mal sagen: nein - was soll das auch im Taubenkot.

Deine Angabe 100x bedeutet mit einem 10er Objektiv aufgnommen?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

plaenerdd

Hallo,
sieht für mich nach Plattwurm aus, also Verwandtschaft von Leberegel, Planarie und Co. Vielleicht meldet sich Herr Neuhaus noch. Ich habe ihm eine PM gesendet.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Stefan K.

Hallo,

ich würde sagen, dass es sich bei deinem Tier um eine Insektenlarve handeln sollte.

Viele Grüße
Stefan

limno

Hallo Demodexi,
schön, mal wieder was von Dir zu lesen und zu hören.
Deine "speziellen" Tierchen habe ich ja fast ins Herz geschlossen, als Du sie uns das erste Mal gezeigt hast. 8)
Ich hoffe, dass sie Dich jetzt nimmer plagen.
Mit den besten Wünschen, dass Du Dich auch 2018 in Deiner Haut wohlfühlst :D
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Demodexi

Zitat von: Klaus Herrmann in Januar 02, 2018, 13:33:42 NACHMITTAGS
Hallo Sonja,

Bärtierchen würde ich mal sagen: nein - was soll das auch im Taubenkot.

Deine Angabe 100x bedeutet mit einem 10er Objektiv aufgnommen?

Das Tierchen "gehört" jemandem andern, die Taubi-Patient hat(te). Ich darf das Foto verwenden, weil's mich jetzt auch interessiert, was das ist.  Also, ich nehme mal an 100x = 10er

Wie der Kot entnommen wurde, habe ich jetzt auf die Schnelle auch nicht nachgefragt (könnte ich aber noch machen).

Ich hab schon mal ein Bärtierchen in Krähenkotprobe gehabt. Das Gacki ist in der Wiese gelandet und wohl zufällig grad dort auf ein Stückchen Moos und dem Bärtierchen wohl auf den Kopf.

Demodexi

Zitat von: plaenerdd in Januar 02, 2018, 14:49:54 NACHMITTAGS
Hallo,
sieht für mich nach Plattwurm aus, also Verwandtschaft von Leberegel, Planarie und Co. Vielleicht meldet sich Herr Neuhaus noch. Ich habe ihm eine PM gesendet.
LG Gerd

recht schönen Dank!!!

Demodexi

Zitat von: limno in Januar 02, 2018, 16:03:12 NACHMITTAGS
Hallo Demodexi,
schön, mal wieder was von Dir zu lesen und zu hören.
Deine "speziellen" Tierchen habe ich ja fast ins Herz geschlossen, als Du sie uns das erste Mal gezeigt hast. 8)
Ich hoffe, dass sie Dich jetzt nimmer plagen.
Mit den besten Wünschen, dass Du Dich auch 2018 in Deiner Haut wohlfühlst :D
Heinrich

Au fein! meine Tierchen sind in Erinnerung geblieben. Ja weil sie so schön glitzern in der Vergrößerung, habe ich ein paar davon behalten. Plagen tun sie mich nimmer, aber los werden tut man sie wohl auch nimmer.

Unlängst hatte ich mit Tierchen der anderen Art zu tun. Auf einer leider frisch verstorbenen Freilandkrähe habe ich ein paar Winzlinge krabbeln sehen. Denke mir: die nehme ich nacher runter (wollt noch schaun, ob eine sichtbare Todesursache zu finden ist) und mal genau gucken, WAS das für welche sind. Und dann habe ich kein einziges mehr gefunden!! Auf mir waren sie auch nicht, obwohl's mich überall dann gezwickt hat....brrrr.

auch liebe Grüsse, Demodexi

B.Neuhaus

"Hallo,
sieht für mich nach Plattwurm aus, also Verwandtschaft von Leberegel, Planarie und Co. Vielleicht meldet sich Herr Neuhaus noch. Ich habe ihm eine PM gesendet.
LG Gerd"

@ Gerd, vielen Dank für Deinen Hinweis. Bei dem Stichwort Taubenkot fallen mir zunächst Parasiten ein und dabei Saug- und Bandwurm, sofern des denn ein Plattwurm sein sollte. Das Bild zeigt jedoch an den Seiten eine regelmäßige Gliederung und tasterartige Fortsätze am Vorderende. Insofern tue ich mich mit Plattwurm schwer. Insektenlarve, vielleicht ein Federling (aus dem Gefieder gefallen), vermutlich eher keine Milbe, diese Optionen kämen für mich in Betracht. Hier wäre stärker vergrößernde Bilder und/oder ein stärker angequetschtes Tier von Vorteil, vielleicht kann Demodexi hier noch nachlegen?
Tut mir leid für die etwas unbefriedigende Antwort.
Viele Grüße,
Birger

PS: Ich hatte Dir, Gerd, geantwortet, kann aber meine Antwort nicht mehr finden, daher meine direkte Antwort ins Forum.

Klaus Herrmann

Zitatvermutlich eher keine Milbe,

vermutlich ziemlich sicher nicht! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Demodexi

Zitat von: B.Neuhaus in Januar 02, 2018, 21:12:04 NACHMITTAGS
"Hallo,
sieht für mich nach Plattwurm aus, also Verwandtschaft von Leberegel, Planarie und Co. Vielleicht meldet sich Herr Neuhaus noch. Ich habe ihm eine PM gesendet.
LG Gerd"

@ Gerd, vielen Dank für Deinen Hinweis. Bei dem Stichwort Taubenkot fallen mir zunächst Parasiten ein und dabei Saug- und Bandwurm, sofern des denn ein Plattwurm sein sollte. Das Bild zeigt jedoch an den Seiten eine regelmäßige Gliederung und tasterartige Fortsätze am Vorderende. Insofern tue ich mich mit Plattwurm schwer. Insektenlarve, vielleicht ein Federling (aus dem Gefieder gefallen), vermutlich eher keine Milbe, diese Optionen kämen für mich in Betracht. Hier wäre stärker vergrößernde Bilder und/oder ein stärker angequetschtes Tier von Vorteil, vielleicht kann Demodexi hier noch nachlegen?
Tut mir leid für die etwas unbefriedigende Antwort.
Viele Grüße,
Birger

PS: Ich hatte Dir, Gerd, geantwortet, kann aber meine Antwort nicht mehr finden, daher meine direkte Antwort ins Forum.

Danke Ihnen/Euch (Mz) trotzdem für eure Hilfe!!!

Leider kann ich kein besseres Foto von so einem Tierchen beschaffen.

lg, Demodexi