Nikon SMZ 1500 + NIS Elements D 4.00

Begonnen von micromax, Januar 02, 2018, 13:28:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micromax

Zunächst an alle ein gutes und erfolgreiches Mikroskopierjahr 2018!!

Ich habe mich zu Beginn des Jahres gleich an ein Mikroskop gesetzt und will damit Z-Stapel erstellen. Das Mikroskop Nikon SMZ 1500 ist in Deutschland glaube ich nicht so verbreitet aber vielleicht hat jemand trotzdem Erfahrung damit.
Das Mikroskop bereitet mir allerdings die wenigsten Schwierigkeiten, sondern die Steuersoftware zum Stacken.

Hat jemand mit der Software NIS Elements D 4.00 Erfahrung? Mein Problem ist, dass die Software und der Steuermotor in Bezug auf die Z-Koordinaten nicht richtig kalibriert erscheinen.

Wenn sich jemand findet, der mir helfen kann, dann wäre ich dankbar. Oftmals liegt es ja nur an einer Kleinigkeit.

So einfach wie hier gezeigt funktioniert es bei mir jedenfalls nicht:

https://www.youtube.com/watch?v=NeVXSXbAOIc

Danke und beste Grüße
Thomas

Linuxpenguin

Hi Thomas
Mit dem genauen Typen habe ich keine Erfahrung
Wohl aber mehr in Selbstbauten und diversen anderen Steuerungen
Wie wirkt sich dein Problem denn konkret aus
Desweiteren: Nikon hat doch nen sehr guten Support - vielleicht helfen die ja
Frohes neues Jahr noch
Gruß
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

micromax

Hallo Sven,

danke für Dein Angebot, aber wenn Du die Software nicht kennst, wirst Du mir kaum helfen können.

Aber stimmt bei Nikon könnte ich natürlich auch nachfragen.

Viele Grüße

Thomas

Klaus Henkel

Zitat von: micromax in Januar 02, 2018, 13:28:02 NACHMITTAGS
Ich habe mich zu Beginn des Jahres gleich an ein Mikroskop gesetzt und will damit Z-Stapel erstellen.
Thomas

Was, bitte, sind Z-Stapel?

KH

Linuxpenguin

@KH:
Z-Stapel bzw Focus-Stacking
Oder Mehrebenen Schichtaufnahmen der Z-Achse
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.