Hauptmenü

Impressionen vom Heuaufguss

Begonnen von Diana1982, Januar 08, 2018, 18:42:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diana1982

Hallo Zusammen,

Kurz vor Weihnachten haben meine Tochter und ich das Experiment Heuaufguss gestartet.
Seitdem gammeln 5 Einmachgläser voll auf der Fensterbank vor sich hin - stinkt wie die Pest (aber nur in nächster Nähe der Gläser oder wenn der Wind ungünstig steht) und sieht eher ungesund aus - macht aber sehr viel Spaß! Bis jetzt hat uns übrigens auch noch nichts aus den Gläsern angefallen  ;)




Wer im Winter auf der Suche nach Wimperntierchen, Rädertierchen & Co. ist: Viel Spaß beim Nachmachen!
Meine Tochter (6) ist jedenfalls total begeistert und hat ihre Eindrücke auch zeichnerisch festgehalten :D :



Und ich habe mal ein paar Schnappschüsse gemacht, aber festgestellt, dass das oft nicht gerade einfach ist, da sich die Viehcher ja mehr oder weniger schnell bewegen. Uns ging es bei dem Versuch hauptsächlich um das reine Anschauen und Freude daran haben, weniger ums Bestimmen der einzelnen Arten. Falls jemand trotzdem etwas bestimmen möchte - sehr gerne ;) - hab die Fotos dazu mal numeriert.

Bild 1 - Glockentiere (Vorticella):


Bild 2 - Glockentier (Vorticella):


Bild 3:


Bild 4:


Bild 5 - Sauginfusorien und ein Glockentier:


Bild 6 - Sauginfusorien:


Bild 7 - Sauginfusorium:


Bild 8:


Bild 9:


Bild 10 - Rädertier:


Bild 11 - Rädertier mit Sauginfusorium:


Bild 12 - Fusarium (Makrokonidia):



Mal kucken, was wir da noch alles finden bzw. was sich noch entwickelt...

LG
Diana


EDIT: Bilder um Maßstäbe und Beschreibung/Bestimmung ergänzt
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

limno

#1
Hallo Diana,
uii, Sauginfusorien auf Bild 6 und 7! Tolle Aufnahmen 8)
Bin mal gespannt, wie lange sich welche Ciliaten unter diesen Umständen halten können, d.h. inwieweit Suktorien auf bestimmte Taxa spezialisiert sind.
Halte uns alle bitte auf dem Laufenden!
Vielen Dank und Grüße
Heinrich
P.S.: Bitte stets dran denken: Maßstäbe erleichtern die Bestimmung oft enorm!
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Ulf Titze

Liebe Diana,

Du siehst, der Leitz'sche DIC ist einfach nur Mist! Was sind diese Aufnahmen gegen die Zeichnung in Bild Nr. 0?

Herzlich

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

plaenerdd

Hallo Diana,
da habt ihr aber eine schöne Ausbeute. Was mir auffält: Die Gläser scheinen sehr viel Heu oder andere Pflanzenreste zu enthalten. Hier ist weniger oft mehr. Durch die massive Entwicklung der Bakterien, die das alles zersetzten, kommt es sicher bald zu einer starken Sauerstoffzehrung, die nur relativ wenige Arten mögen. In einem Glas, das nur zu einem Viertel mit Pflanzenresten gefüllt ist, kann man auch viel besser erkennen, dass sich verschiedene Viecher in unterschiedlichen Wassertiefen aufhalten und diese gezielt abfischen.
Habt ihr verschieden Pflanzen eingefüllt, oder verschiedenes Wasser (Tümpel, Bach, Leitungswasser)?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Diana1982

#4
Danke für Eure bisherigen Kommentare  :)

@Gerd:
Habe in die Gläser unterschiedlich viel Heu gegeben, bei einigen Gläsern habe ich zusätzlich noch diverse Pflanzenreste aus dem Blumen- und Gemüsegarten gegeben. In jedem Glas ist Wasser aus einer anderen Quelle. Welches, das schon länger in div. Eimern oder Gießkannen stand und welches aus Regentonnen. Das nächste Mal nehm ich noch Wasser aus einem Weiher und dann weniger Heu - Danke für den Tipp! Das mit der Schichtung kann man aber so auch beobachten.

@Heinrich: Jaaa, die Maßstäbe...ich versuch es bei Gelegenheit nachzuholen ;)

Es ist bzw. war noch einiges mehr in den Proben, aber die gezeigten Lebewesen sind schon die häufigsten. Alles andere größere ist eher vereinzelt vorzufinden. Hatte vorhin noch so ein schönes Wimperntier (lang und dabei sehr schmal) und noch ein anderes Rädertier, aber habs nicht erwischt. Vielleicht gibt's morgen auch noch welche davon. Man merkt aber langsam schon, dass vieles am Absterben ist - die Dichte der einzelnen Arten wird merklich weniger und man findet viele tote Hüllen von Pantoffeltierchen u.a. Dafür kommen jetzt langsam (bisher noch ganz vereinzelt) Grünalgen auf.

LG
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Klaus Herrmann

Liebe Diana,

ich sags ja immer: Mikrofotos sind das Eine, aber wenn man die wichtigsten Merkmale zur Bestimmung herausarbeiten will geht halt nichts über eine Zeichnung! Gretas Bild ist der beste Beweis! :)
Verkauf den eh nicht so dollen DIC und spende ihr Zeichenunterricht, damit sie perfekt wird!  ;D
Sehr schöne Dok; bin gespannt auf die Fortsetzung!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Henkel

Zitat von: Klaus Herrmann in Januar 08, 2018, 22:42:28 NACHMITTAGS
Liebe Diana,

ich sags ja immer: Mikrofotos sind das Eine, aber wenn man die wichtigsten Merkmale zur Bestimmung herausarbeiten will geht halt nichts über eine Zeichnung! Gretas Bild ist der beste Beweis! :)


Bitte "Gretas Bild" vormerken für das nächste Bild des Monats!
KH

Silber_und_Licht

Moin!

Für jemanden, der ursprünglich mal höchstens (!) 1000 Oironen ausgeben wollte, um mit der kleinen Tochter ein bisschen spazieren zu gucken ....  :) Alle Achtung!!!

Die Zeichnung wäre auch mein "Bild des Monats"

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

bernd552

Hallo Diana,

es heißt ja, dass Kinder die Dinge noch sehen können, die ein Erwachsener verlernt hat zu sehen.

Die Mikroorganismen scheinen nicht einfach nur hin und her zu schwimmen (wie sie uns so erscheinen), die sind ja alle voll am Feiern!!
Alle sind am grinsen und lächeln  :).

Diese Kinderaugen hätte ich auch gerne, da kommt kein noch so ausgeklügeltes optisches Hilfsmittel der Welt mit!!!

LG
Bernd

Klaus Wagner

Hallo Diana,

Du zeigst einmalig schöne Fotos. Und dennoch gefällt mir die Zeichnung am besten. Die ist einfach umwerfend lieb. Als Cover für ein Buch über "Mikroskopie für Einsteiger" wäre es stark absatzfördernd. ;D

Viele Grüße
Klaus

Wutsdorff Peter

Hallo in die Runde,
ich plädiere auch für Gretas Bild als Bild des Monats.
Gruß Peter

Diana1982

#11
Danke für Eure netten Kommentare  :D
Bin, nachdem Greta das Bild gemalt hatte, selber gar nicht mehr aus dem Schmunzeln herausgekommen.

Sie hat inzwischen übrigens den Wunsch geäußert, dass sie auch mal so ein schönes großes Mikroskop haben will. Aber erstmal muss sie damit Vorlieb nehmen, sich meine mit mir zu teilen  ;)

Zum Leitz DIC:
Zitat von: Ulf Titze in Januar 08, 2018, 20:14:27 NACHMITTAGS
Du siehst, der Leitz'sche DIC ist einfach nur Mist!
Zitat von: Klaus Herrmann in Januar 08, 2018, 22:42:28 NACHMITTAGS
Verkauf den eh nicht so dollen DIC ...
Zitat von: Silber_und_Licht in Januar 09, 2018, 10:24:00 VORMITTAG
Für jemanden, der ursprünglich mal höchstens (!) 1000 Oironen ausgeben wollte, um mit der kleinen Tochter ein bisschen spazieren zu gucken ....  :) Alle Achtung!!!

...Ach naja, da muss man mal drüber hinwegschauen können, den gabs vor Weihnachten halt im Dutzend billiger  ::)
(Ne ernsthaft, wochenlang war mir wegen den Ausgaben dafür schlecht. Dabei bin ich vergleichsweise sogar noch ganz gut weggekommen. Als die Übelkeit dann nachgelassen hatte, konnte ich mich aber sehr über die Anschaffung freuen :D )

P.S.: Ich habe die Fotos inzwischen mit einen Maßstab versehen. Weitere Bilder folgen bald...hab gestern Abend noch schöne Schnappschüsse machen können.

LG
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Klaus Herrmann

Liebe Diana,

ZitatAber erstmal muss sie damit Vorlieb nehmen, sich meine mit mir zu teilen

das ist Plural - hast du etwa mehr als eines? :o
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Diana1982

Lieber Klaus,

Orthoplan habe ich tatsächlich "nur" eines, aber ich habe mit dem Plural alle meine größeren Mikroskope gemeint (Orthoplan, Zeiss Standard und das Stemi)  :)

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

#14
So, hier die nächsten Bilder!
Diese schnellen Kerlchen habe ich gestern Abend noch entdeckt. Ich hatte die Wimperntiere (?) vorher nur vereinzelt gesehen, aber mindestens in einem Glas sind wohl doch recht viele vorhanden, wenn man an den richtigen Stellen Wasser entnimmt  :) (Stichwort "Schichtung").

Bild 13 - 16: Schwerttierchen (Spathidium)

Bild 13:


Bild 14:


Bild 15:


Bild 16:


Viele Grüße
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de