Impressionen vom Heuaufguss

Begonnen von Diana1982, Januar 08, 2018, 18:42:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diana1982

#75
Unser Heuaufguss stinkt seit einigen Tagen nicht mehr!
Dafür ist aber auch die Tierchen-Dichte ganz schön zurückgegangen - am meisten die der Glockentiere. Pantoffeltierchen sind aber z.B. noch viele vorhanden. Ebenso div. Rädertiere. Die Amöben haben sich eher vermehrt.

Mit Gerds Vorschlag, Deckgläser auf der Wasseroberfläche zu platzieren bzw. Objektträger länger im Heuaufguss zu lagern habe ich leider keine weiteren Arten mehr gefunden, kann die Methode aber gut nutzen um eine noch gut konzentrierte Probe zu erhalten (v.a. Rädertiere scheinen sich hier wohlzufühlen).

Hab zwar nichts mehr neues entdeckt, aber da inzwischen auch das Blitzen funktioniert, möchte ich Euch trotzdem noch ein paar erste von mir geblitzte Paramecien aus dem Heuaufguss zeigen:

Bild 50 - geschwänztes Pantoffeltierchen (Paramecium  caudatum):


Bild 51 - geschwänztes Pantoffeltierchen (Paramecium  caudatum)::



Bild 52 - geschwänztes Pantoffeltierchen (Paramecium  caudatum)::


Gerne hätte ich auch noch ein paar geblitze Rädertiere mit drangehängt, aber die sind in letzter Zeit irgendwie nicht besonders fotogen und mit Blitz gefühlt noch schneller als sonst unterwegs...

Edit: Bilder nochmal leicht überarbeitet

Viele Grüße
Diana





Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Bernhard Lebeda

Zitat von: Diana1982 in Februar 07, 2018, 23:42:30 NACHMITTAGS


Hab zwar nichts mehr neues entdeckt, aber da inzwischen auch das Blitzen funktioniert, möchte ich Euch trotzdem noch ein paar erste von mir geblitzte Paramecien aus dem Heuaufguss zeigen:


Hallo Diana

ja Glückwunsch, freut mich daß das jetzt klappt!!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

limno

Hallo Diana,
ein gelungener Abschluss mit den Blitzfotos! :)
Das Foto 52 war wohl das erste in der Reihe, denn auf den folgenden sieht man schon, wie sich der Deckglasdruck auswirkt.
Und Du hast auf den 3 Bildern alle wichtigen Bestimmungsmerkmale eingefangen: die langgezogene  Ventralrinnne, 2 pulsierende Vakuolen, die pinselförmigen Steuerciliien am Zellende, den nierenförmigen Makronucleus, den runden  Mikronukleus - das ist eindeutig Paramecium  caudatum, das Geschwänzte Pantoffeltierchen.
Mach' weiter so!
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Diana1982

#78
Danke Euch  :)
Das Blitzen ist wieder eine ganz neue Herausforderung. Mit dem schräggestellten OT ging es bei mir z.B. gar nicht. Hatte dann zufällig eine Leitz-Blitzeinrichtung entdeckt, die durch Austauschen der Bajonettanschlüsse (Jürgen Stahlschmidt sei Dank!) an mein Orthoplan adaptiert werden konnte.

Zwei Perspektiven der Paramecien hab ich noch - sind zwar nicht die allertollsten Fotos, aber ich fand sie irgendwie trotzdem interessant:

Bild 53 - geschwänztes Pantoffeltierchen (Paramecium  caudatum)::


Bild 54 - geschwänztes Pantoffeltierchen (Paramecium  caudatum)::


Edit: Bilder nochmal leicht nachgearbeitet

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Bernhard Lebeda

Zitat von: Diana1982 in Februar 08, 2018, 15:23:08 NACHMITTAGS


Zwei Perspektiven der Paramecien hab ich noch - sind zwar nicht die allertollsten Fotos, aber ich fand sie irgendwie trotzdem interessant:


Wie nicht toll??? Das sind doch schöne Details der Pellicula!

Gerne mehr!!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Diana1982

#80
Hallo Bernhard,

Naja, ich hatte halt statt Bild 54 an sich etwas schöner fokussierte Fotos...da war dann aber leider immer nur das halbe Tierchen drauf  ;)
Und zu Bild 53: Gerade in ihrer nicht breitgedrückten Form gefallen mir die Pantoffeltierchen besonders gut...nur wirds da halt noch schwieriger das Tier gut zu erwischen und zu fokussieren. (Die dickere Wasserschicht kommt noch "qualitätsmindernd" hinzu). Da heißt es halt scheinbar üben, üben, üben und etwas mehr Geduld und Glück haben.
Der Fokus auf die Haut war aber immerhin Absicht  ;)

Edit: Hab die Bilder nochmal nachbearbeitet...jetzt finde ich sie auch besser  :)

LG
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de