was sind das für 2 tiere? = sumpfwürmer -geklärt-

Begonnen von güntherdorn, Januar 30, 2018, 23:55:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

güntherdorn

danke f.d.PN´s.
es sind sumpfwürmer.
auch wenn der "baby-anhang" des einen tieres ungeklärt ist, reicht das.
ich hab eben viele dieser exemplare erneut gesehen, und teilweise haben sie auch eine schaufelform,
was ich ursprünglich als vakuole (lt.wassertropfen!) deutete. die schaufelform könnte auch direkt
nach dem entleeren der vakuole enstehen.

beide stammen aus moos-wasser-plankton.

bild1:
ich dachte an schlitzmaul-strudelwurm macrostomum:
leider kann ich das querliegende schlitzmaul beim genauen live-betrachten nicht erkennen.
dann noch dazu die "füss´chen"! viele mit gleicher länge gefunden.
1mm 25x nur ausschnitt-hardcopy von einem mp4-film:


bild2:
1mm 25x nur ausschnitt-hardcopy von einem mp4-film:
hier die schwanz-"schaufel".


bild3:
dann noch ein ganz anderes getier, das zum packetdienst der post gehört (oder baby-anhang?)
auch viele (in anderer probe) mit gleicher länge gefunden.
300µ 200x ev. kielwurm homalozoon vermiculare?


bild4:
300µ 200x ev. kielwurm homalozoon vermiculare?


bild5:
300µ 200x ev. kielwurm homalozoon vermiculare?


güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

MikroMicha

Zitat von: güntherdorn in Januar 30, 2018, 23:55:33 NACHMITTAGS

dann noch ein ganz anderes getier, das zum packetdienst der post gehört (oder baby-anhang?)
auch viele (in anderer probe) mit gleicher länge gefunden.
300µ 200x ev. kielwurm homalozoon vermiculare?


güntherdorn

Hallo Günther,

ich wage bei diesem Riesenviecht mal meine Prognose/Einschätzung:

hier könnte es sich tatsächlich in Richtung Riesensumpfwurm Sprirostomum ambiguum bewegen (siehe "Wassertropfen" Seite 264). Ich mache das an der riesigen Vakuole am Hinterende der Zelle fest. Ist aber nur eine Vermutung von mir, da wären ansonsten die Spezialisten hier gefragt.
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

güntherdorn

#2
michael,
das sind 2 völlig unterschiedliche tiere ! sogar aus 2 weit entfernten regionen.

bild1 + 2 = 1mm lang:
hat ne "schaufel" hinten. innen ne vakuole.
die 4 bein-buckelchen sind auch seltsam.

bild3 + 4 + 5 = 300µ lang:
die hintere "delle" die auch im "anhang" gleich entwickelt ist.
keine vakuole.
deshalb der gedanke, ob es ein anhängliches jungtier sein könnte.

ciao,
güntherdorn

aktualisiert am 6.3.2018:
michael, es gibt diese 2 verschiedenen grössen der sumpfwürmer tatsächlich.
mich hatte nur die schaufel-form durcheinander gebracht. danke, nachträglich noch!
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de