Oly. BH2 Binotubus rep. ?

Begonnen von micropol, Januar 11, 2018, 11:50:08 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micropol

Halo Foristen !

Wer kann einen Bino Tubus vom BH2 richten,Augenabstand geht nicht in Endstellung nach aussen,ausserdem schwergängig ?

Nachricht evtl. per PN.Danke.

Grüße Hermann

ds0511

Hallo Hermann,

dazu gab es diesen Faden in unserem Forum http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=23524, den ich bereits mit Erfolg angewandt habe.

Viele Grüße,
Detlef

micropol


Hallo Detlef !

Danke;leider hat meiner keine 4 Schrauben zum Öffnen.Es ist vermutlich eine Ausführung die nicht zum Aufmachen ist.
Wenn Du es es nicht glaubst,kann ich Dir gerne ein Foto mailen.-

Grüße Hermann

ds0511

Hallo Hermann,

ich glaube Dir schon, aber ich fürchte dann kann ich auch nicht weiter helfen, auch nicht mit Bild.

Viele Grüße
Detlef

Klaus Herrmann

Hallo Hermann,

nach dieser ausgezeichneten Vorschrift  ;) habe ich gerade einen Tritubus wieder zum Leben erweckt.

Du hast Recht: der Bitubus hat nicht diese große "Einstiegslucke". Aber ich bin sicher, dass ich ihn öffnen kann. Der Aufwand ist genau so groß, wie beim Tritubus, man muss tatsächlich auch die Prismen rausnehmen, sonst kommt man an den Verschiebe-Schlitten nicht ran.

Willst du selber, oder soll ich?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

micropol

Hallo Klaus !

Danke fürs Antworten.Problem ist dass ich an die unteren Abdeckschrauben nicht hinkomme weil die Augenverstellung nicht
so weit nach aussen geht.Die Schrauben sind halb verdeckt Sch... Erwärmung mit Fön brachte auch nichts.

Grüße Hermann

Peter Reil

Hallo Hermann,

lege das ganze Teil bei gemäßigter Hitze (ca. 50 Grad) in den Backofen und warte - Geduld! Nach angemessener Zeit sollte eine Verstellung möglich sein. Dabei am besten Handschuhe tragen.
Habe ich schon mal gemacht. Bei mir hat es funktioniert.

Freundliche Grüße
Peter

PS: Als weitere Hilfe bietet sich Isopropanol an. Das kann man vorsichtig (wenig) in die Führungen träufeln.
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

wejo

Hallo Hermann,
ich habe das ,,Olympus BH2 - Service manual" irgendwann irgendwo im Internet gefunden und heruntergeladen. Dabei ist auch eine Explosionszeichnung des Binokulars. Wenn es Dir hilft, kann ich es Dir ja zuschicken.
Herzliche Grüße
Werner

Klaus Herrmann

ZitatPDF]Olympus BH-2 (BHS) Research Microscope Repair Manual - Alan Wood

wenn man das googelt kommt man auf die PDF mit 137 Seiten,
aber das nützt ihm nix. Ich habs ja in meiner Dok gut bebildert beschrieben, nur kommt er nicht an die unteren Schrauben der Abdeckung ran, weil der Schlitten total verbacken ist.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

wejo

Hallo Klaus,
ich weiß Deine Anleitungen zur Generalüberholung zu schätzen! Ich habe sie mir damals gleich als PDF gesichert, damit ich sie im Notfall griffbereit habe! Ich dachte nur, dass das Manual vielleicht hilfreich sein könnte.
Herzliche Grüße und viel Erfolg beim Reparieren
Werner

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,
vor kurzem standen wir am Abgrund, jetzt sind wir einen großen Schritt weiter. Hermann hat mir den Bitubus geschickt und ich wollte mich dran machen ihn zu entfetten. Aber das Problem ist nicht eine Verharzung, sondern der nicht verstellbare Stutzen ist mechanisch blockiert. In der Engstellung sollte er maximal weit rausfahren. In der Weitstellung so tief wie möglich einfahren. Aber er ist schon fast drin in der Engstellung! Der linke Tubus ist meiner zum Vergleich.

Frage: kennt jemand das Problem?

Ich hab keinen Lösungsansatz. Wenn man die Blenden nicht abbauen kann - und das geht nur in der Weitstellung - dann kommt man an den Verstellmechanismus nicht dran.
Ich sag: nur zerstörend zu lösen!




Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rawfoto

Hallo Klaus

Ja, ich hatte das auch schon bei 3 BH2 Bino/Trinos gehabt ...

Allerdings habe ich das bei einem Ergo-Bino, bei einem Superwide Trino und bei einem Ergo Trino gehabt.

Die Ursache war aber immer die Gleiche, da gibt es einen Kunststoffteil der sich abnützt und dann blockiert die Verstellung. das schaut wie ein stehender Zylinder von der äußeren Form aus. Auf der Seite hat er eine Form wie eine Seilrolle ...

Es gibt 2 solche Teile und bei mir waren sie zwar unterschiedlich abgenützt aber hinüber. Ich habe damals die letzten Zwei Sätze bei Olympus bekommen und den 3. in der Bucht aus US, da hat ein Servicebetrieb aufgehört und die Restbestände versteigert. Ich war sehr erfolgreich und habe dort auch meine org. Serviceunterlagen ...

Die gibt es aber auch bei Allan im Internet zum Download, dort ist auch beschrieben wie man dran kommt. Eine Radikalkur ...

Die hast Du?

Die Teile müsste man auf der Drehmaschiene anfertigen können, hat auch ein Durchgangsloch. Meine Angst war das falsche Material zu bekommen - die richtige Härte/Zähigkeit ...

Daher war ich froh auch für meinen 3. Aufall so einen Teil zu bekommen ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Klaus Herrmann

Super Gerhard,

das könnte es sein. Hast du mir den Link zu Allans Beschreibung? Bin gespannt wie man da dran kommt ohne Kaiserschnitt!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rawfoto

Hallo Klaus

Bin nur mit dem Handy unterwegs aber unter diesem Link gibt es auch die Reparaturanleitungen:

http://www.alanwood.net/photography/olympus/downloads.html

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Klaus Herrmann

#14
Danke Gerhard, das Manual kenne ich, aber da ist dieser Spezialfall nicht beschrieben:

Man kann die Augenabstandsverstellung nicht so weit auseinander ziehen, dass man an die 4 unteren Schrauben der beiden Abdeckungen heran kommt. Und wenn man diese Abdeckungen nicht entfernt hat, geht es nicht weiter.

Also sag mir den Trick, wie man trotzdem weiter kommt! Es geht um diese Blenden und um die Schrauben von unten!





Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken