unbekannte plankton-nadel -geklärt-

Begonnen von güntherdorn, Januar 11, 2018, 15:01:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

güntherdorn

hallo,
ich weiss ja nicht wie ihr das macht, aber wenn ich "planantonisiere" kommen hunterte fragen auf.
trotz z.b. wassertropfen-buch.
ich hab sicher über 200 mit "unbek." oder "event." bezeichnete objekte bzw. fotos.
hier wieder was seltsames, und erstmals gesehenes:

nadel vollst. 1,45mm lang 25x


nadelseite 25µ dick 250x, auffällig sind die löcher im "rohr"


nadel-mitte(=genau) 37m dick 250x, wie querflöten-mundstück (rote grafik links 1:1 daneben)
wie ein sattel aufsitzend. "rohr" innen ohne trennwand.


obere nadel-spitze 250x (geschlossen, wie glas verschmolzen, doch aussen sehr spitz)


untere nadel-spitze 250x (geschlossen, wie glas verschmolzen, doch aussen sehr spitz)


ich hab´ schon an pflanzenhaare, ehem. holz-zelle mit hoftüpfel gedacht.
kennt das jemand?
bitte um hilfe.

ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Klaus Herrmann

Hallo Günther,

ich gehe von heimischem Gewässer aus - also Süßwasser? Dann könnt es ein Idioblast aus z. B. einem Seerosenblatt sein. Wie sieht die Nadel im Pol aus?

Es gab mal einen Thread von Ernst Hippe, an dem ich mich auch beteiligt hatte, da gabs so was Ähnliches. Das waren aber Calcitnadeln, wenn ich mich recht erinnere.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

güntherdorn

klaus,
präparat nicht aufbewart. war nur eine plankton-session in (süss-)wasser meines kl. teichs mit seerosen.
das teil sieht echt so aus wie ne idioblasten-nadel einer seerose!
auch die winzigen löcher stimmen.
auch das quer-flöten-mund-stück kann der abgebrochene "stengel"-ansatz eines ehemaligen T-stücks gewesen sein.
auch im inet unter idioblasten/bilder, ist gleich oben (blauer hintergrund) genau so eine sichtbar.
danke.
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de