Hauptmenü

Rückenschwimmer Nymphe

Begonnen von cabo, Januar 13, 2018, 12:18:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cabo

Notonectidae, eine Familie aquatischer Wanzen. Hemimetabol, weswegen man die Jugendstadien als Nymphen bezeichnet und nicht als Larven (!)  :)

Eine sehr kleine Nymphe ist mir gestern ins Netz gegangen:

Polarisiertes Durchlicht, Ikea-Auflicht, SPlanApo 10:


Polarisiertes Durchlicht, Ikea-Auflicht, SPlanApo 4:


Pol-Licht, Dunkelfeld + Ikea-Auflicht, SPlanApo 10:



Nächste Woche soll dann hier im Südosten doch der Frost kommen....


Gruß

Christian

liftboy

Hallo Christian,

warst Du im Eiswasser fischen? :-)
Bei mir im Teich ist Ruhe.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

cabo

Nöö Wolfgang, hier ist seit Wochen alles wieder schön eisfrei und das Leben im Tümpel ist immer noch im Spätherbstmodus....

Gruß

Christian

thludwig

Wunderschön :)

Ikea-Auflicht...ist das diese vielgepriesene Jansjö? Ich muss doch mal schauen, dass ich zum alten Schweden komme und mir welche holen   ::)

Mal noch ne Anfängerfrage....SPlanApo 10 ist ein Objektiv mit 10facher Vergößerung. Da keine Größenangabe dabei ist...ist diese Nymphe so groß oder wie groß war der Vergößerungsfaktor insegsamt?


Gruß und schönes Wochenende
Thorsten


cabo

Hallo Thorsten,

das 10er Objektiv  liefert ein 10fach vergrößertes Zwischenbild, welches dann entweder vom Okular oder (wie in meinem Fall) von einem Projektiv weiter vergrößert wird. Mit einem 10x Okular ergibt sich dann eine 100fache Vergrößerung. Ich habe ein 2.5x Projektiv, was heißt, dass die Nymphe ca. in 25facher Vergrößerung auf dem Chip abgebildet wird. Das Foto wird ja anschließend noch nach vergrößert....

Und ja, mit Ikea-Beleuchtung sind zwei Jansjö Lampen gemeint.

Gruß

Christian 

Eckhard F. H.

#5
Hallo, Meister der Mikro/Makrofotografie!
Wie macht Ihr es, daß alles auf Euren Fotos immer wie saubergeleckt aussieht, z.B. der Hintergrund. Mich interessieren zwar nur die unterm Mikro erkennbaren Fakten, aber Eure Bilder sind auch immer so ästhetisch.
Gruß - EFH

cabo

Hallo Eckhard,

das isolierte Tier in sauberem, destilliertem Wasser gründlich spülen, staubfreie Objektträger und Deckgläser verwenden. Den Rest macht dann Photoshop  :)

Eckhard F. H.

Zitatdas isolierte Tier in sauberem, destilliertem Wasser gründlich spülen, staubfreie Objektträger und Deckgläser verwenden. Den Rest macht dann Photoshop  :)

Hallo cabo,
die Botschaft hört´ ich wohl, allein - wie viel ist der ´Rest´?  ;D
Gruß - EFH

cabo

Das kommt ganz drauf an wie grausig der Hintergrund ausschaut. Manchmal muss man nur etwas Dreck weg stempeln, manchmal muss man den Hintergrund auch ganz austauschen. Den Komplettaustausch vermeide ich wenn es geht. Peter V. hat mal eine Linksammlung zusammen getragen. Unter anderem geht es da um das Hintergrund putzen mittels Weichzeichnung:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9505.msg67321#msg67321

Ich mache oft so was ähnliches wie das mit dem Weichzeichner.

Gruß

Christian



Eckhard F. H.

ZitatIch mache oft so was ähnliches wie das mit dem Weichzeichner.
Vielen Dank Christian, bin ´im Bilde´.
Gruß aus Konstanz
EFH