Hauptmenü

Farbstoffe

Begonnen von Mikrotom, Januar 13, 2018, 14:56:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikrotom

Hallo,
ich suche eine kleine Menge Aldehydthionin, biete dafür im Tausch anderen Farbstoff.
Gruß Martin

Vorticella

Ich finde diesen Farbstoff nirgends in der gängigen Literatur. Hast du eine Strukturformel/Internetlink/Verwendungsbereich für diesen Stoff?
Beste Grüße
Jan

jochen53

Hallo,
lt. Römpps Chemie Lexikon handelt es bei "Thionin" sich um den Trivialnamen für 7-Amino-3-imino-3H-phenothiazin. Das Hydrochlorid (C.I. 52 000) ist als Lauths Violett bekannt. Es wird zur Anfärbung von Zellkernen verwendet.
Bei Sigma Aldrich gibt es das Acetat-Salz des Thionins, das unter demselben Namen "Lauths Violett" bekannt sein soll, CAS-No. 78338-22-4; 3,7-Diamino-5-phenothiazinium acetate, Lauth's violet. Das Acetat läuft wohl auch unter C.I. 52 000.
Der Name "Aldehyd" kommt daher, daß in einer Rezeptur Paraldehyd enthalten ist.
Viel Grüße, Jochen.

Klaus Herrmann

Hallo Martin Thionin hast du selber laut Liste. ich müsste es auch haben

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Mikrotom

An alle, die mir hier geholfen haben: Es handelt sich um Lauth's Violett, Thionin, es dient zu Färbung der Alpha-Zellen beim Pankreas in Kombination mit Phloxin. Bei Romeis, §1921 habe ich die Herstellung gefunden und kann es auch anfertigen, da ich noch Paraldehyd habe. Vielen Dank. Gruß Martin

Mikrotom

Zitat von: Mikrotom in Januar 14, 2018, 21:16:18 NACHMITTAGS
An alle, die mir hier geholfen haben: Es handelt sich um Lauth's Violett, Thionin, es dient zu Färbung der Alpha-Zellen beim Pankreas in Kombination mit Phloxin. Bei Romeis, §1921 habe ich die Herstellung gefunden und kann es auch anfertigen, da ich noch Paraldehyd habe. Vielen Dank. Gruß Martin
Nach wie vor biete ich aber immer noch kleine Mengen an Farbstoffen an.

Klaus Herrmann

Hallo Martin,
wenn du mal die Brille verlegt hast, dann frag einfach hier, irgend einer kann sicher helfen! 8) ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Mikrotom

Hallo Klaus,
Danke für Deinen Hinweis, ich erinnere mich, habe von Dir noch Paraldehyd, bin zur Zeit etwas im Streß.
Viele Grüße
Martin