Hauptmenü

REM: Ist das ein Artefakt?

Begonnen von bernd552, Januar 13, 2018, 18:49:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Hallo Diatomisten,

beim "surfen" durch eine ältere Streuprobe von Annes Oamaruprobe, fand ich dieses ca. 130µ langes Gebilde.

Sind die beiden wirklich so miteinander gekoppelt oder haben die sich zufällig mechanisch so "verkeilt"?



LG
Bernd

reblaus

Sensation! Der endgültige Beweis, dass bereits die Maoris den Klettverschluss kannten!

Gratulation!

Rolf

anne

Hallo Bernd,
ja das ist ein glücklicher Fund, den ich noch nicht hatte.

Es handelt sich wohl um Rutilaria amplectans, bzw. Syndetoneis ampelctans Gr.und St. Grunow var. amplectans Grove 1889.
Hier sogar ein link zu einem REM Bild:

https://www.pinterest.de/pin/327285097898355667/?lp=true
Päule hat diese auch in seinem Buch fotografiert.

lg
anne

Päule Heck

Hallo Bernd,
tolle Aufnahme  :)

<<Päule hat diese auch in seinem Buch fotografiert.>>
Wo Anne recht hat, hat sie recht. Hier sind sie....





Herzliche Grüße
Päule


martin_hu

Hallo Bernd

sehr schöne Aufnahme, die beiden Arme sind nicht nur
so miteinander verbunden, sondern sind auch in der länge variabel!
Eine magische Lösung der Natur und das vor einigen 10 Mio. Jahren.

Gruss Martin

bernd552

Hallo in die Runde,

also eines muss ich loswerden, es gibt hier nicht sehr viele Diatomisten aber die wenigen hier, die "habens drauf".
Entweder mit dem Bestimmen der Namen oder mit dem Fundus an Material oder beidem zusammen.

Päule, um Deinen Fundus an intakten und exotische Material kann ich Dich nur beneiden ;).

Dieses Verbindung ist - wie an Päules Bildern eindeutig zu sehen ist - vom Abstand her verschiebbar, was da wohl für eine Funktion dahintersteckt? Lebendexemplare wird es wohl nicht geben.

LG
Bernd

bernd552

... ups,

hallo Martin, da hat sich was überschnitten ... aber mit der gleichen Beobachtung.

Anmerkung: schön fände ich die Aufnahme, wenn die Diatomee - wie von Päule - intakt wäre und ohne störendes "Beiwerk" einer Streuprobe. Von solchen Aufnahmen (von für mich neuen Objekten)habe ich eine Menge aber diese will ich hier aus den o.g. Gründen hier gar nicht erst präsentieren.

Wenn ich schöne alte Autos sehen möchte, dann gehe ich auch lieber ins Museum als auf den Schrottplatz ;)

LG
Bernd




Klaus Wagner

Hallo Bernd,

ein ganz wunderbares Foto. Du hast soeben fingerhakelnde Diatomeen entdeckt. Somit stammen Dobrindt, Söder, FJS und Konsorten direkt von den Diatomeen ab. Damit ist auch der relativ geringe IQ der "Bayrischen CSU" erklärt...

:D

Viele Grüße
Klaus

bernd552

Hallo Klaus,

ein schöner Vergleich aber bedenke, die Diatomeen haben viele Milionen Jahre erfogreich regiert und es ist von ihnen etwas schönes für die Nachwelt erhalten geblieben.

Aber wenn es wieder eine GROKO gibt, dann ist das obige "Fingerhakelbild" ein Blick in die 4-Jahres Zukunft, die SPD sieht dann wie der linker Fingerhakler aus ... ;D

LG
Bernd

Klaus Wagner

Hallo Bernd

Zitat von: bernd552 in Januar 15, 2018, 09:51:34 VORMITTAG
die SPD sieht dann wie der linker Fingerhakler aus ... ;D

Stimmt, denn diese ist ja allein. Rechts ist deutlich CDU und CSU als zwei Spitzen (nicht zu verwechseln mit "Spitzenpolitiker") zu erkennen. Hat Dein REM eine eingebaute Glaskugel?

Gruß
Klaus

Carsten Wieczorrek

Hallo,
ich würde gerne ein Söder-Dobrind-Skelett in meiner H2SO4/H2O2.......



Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Klaus Wagner

Hallo Carsten

Zitat von: Carsten Wieczorrek in Januar 15, 2018, 23:01:46 NACHMITTAGS
ich würde gerne ein Söder-Dobrind-Skelett in meiner H2SO4/H2O2.......
nicht als Skelett! Lebend  >:( Korrupt, scheinheilig und dumm. Und den Landwirtschaftsminister nicht vergessen.

Gruß
Klaus