Bitte um Hilfe bei der Bauteilbestimmung Zeiss

Begonnen von Aristidis, Januar 06, 2018, 14:30:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aristidis

Liebes Forum,

nach längerer Recherche im Netz sowie in zahlreichen Zeiss Druckschriften konnte ich diesen Zwischentubus nicht zuordnen.
Es scheint ein Filterwechsler zu sein.
Die Positionen beider Einstellringe tragen die Beschriftung: leer -  I - II - III - IIII.
Die Seriennummer ist: 2152102

Ich suche Namen, Bestellnummer und ggf Druckschriften, die dieses Bauteil beschreiben.

Vielen Dank,
Aris





Zeiss Freund und Leitz Entdecker
- Zeiss Auflichtmikroskop
- Zeiss Stereomikroskop IV/b
- Leitz Laborlux-D '67
- Leitz Ortholux '53
- Leitz Diaplan

HCLange

Hallo Aris,

das ist ein Sperrfilter-Zwischentubus für Fluoreszenz. Es können immer zwei Filterpositionen oder Leerstellen (oberes und unteres Filterrad) miteinander kombiniert werden. In den späteren Ausführungen wurden statt der Numerierung die Filterbezeichnungen graviert.
Untere Drehscheibe : freie Öffnung / N0,1 / 41 / 44 / 47
Obere  Drehscheibe : freie Öffnung / N0,01 / 50 / 53 / -61

Herzliche Grüße
Christoph

Aristidis

Zeiss Freund und Leitz Entdecker
- Zeiss Auflichtmikroskop
- Zeiss Stereomikroskop IV/b
- Leitz Laborlux-D '67
- Leitz Ortholux '53
- Leitz Diaplan

Aristidis

#3
Mit dem Hinweis von Christoph wurde ich auf meiner Suche nach Information schnell fündig.
Vielleicht helfen diese Angaben zukünftigen Suchenden.

(Position - Beschriftung - Glasart)

Oben
I - 50 - OG 4
II - 53 - OG 5
III - -65 - BG 18
IIII - 0,01 - NG 9

Unten
I - 41 - Spezial
II - 44 - GG 10
III - 47 - Spezial
IIII - 0,1 - NG 4



Durchlässigkeitskurven:




Beispiel eines "Gegenstücks" (Erregerfilter).

Zeiss Freund und Leitz Entdecker
- Zeiss Auflichtmikroskop
- Zeiss Stereomikroskop IV/b
- Leitz Laborlux-D '67
- Leitz Ortholux '53
- Leitz Diaplan