Paramecium bursaria - das grüne Pantoffeltier

Begonnen von Ole Riemann, Januar 18, 2018, 22:33:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerald

Zitat von: Kurt in Januar 22, 2018, 20:45:57 NACHMITTAGS
Viel Spaß beim Anschauen
Grüße aus Freiberg
Kurt

Hallo Kurt,

ich hatte Spass beim Anschauen von Deinen Bildern. Welche Ausrüstung verwendest Du?

Viele Grüße aus dem Chiemgau

Gerald

Kurt

Guten Abend Gerald,

für diese Bilder habe ich das Jenaval Contrast mit den Planachromaten WI 50/1,0/0,17 mit DIK benutzt. Die verwendete Kamera ist eine Fuji X-T20 ohne Zwischenoptik (Ofenrohr- Adaption!). Als Blitzsystem dient eine Eigenkonstruktion aus einem alten Metz-Blitz, dessen Blitzröhre ausgebaut und an verlängerten Drähte an die richtige Stelle im Strahlengang des Jenavals integriert wurde. Der Blitz ist somit "geköhlert"! Ausgelöst wird der Blitz per Funkauslöser. 

Viele Grüße
Kurt


Gerald

#17
Hallo Kurt,

vielen Dank für die Info. Du hast Dein System gut in Griff und den Zeiss-Jena-DIK empfinde ich als sehr ästhetisch.

Ich freue mich auf weitere Bilder.

Und da das eigentlich der Beitragsfaden von Ole ist: auch vielen Dank für Deine schönen Bilder und die Informationen.  Das grüne Pantoffeltierchen ist für mich auch immer ein schönes Objekt.

Viele Grüße vom Chiemsee

Gerald

Frank Fox

Hallo Kurt,

ich besitze auch ein Jenaval Kontrast.

Kurze Frage: Hast Du die DIK-Prismen im Kontrasttubus benutzt oder welche direkt am Objektiv eingesetzt?

Herzliche Grüße
Frank Fox
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Kurt

Hallo Frank,

beim DIK benutze ich die DIK-Prismen, welche direkt am Objektiv angesetzt sind. Durch den langen Lichtweg über den Kontrasttubus entsteht einfach zu viel Lichtverlust. In der Bildqualität macht es aber keinen Unterschied ob man den direkten oder den langen Lichtweg geht - so meine Erfahrungen.

Viele Grüße
Kurt