Hauptmenü

Diatomeen Russland Bratsk

Begonnen von anne, Januar 21, 2018, 17:38:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Diatomeenfreunde,

ich habe ein Streupräparat aus Russland erhalten, eine Frsichwasserprobe mit schönen Formen.
Mit den Bestimmungen tu ich mich etwas schwer, es sind mehr Vermutungen -  inzwischen nicht mehr ;), nun stimmen die Bestimmungen.

Cymbella stuxbergii (Cleve) Cleve



Fragilaria leptostauron (Ehrenberg) Hustedt



Cocconeis placentula Ehrenberg



Cymbella pseudamplificata Kulikovskiy, Metzeltin & Lang-B.



Cymatopleura solea (Brébisson) W. Smith, eine Seitenansicht



Didymosphenia grunowii Metzeltin & Lange-B.



lg
anne

Fahrenheit

Liebe Anne,

vielen Dank für die eindrucksvollen Aufnahmen! Diese kleinen Wunder schaue ich mir immer wieder gerne an.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

anne

Hallo Jörg,
vielen Dank!
auch Deine Schnitte sind immer ein Genuß.

lg
anne

sushidelic

Hallo Anne,
einfach wunderschön!
LG Michael

Frank Fox

Hallo Anne,

klasse Aufnahmen!
Deine Bilder sind für mich immer wieder ein Augenschmaus.

Herzliche Grüße aus Trier
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

KlausB

Hallo Anne,
wirklich sehr schöne Bilder, besonders begeistert mich die Auflösung bei den doch
recht kleinen Diatomeen.

Wie kriegst du das nur hin?

Herzliche Grüße
Klaus
Zeiss Phomi III im Einsatz
Zeiss OPMI als Stereo

Web-Seite:
https://www.freizeit2012undmehr.com/

bernd552

Hallo Anne,

leider gibt es hier kein "Daumen hoch" Smilie, denk Dir min drei davon an dieser Stelle!!

LG
Bernd

unkenheini

Hallo Anne,
die Bilder sind wunderschön.Da ich kein Profi bin,könnten Sie bitte mal ein paar technische Aufnahme Daten angeben?So wie z.B. Objektiv,Beleuchtung,ev ganz grob die Bildbearbeitung.Vielen Dank für Ihre Bemühungen
Mit freundlichen Grüßen Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

anne

Hallo Michael, Frank, Bernd, Klaus und Jörg,

vielen Dank für das Lob, darüber freue ich mich wirklich sehr :) :) :)

Klaus und Jörg,

ein gutes Bild beginnt mit einem guten Präparat.
Die Diatomeen müssen für hohe Vergrößerungen auf dem Deckglas liegen und in einem Eindeckmittel mit hohem Brechnungsindex eingebettet sein.
Mein Präparat stammt von Michel Haak, einer der besten und erfahrensten Präparatoren. Eingedeckt hat er in Pleurax.

Ich arbeite mit dem Vanox AHMT3. Verwendet wurde ein DIC Universal Kondensor fürs BH2, ein 100 DPlanapo 1,4 geölt, ein 2,5 NFK Projektiv und eine Canon 5DMarkII.
Aufgenommen sind die Bilder im DIC, Vollformat in RAW, gestackt in Helicon Focus.
Ein Auschnitt davon wurde noch in der Tonwertkurve angepasst und der Hintergrund gereinigt.
Das Bild wurde konvertiert in jpg um es im Forum einzustellen un die Datengröße zu verringern.

Ich hoffe damit ist Euch beiden geholfen. Der DIC von Olympus ist insbesondere mit dem 100er Objektiv für meine Zwecke sehr gut geeignet.

lg
anne

wejo

Hallo Anne,
auch ich ziehe wieder mal den Hut vor diesen außergewöhnlichen Aufnahmen!
Gruß
Werner

Dr. Jekyll

Liebe Anne,

Auch von mir ein großes Lob für die beeindruckenden Aufnahmen!

Liebe Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

anne

Hallo Harald und Werner,
auch an Euch beide vielen Dank!

Da das Interesse doch überraschend hoch ist, füge ich hier noch 5 Bilder an.
Sehr charakteristisch für die Probe war auch folgende Species:

Gomphonema ventricosum Gregory (gefunden in der Süsswasserflora von Mitteleuropa 2/1)



Noch eine Cymbella pseudamplificata Kulikovskiy, Metzeltin & Lang-B.




Epithemia adnata (Kützing) Brébisson



Encyonema caespitosum Kützing



und mein absoluter Favorit nochmals:

Didymosphenia grunowii Metzeltin & Lange-B.



und zum Schluss noch ein REM Bild meines Favoriten:



Vielen Dank fürs Interesse,
lg
anne

Päule Heck

Hallo Anne,
das letzte ist wirklich Spitze!!!!
LG
Päule

unkenheini

Hallo Anne,
Ihre weiteren Bilder sind der Hammer.Das letzte Lichtmikroskopische Bild gefällt mir am besten.
Und recht herzlichen Dank für die technischen Beschreibungen.
Mit freundliche Grüßen
Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.