Bilder hochladen - auch für weniger affine Computernutzer

Begonnen von Mikroman, Januar 17, 2018, 11:21:11 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TPL

#15
Liebe Bildereinsteller,

nichts für ungut, aber so wird das ziemlich sicher nie etwas, den Dauerbrenner "wie kann ich denn hier Bilder hochladen" zum Erlöschen zu bringen. So verdienstvoll es auch ist, für einzelne Upload-Dienste eine Gebrauchsanweisung zu schreiben und zu bebildern: Es fehlen bisher

– eine Zusammenstellung und der Vergleich mehrerer Anbieter sowie insbesondere
– eine narrensichere Anleitung unabhängig von der jeweils aktuellen Oberfläche des gerade besprochenen Anbieters. Ohne Verständnis dessen, was man zum Einstellen tun muss, wird es beim nächsten Wechsel der Oberfläche die gleichen Fehler geben.

Meines Wissens gibt es hier ein paar Nutzer von "abload", die damit derart zufrieden sind, dass sie sich zu den einschlägigen Debatten gar nicht mehr melden. Ich hatte dies vor ein paar Monaten getan:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=29444.msg219323#msg219323
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=29272.msg218600#msg218600

Beste Grüße, Thomas

PS: hier mal ein Beispiel...


PPS: hier noch gleich ein Textbaustein, der in meinen Augen zu einer anbieterunabhängigen Gebrauchsanleitung gehört:
Nach dem Hochladen und Einbinden eines Bildes empfiehlt es sich, den eigenen Beitrag anzuklicken und darauf zu überprüfen, ob es funktioniert hat. Wenn nicht: KEINEN neuen Beitrag schreiben, sondern den fehlerhaften Beitrag editieren, bis es stimmt (alles Andere lenkt vom Thema ab). Danke.

Peter Reil

Hallo,

ich gebe Thomas recht  :) .

Auch ich bin zu "abload" abgewandert, nachdem ich den Knebelvertrag von photobucket nicht erfüllen wollte.

Ich bin hochzufrieden und quittiere das auch mit einer anständigen "Jahresspende". Warum sollte ich mal also melden...

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Fraenzel

Hallo,
es ist wirklich ein Trauerspiel, dass diese Forensoftware weder Bilder noch pdf´s einfach hochladen kann. Das ein so professionelles Forum nicht in der Lage ist ohne blöde Bilderhosts auskommt, das ist das letzte. Und wenn ich mir die zahlreichen schwarzen Löcher hier anschaue graust es mich. Selbst die einfachsten Fotoforen können den direkten upload spielend leicht. Ich finde das nur noch peinlich.
Enttäuschte Mikrogrüße Fraenzel
auch ich mag das "Du"

losgiraffos

Hallo zusammen,

ich möchte mich der Enttäuschung von Fraenzel anschliessen. Auf der Höhe der IT-Zeit ist dieses Forum mit Sicherheit nicht. Das hält auch so manchen davon ab Fotos oder Bilder bei Bedarf einzustellen - mich eingeschlossen.

Gruß Manfred

Jürgen H.

#19
Also, nun macht mal halblang, lieber Fraenzel. Wünschen kann man sich ja so manches. Aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert und Betreiber und  Moderatoren bekommen von den Forenmitgliederrn keinen Pfennig.  Jedenfalls Bemerkungen wie : die fehlende Lademöglichkeit von Bildern sei das letzte, halte ich für völlig deplatziert. Just my two cents...

Schöne Grüße

Jürgen

Mikroman

Hallo,
natürlich gibt's bei den meisten Bilderhostern Popups. Diese Anbieter stellen uns eine kostenlose Leistung zur Verfügung. Sie müssen aber die Transaktionskosten und die Speicherplatzgebühren tragen. Dass sie sich mit Werbung versuchen schadlos zu halten, überrascht mich nicht. Es ist eben nicht alles umsonst, was so daher kommt.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

JB

Zitat von: Fraenzel in Januar 17, 2018, 17:14:46 NACHMITTAGS
Das ein so professionelles Forum nicht in der Lage ist ohne blöde Bilderhosts auskommt, ...

Zitat von: losgiraffos in Januar 17, 2018, 17:50:52 NACHMITTAGS
ich möchte mich der Enttäuschung von Fraenzel anschliessen.

Hallo,

Die Organisatoren des Forums machen das in ihrer Freizeit, der Webspace wird uns zur Verfuegung gestellt, wir Mitglieder zahlen nichts und niemand verdient hier etwas. Da muss man die Dinge schon so akzeptieren wie sie sind!

Beste Gruesse,

Jon

JB

Zitat von: TPL in Januar 17, 2018, 14:55:03 NACHMITTAGS
Meines Wissens gibt es hier ein paar Nutzer von "abload", die damit derart zufrieden sind, dass sie sich zu den einschlägigen Debatten gar nicht mehr melden.

Bei denen bin ich auch. Die haben natuerlich auch Popups, aber bisher bei mir keine der aggressiven Varianten, mit pishing und malware; bin sehr zufrieden.

wilfried48

Hallo,

das mit den popups ist doch nur ein Problem, wenn man einen Bilderhoster nimmt, der die direkte Verlinkung der Bilder in richtiger Grösse auf die forumsseite nicht gestattet, sodass man mit klicken auf das Bild oder den link auf die Seite  des Bilderhosters gelangt.
Bevor man hier rummotzt, dass das forum nicht auf der Höhe der IT Zeit ist, sollte man sich also lieber an die eigene Nase fassen.

Gruss
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

ImperatorRex

Hallo,
also ich kann mich nur immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen und picr.de empfehlen! Viel einfacher und komfortabler geht es nicht! Und das Beste: Keinerlei Werbung!
viele Grüße
Jochen

Peter Reil

Hallo,

ich habe bei abload keinerlei popups oder ähnliches. Vielleicht liegt es an einer Spende  ;) .

Wahrscheinlich würde es jeder Nutzer begrüßen, Bilder hier direkt einzubinden.
Aber: Dies hier ist ein privates Forum ohne Werbung und ohne Sponsoren. Der Betreiber bestimmt, wie das gehandhabt wird. Und ich habe keinerlei Probleme, das zu akzeptieren.

Wenn ich in unsere Dorf-Kneipe gehe und meckere, dass die nicht das Bier haben, das doch alle anderen in der Gegend anbieten, wobei das doch Standard ist - da kann ich vorhersagen, was die mit mir machen.  :o
(Übrigens  die machen eigenes Bier und die Kneipe ist stets gut besucht.)

Bezogen auf das Forum: Die Qualität der Beiträge hat rein gar nichts mit der Technik zu tun!

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Ulrich S

Es kommt immer anders wenn man denkt

Carlos

#27
Hallo zusammen,
Ursprünglich habe P.-B. genutzt. Deshalb sind (leider) einige der von mir eingestellten Bilder in älteren Beiträgen nicht mehr zu sehen. (Ich habe mich bei P.-B. auch nicht abgemeldet. Sollen die doch machen was sie wollen mit den, dort gespeicherten Bildern.)
Jetzt benutze ich (auf den Hinweis von Jochen hin) picr.de bis auf weiteres. Geht wirklich sehr einfach!
Hallo Wilfried,
Zitat... wenn man einen Bilderhoster nimmt, der die direkte Verlinkung der Bilder in richtiger Grösse auf die forumsseite nicht gestattet, sodass man mit klicken auf das Bild oder den link auf die Seite  des Bilderhosters gelangt.
Nachdem ich bereits zum zweiten Mal nach klicken auf das ,,Briefmarken-Bild" in einer ,,Unendlich-Schleife" gelandet bin, und den Rechner nur zwangsabschalten konnte (mit Datenverlust!), klicke ich auf derartige Bilder nicht mehr.
Gruß Carlos

Silber_und_Licht

#28
Zitat von: Carlos in Januar 18, 2018, 10:44:52 VORMITTAG

Zitat... wenn man einen Bilderhoster nimmt, der die direkte Verlinkung der Bilder in richtiger Grösse auf die forumsseite nicht gestattet, sodass man mit klicken auf das Bild oder den link auf die Seite  des Bilderhosters gelangt.
Nachdem ich bereits zum zweiten Mal nach klicken auf das ,,Briefmarken-Bild" in einer ,,Unendlich-Schleife" gelandet bin, und den Rechner nur zwangsabschalten konnte (mit Datenverlust!), klicke ich auf derartige Bilder nicht mehr.


Dem kann ich aus gleicher Erfahrung nur beipflichten!
MfG Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

güntherdorn

und ich machs so............
eigene bilder ins mikroskopie-forum einbinden:
1. www.pic-upload.de öffnen
2. ggf.:  login: bn: ......... selbst anlegen
             email: .............. selbst anlegen
             pw: ................. selbst anlegen
3. "bilder hochladen" LKL
4. grösse auf "640x480dpi" (=60% breite) "800x600dpi" (=ganze breite) ändern.
    oder relativ klein lassen, indem nichts aktiviert wird (sofern bild auch klein ist!).
5. "bilder auswählen" LKL (= links-maus-klick)
6. a) bild-datei auswählen mit LKL (> wird blau unterlegt)
    b) bilder-dateien auswählen mit strg-taste+LKL (> werden blau unterlegt)
7. "öffnen" LKL und warten
8. links oben "als link" aktiv
9. feld rechts NEBEN "hotlink (originalgrösse)" LKL (> wird blau unterlegt, nur einzel-links möglich!)
10. RKL auf diesen link + "kopieren" (nur einzel-links möglich!)
11. www.mikroskopie-forum.de öffnen
12. "neues thema" LKL
13. neben "betreff" eigenen text eintippen
14. LKL auf kleines icon "bild einfügen"
15. zwischen den beiden eingeklammerten IMG´s
      RKL (= rechts-maus-klick) + "einfügen"
16. a) cursor in oberste zeile links um z.b. überschrift zu schreiben
      b) cursor in unterste zeile links, zum bild beschreiben
17. eigenen text eintippen
18. ggf. 2. bild-link einfügen (mit punkt 3.-15.) usw...
19. im mikroskopie-forum "senden" LKL
20. pic-upload und mikroskopie-forum wie üblich beenden.
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de