Paramecium bursaria - das grüne Pantoffeltier

Begonnen von Ole Riemann, Januar 18, 2018, 22:33:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ole Riemann

Liebe Kollegen,

über die Weihnachtstage hatte ich Zeit, mich mal wieder ausführlicher mit der Mikro-Lebewelt zu befassen. Ich möchte hier einige Fotos des bekannten Ciliaten Paramecium bursaria zeigen, den ich in Proben vom vergangenen Pillerseetreffen immer noch in hoher Dichte finde. P. bursaria lebt mit symbiontischen Algen der Gattung Chlorella vergesellschaftet, die dem Ciliaten unter dem Mikroskop immer wieder einen strahlend-frischen Grünton verleihen - für mich eines der schönsten Objekte überhaupt.

In diesem Beitrag von Martin Kreutz erfährt man viel Wissenswertes über die Symbionten in Paramecium bursaria und anderen Ciliaten: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=22858.0

Zuerst eine Darstellung im Hellfeld, bei der der Ciliat in Ruhe- bzw. Filtrationsposition die Cilien nach allen Richtungen abgestreckt hat (Objektiv 20:1):



Hier in zufälligem Zusammentreffen mit einer Amöbe, die ich für Mayorella viridis halte (Objektiv 20:1):



Im Phasenkontrast sind die Cilien besonders deutlich erkennbar (Objektiv 40:1):



Die folgende Darstellung legt den Fokus auf den Zellmund eines frei beweglichen Exemplares. Die zahlreichen weißen Punkte zwischen den Algen im Cytoplasma stellen die Extrusomen des Ciliaten dar (alle folgenden Bilder mit dem Objektiv 63:1):



Bei einem etwas stärker gepressten Exemplar erkennt man die beiden kontraktilen Vakuolen (kV 1, 2), den Zellmund (Zm) sowie den Makro- (Man) und den Mikronukleus (Min):



Dieser höher vergrößerte Ausschnitt zeigt die symbiontischen Algen (sA), den Extrusomensaum (Ext) und eine der beiden kontraktilen Vakuolen:



Hier neben den Extrusomen die Sammelkanäle (Sk) und Ampullen (Amp) einer der kontraktilen Vakuolen:



Die kontraktilen Vakuolen weisen deutliche Poren auf, über die die abgeschiedene Flüssigkeit entleert wird:



Zum Abschluss noch eine Gesamtansicht eines stärker gepressten Exemplares:



Viele Grüße

Ole








Michael L.

Hallo Ole,

wunderbare Aufnahmen, beneidenswert solche Bilder möchte ich auch mal hinbekommen. Wenn ich das richtig interpretiere ist DIC im Spiel? Kannst Du ganz kurz etwas zur Fotoadaption sagen z.B. ob mit Relaioptik oder Okularprojektion, endlich- unendlichsystem, Kamera? Vielen Dank für diese schönen Beiträge.

Viele Grüße,

Michael

anne


Diana1982

Hallo Ole,

Deine Bilder sind einfach wahnsinnig schön!

LG
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Bernhard Lebeda

Hallo Ole

wie sagt Alfons Schuhbeck immer so schön: "Jo mei, was wuist da meckan?"  ;D

Hier ist halt ein Profi am Werk und so sehen die Bilder auch aus!

Vielen Dank dafür

und viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Ole Riemann

Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen, es freut mich, wenn Euch die Bilder gefallen.

Zitat von: Michael L. in Januar 18, 2018, 22:52:55 NACHMITTAGS

Kannst Du ganz kurz etwas zur Fotoadaption sagen z.B. ob mit Relaioptik oder Okularprojektion, endlich- unendlichsystem, Kamera?


Alle eingestellten Fotos sind geblitzt, das Blitzlicht wird über den Blitzwürfel von Jürgen Stahlschmidt, der auf der Lichtaustrittsöffnung liegt, eingespiegelt. Als Kamera nutze ich eine Canon EOS 700D.

Die Hellfeld- und Phasenkontrast-Aufnahmen habe ich am Olympus BH-2 (endlich-Optik) gemacht. Hier nutze ich die originale Adaptation von Olympus in Kombination mit einem Olympus-Projektiv NFK 2,5x. Als Objektiv kam der SPlan Apo 20/0,70 zum Einsatz, bei der Phako-Aufnahme das SPlan 40/0,70.

Die weiteren Fotos sind am Zeiss Axiophot im DIK entstanden, jeweils mit dem Plan Apo 63/1,4 Öl. Bei diesem Gerät (unendlich-Optik) nehme ich direkt das auskorrigierte Zwischenbild auf; die Kamera ist also ohne weitere Optik mit dem Mikroskop verbunden.

Beste Grüße

Ole


ImperatorRex

#6
Hallo Ole,
vielen Dank, dass Du Deine gelungenen Aufnahmen mit uns teilst. Beeindrucken schöne Details von Bursaria die Du uns da präsentierst.
Ich habe 2016 auch viele Petrischalen mit Paramecien kultiviert, Bursaria war auch dabei.
Die Paramecien waren für mich die perfekten Übungsobjekte um zu lernen, wie man diese Details auch wirklich beobachten kann (Arbeiten mit geringer Schichtstärke, Immersionsobjektiven).

viele Grüße
Jochen

Michael L.

Hallo Ole,

vielen Dank für die technischen Details.

Viele Grüße,

Michael

Kurt

Hallo Ole,

in meinem Haushabitat schwimmen diese schönen Wimpertierchen zur Zeit (alles eisfrei!) auch herum. Ich habe gestern schnell ein paar Bilder gemacht und möchte sie einfach mal zeigen. Erläuterungen hast Du bereits sehr schön dazu bereitgestellt.

Viele Grüße
Kurt

https://www2.pic-upload.de/img/34704318/DSCF9758Kopie.jpg
https://www2.pic-upload.de/img/34704382/DSCF9805Kopie.jpg

Bernhard Lebeda

Wow, Kurt!

Deine Bilder sind aber auch nicht von schlechten Eltern!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Kurt


Guten Abend Bernhard,

es freut mich, dass die Bilder Dir gefallen. Deswegen möchte ich Dir und allen anderer Interessenten noch 2 weitere Bilder aus der gleichen Wasserprobe zeigen. Es handelt sich um das Wimpertierchen Pleuronema coronatum (Schleiertierchen). Der Antrieb zu diesem Bild war, dass ich die undulierende Membran eines Wimpertierchens unseren Studenten zeigen möchte.

https://www2.pic-upload.de/img/34705542/UM2k.jpg

https://www2.pic-upload.de/img/34705553/UM4k.jpg

Das Wimpertierchen ist frei schwimmend in einer relativ dicken Wasserschicht (nicht gequetscht!) und ich habe es natürlich mit dem Blitz erwischt....

Viele Grüße
Kurt

Bernhard Lebeda

Zitat von: Kurt in Januar 22, 2018, 18:09:31 NACHMITTAGS
Der Antrieb zu diesem Bild war, dass ich die undulierende Membran eines Wimpertierchens unseren Studenten zeigen möchte.


...ah noch ein Profi! Wieder klasse, die Auflösung ist ne Wucht( wenn man reinzoomt)

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Ole Riemann

Hallo Kurt, große Klasse, vielen Dank für die Erweiterung. Besonders gefällt mir, wie Du das natürliche Umfeld mit abbildest. Viele Grüße, Ole

Kurt

#13
Danke für die positive Resonanz, Ole. Ja, das natürliche Umfeld ist mir auf Bildern immer wichtig, es bringt auch eine Vorstellung über Dicke des Präparates und auch zur Tiefenschärfe dem Betrachter rüber. Meine Bilder sind auch nicht mit Photoshop bearbeitet. Ich habe nur mit der Apple-Vorschau des Bild etwas verkleinert und den Kontrast geringfügig angehoben, sonst naturbelassen.

Hier noch 2 Bilder einer schicken Amöbe an der Gallerthülle einer Grünalge.





Viel Spaß beim Anschauen
Grüße aus Freiberg
Kurt



Bernhard Lebeda

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung