hab´ verzweifelt im "wassertropfen" gesucht

Begonnen von güntherdorn, Januar 31, 2018, 13:19:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

güntherdorn

hab´ verzweifelt im "wassertropfen" gesucht, und nichts passendes gefunden.
musste die tiere wegen hoher geschwindigkeit allesamt mit geringer vergrösserung fotografieren,
ganz kleine details entnehmen (z.t. 1/20 fläche) und ggf. zusammen montieren.
genannte vergrösserung ist ursprungs-vergrösserung. masse immer grösste ausdehnung des einzelobjekts.

bild1  50µ 400x
ich nenn sie mal "brotkrümel"-ciliaten, da ich cilien zu erkennen glaube.
zusammen-montiert


bild2  47µ 200x
ich nenn sie mal "eckige ciliaten" zusammen-montiert. aber 3 verschiedene tierchen.
ein verfolgtes tier von nr.1, 2 und 3 auffällig formstabil innerhalb 10min.


bild3  event.glockentierchen (schleppen stiel-stumpf hinter sich her)   68µ 400x
eben noch gesucht: könnte schleimfadentierchen strombilidiumcaudatum sein?


bild4  event.glockentierchen (zusammengezogen, ohne stiel, wurst-kern!)  35µ 400x


bild5  ich tippe auf zuckrüsseltierchen litonotus fasciola 75µ 400x (belichtung 2ms)


güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

limno

#1
Hallo Günther,
vorweg die Kritik: Die Bilder mit dunkelblauem Hintergrund taugen leider nicht annähernd zur Bestimmung. :( :'(
Viel zu dunkel! Und der Phasenkontrast? ist viel zu "hart"  eingestellt, d.h. die Konturen sind zu grob.
Deine "eckigen Ciliaten" sind kleine Amöben. Siehst Du nicht das durchsichtige Ektoplasma? Wo sind da Cilien?
Die Glockentierchen könnten Vorticella microstoma sein. s. Streble/Krauter S. 206f, 260f. 10. Auflage.
Viele Mikrogrüße
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Bernhard Lebeda

#2
Zitat von: limno in Januar 31, 2018, 15:26:35 NACHMITTAGS
Hallo Günther,
vorweg die Kritik: Die Bilder mit dunkelblauem Hintergrund taugen leider nicht annähernd zur Bestimmung. :( :'(
Viel zu dunkel! Und der Phasenkontrast? ist viel zu "hart"  eingestellt, d.h. die Konturen sind zu grob.
Deine "eckigen Ciliaten" sind kleine Amöben. Siehst Du nicht das durchsichtige Ektoplasma? Wo sind da Cilien?
Die Glockentierchen könnten Vorticella microstoma sein. s. Streble/Krauter S. 206f, 260f. 10. Auflage.
Viele Mikrogrüße
Heinrich

Lieber Heinrich

dazu zwei Anmerkungen:

ich sehe auch keine Cilien bei den beiden ersten Bildern, allerdings schreibt Günther :" wegen hoher Geschwindigkeit...", das spricht nicht gerade für Amöben. Vielleicht verbirgt sich doch ein Odontostomatide dahinter.

Beiden letzteren Bildern halte ich mich bestimmungstechnisch auch zurück. Ich wüßte allerdings nicht wie man PhaKo auf "weichen oder harten Kontrast" einstellen könnte. Die Bilder sind einfach überbelichtet und zu stark beschnitten bzw. verrauscht.

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

MikroMicha

Hallo Günther,

bei Bild 1 Tippe ich auf den Ciliaten Drepanomonas hymenofera
. Den sucht man "im Wassertropfen" vergeblich. Was mich wundert ist, dass die recht "zerdellt" aussehen.

Ich möchte ja keine Eigenwerbung machen, aber könnten das die Viecher sein, die auch in meinem Video zu sehen sind?

https://www.youtube.com/watch?v=7mPVN1oLVuk
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

güntherdorn

#4
bernhard:
bild1: die "brotkrümel" sind rel. schnell unterwegs.
deshalb hatte ich (im bewegten zustand schwach sichtbar) auf wimpern getippt.
komisch die unmögliche kombination von wimpern (vage sichtbar, da zu lange bel.-zeit) und ektoplasma (nur bei amöben)!

bild2: (völlig unterschiedliche tiere zu bild1)
die "eckigen ciliaten" sind echt sehr schnell. nachdem es bei diesen kleinen tierchen nur
a) flagellen
b) geisseln
c) wimpern oder zirren und
d) körperschlängeln oder
e) fliessen/krabbeln gibt...
hatte ich auch hier (im bewegten zustand schwach sichtbar) auf wimpern getippt.
auffällig sind die 3 (-6) spitzen am hinteren körperteil,
sowie die unveränderten körper von dem einen tier 1+2+3 innerhalb ca.10min.

-- bild1 oder bild2: welche könnten die "odontostomatiden" bzw. "odonto stomatiden" sein?
    kann diese nicht im inet finden.

bild4: soll doch NUR ein hinweis auf den typischen "wurst-zellkern" der glockentierchen dienen,
da man den kern im bild3 nur sehr schlecht sieht.


michael:
"Drepanomonas hymenofera"...
aber die bilder die dazu im inet finde, sehen stark nach paramecium aus.
auch im youtube-film, nur dass die mundregion eckiger ist. der gesamtkörper aber dann doch ein paramecium.
hab ich falsch gesucht?

ciao,
günther
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

limno

Hallo Bernhard,
selbst habe ich keinen Phasenkontrast, habe aber bei ebay  gelesen, dass man den Kontrast angeblich durchaus einstellen kann (ich glaub' es war ein CZJ-Teil n. A 0,9.)Vielleicht kann jemand erklären, was es damit auf sich haben könnte.
Kondensoren hab' ich nur für Hell- bzw. Dunkelfeld und einen Abbekondensor.
Viele Mikrogrüße
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

plaenerdd

Hallo Heinrich,
von CZJ gibt es den "Variablen Phasenkontrast". Dabei hat man zwei Phasenringe statt einem und je nach dem wie weit man die Blende am Kondensor zuzieht, werden beide oder nur der innere wirksam. Wenn nur noch der innere wirkt, spricht man vom "strengen Phasenkontrast". Die Wirkung ist wirklich sehr unterschiedlich, vor allem bei sehr kleinen Gebilden wie Geißeln. Mal sind sie hell und mal dunkel kontrastiert zum Hintergrund.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

MikroMicha

Zitat von: güntherdorn in Februar 01, 2018, 14:14:23 NACHMITTAGS

michael:
"Drepanomonas hymenofera"...
aber die bilder die dazu im inet finde, sehen stark nach paramecium aus.
auch im youtube-film, nur dass die mundregion eckiger ist. der gesamtkörper aber dann doch ein paramecium.
hab ich falsch gesucht?

ciao,
günther

Hallo Günther,

guck z. B. mal unter diesem Link:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23220017
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)