Hauptmenü

Leitz Spiegelhaus 500

Begonnen von JMB, Februar 11, 2018, 09:56:03 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JMB

Werte Orthoplan-Besitzer,

seit kurzem bin ich Besitzer eines Leitz Spiegelhaus 500 für mein Orthoplan. Nun suche ich Informationen zu diesem. Hier im Forum gibt es doch sicher den Einen oder Anderen, der dieses Spiegelhaus in Benutzung hat.

Auf Bildern im Französischen Forum habe ich nun festgestellt, dass es wohl für den Durchlichtstrahlengang noch eine einschraubbare zusätzliche Kondensorlinse gibt (siehe hierzu "L'éclairage des Orthoplan" S. 9 obere Abbildung http://www.microscopies.com/DOSSIERS/Magazine/Articles/J%20Maffert%20EclairageOrthoplan/Eclairage-Orthoplan.pdf), die aber leider bei meinem Spiegelhaus fehlt (Gewinde an unterem Anschluss ist allerdings vorhanden).

Kann mir jemand von Euch sagen, wann und zu welchem Zweck diese zusätzliche Kondensorlinse zum Einsatz kam? Eventuell bei Einsatz eines Lampenhauses 100? Ich habe dieses Lampenhaus (allerdings Umbau auf LED) in Verwendung - eine gleichmäßige Ausleuchtung der Präparate bei niedrigen Vergrößerungen in der Kombination Lampenhaus 100/Spiegelhaus 500 ist nicht mehr möglich (Lampenhaus 100 direkt am Orthoplan funktioniert hingegen einwandfrei).

Auch eine Bedienungsanleitung für das Spiegelhaus wäre toll (etwa als PDF oder Kopie).

Bin schon sehr auf eure Antworten gespannt.

mit freundlichen Grüßen,

Jens

Schrodt

Guten Morgen Jens,

ich benutze am Orthoplan ein Leitz Spiegelhaus 500 und habe mir folgende Unterlagen dafür zusammengestellt.











Mit herzlichen Mikrogrüßen
Jürgen aus Hemer

JMB

Hallo Jürgen,

vielen Dank für diese schöne Dokumentation. Die ist sehr hilfreich.

Eine kurze Frage hätte ich da noch: Ist bei dir im Spiegelhaus unten diese zusätzliche Kondensorlinse verbaut, die in den Fuß des Orthoplans hineinragt (siehe Link oben), oder fehlt die bei dir auch?

mit freundlichen Grüßen,

Jens

Schrodt

Hallo Jens,

bei mir hat das Spiegelhaus keine zusätzliche Kondensorlinse.

Mit herzlichen Mikrogrüßen
Jürgen aus hemer

JMB

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Information. Dann scheint ja doch alles komplett zu sein.

Herzliche Grüße,

Jens