Hauptmenü

Verwachsung

Begonnen von Heiko, Februar 11, 2018, 13:07:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Danke, lieber Klaus, finde Deine Fotos ebenfalls sehr gelungen.

Aber hast Du eine Erklärung, weshalb der Interferenzkontrast die Erwartung ,,spektakulär" nur bedingt erfüllt? Ist die Oberfläche zu homogen?

Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Danke Olaf,

sehr tröstlich aber die Bilder sind zu weich, flusig, so kommt ein DIC normalerweise nicht raus. Ich muss mal ein paar Versuche machen. Der Gips, den ich gezeigt habe ist viel kanckiger.

#Heiko ebenfalls Danke und natürlich auch, dass du die interessante Probe zur Verfügung gestellt hast.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Hallo in's kristalline Rund,

folgt man der Empfehlung von Otto Lehmann in seiner Molekularphysik (siehe weiter oben), lohnt der Mix eines löslichen Blei(II)-salzes mit Iod-Kaliumiodid-Lösung. Die entstandenen Iod-Kristalle verwachsen mit dem ebenfalls gebildeten Blei(II)-iodid, oder umgekehrt. Gerichtet und deshalb epitaktisch verläuft dies aber wohl nicht. Um so schöner schaut dann aber die Umwachsung aus, wie die beiden Species der letzten Aufnahme sie zeigen:







Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Hallo Heiko, na die beiden "Benzolringe" gefallen mir ja außerordentlich. Das gelbe ist das PbI2 das dunkle das I2 . Das Iod müsste eigentlich langsam "verduften" wenn die Aggregate offen stehen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Gewünscht – geliefert, lieber Klaus.



Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Sach ich doch: alle Schönheit ist vergänglich. Seh ich jeden Morgen beim Rasieren! :o
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken