Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System

Begonnen von anne, Februar 11, 2018, 14:13:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerald

Hallo zusammen,

ich habe mir nun auch einen Heine-Kondensor zugelegt (Danke an Peter) und ihn an mein Axioskop montiert. Er arbeitet mit meinem Planneofluar 20x und 40x zusammen. Mit meinem 10x-Objektiv klappt es nicht. Er produziert einen bläulichen Hintergrund in der Phasenkontrast-Stellung im Gegensatz zur Ringblende von Zeiss (einen grauen Hintergrund)


oben Phasenkontrast mit Heine-Kondensor am Zeiss Axioskop mit einem 40x Planneofluar
unten Phasenkontrast mit Zeiss Universalschaltkondensor (Ringblende) am Zeiss Axioskop mit einem 40x Planneofluar
Keine Bildbearbeitung - Entwicklungseinstellungen im Lightroom alle auf 0, der "fleckige/schwammige" Hintergrund kommt glaube ich vom Klebegrund?!?

Genial ist wirklich wie von Anne beschrieben der Übergang vom Phasenkontrast ins Hellfeld zum Dunkelfeld. Wunderbar bunt - alle Farben.

Der Hammer ist aber das Dunkelfeld. Mit der Dunkelfeldblende bekomme ich kein Dunkelfeld mehr mit dem 40er zustande. Aber mit dem Heine-Kondensor ein Traum. Keine Überstrahlung. Das macht Spass.


Dunkelfeld  Heine-Kondensor am Zeiss Axioskop PlanNeofluar 40x

Ein schönes Spielzeug  :)

Viele Grüße

Gerald

JB

Hallo Gerald,

Das ist ein schoenes Dunkelfeldbild!

Zitat von: Gerald in Februar 16, 2018, 17:58:08 NACHMITTAGS
Mit meinem 10x-Objektiv klappt es nicht.

Auch wenn Sie die Immersionskappe des Heine abnehmen?

Beste Gruesse,

Jon

Peter V.

Hallo,

Gerald hat keine Immersionskappe - das weiß ich sicher  ;)

Ich habe heute auch nochmal das Dunkelfeld mit dem Heine ausprobiert, das wirklich super ist. Er liefert auch mit einem 60/0.85er einen pechschwarzen homogenen Hintergrund. Mit Immersionskappe funktioniert das bei mir sogar SCHLECHTER als ohne! Die Immersionskappe ist offenbar wirklich nur sinnvoll, wenn man immergiert.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Dr. Jekyll

Hallo Anne,

Der blaue Hintergrund, den ich mit meinem Heine Kondensor erhalte, hat wohl nichts mit dem Phasenring von Zeiss zu tun. Ich erhalte ihn auch mit Objektiven ohne Phasenring🤔
Beste Grüße
Harald

anne

Hallo Harald,
ich hatte gestern auch noch verschiedene Objektive getestet:
Zeiss 40 Neofluar PH2
Leitz PL NPL Fluator 6,3
Bausch und Lomb Phase 10
Vickers 100 PH

All ergeben auch den bläulichen Hintergrund. Das 6,3 von Leitz gab gar keinen Phasenkontrast, das Zeiss 40 ist super passend und ergibt schöne hochauflösende Übergänge. Vickers gab ein Bild, aber nicht besonders gut, das gleiche für das Bausch und Lomb.
Da das 60er Olympus ein PL, also positver Phasenkontrast ist, führe ich die Farberscheinung darauf zurück.
Ich habe noch 2 Olympus PL Objektive, werde ich bei Gelegenheit testen.

Hallo Gerald:
Glückwusch zum schönen Kondensor! Den Spassfaktor kann ich bestätigen!
Ich bekomme auch bis zum 40er ein sagenhaftes Dunkelfeld.
Beim hochaperturigen 60er leider nicht mehr und beim 100er natürlich auch nicht.
ich habe beim 60er und 100er jeweils mit Immersionskappe die immergiert ist getestet.


lg
anne

Peter V.

Hallo,

mit einem NPL Fluotar 63 / 0.90 bekomme ich noch ein einwandfreies Dunkelfeld am Orthoplan mit Heine (ohne Immersionskappe). Gerade ausprobiert.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

anne

Hallo Peter,

mein 60er hat NA 1,4, drunter habe ich leider kein 60er :-\.
Ich denke die Grenze dürfte wohl so bei NA 1,0 liegen.
Ich kann mein 40 PL von Olymus noch testen, das hat NA 1,0.

lg
anne

Peter V.

Hallo Anne,

ja, natürlich hängt das mit der Apertur zusammen. Das sind alles Trockenobjktive, die ich angeführt habe. Aber mit Zentralblenden bekommt man ja ansonsten kein Dunkelfeld über ca. 0.65 n.A., mit dem heine auch bei deutlich höheren Aperturen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JB

Hallo,

Mit Immersionskappe und Oel ist the NA des Kondensors 1.4. Nach Angaben von Leitz ist auch mit dem Objektiv Pv Apo 90/1.32 noch Dunkelfeld moeglich (siehe Seite 6: http://microscope.database.free.fr/513_files/513-5c%20Phase%20contrast%20equipment.pdf ), aber nur mit Immersion des Kondensors.

"The [...] Pv Apo 90/1.32 [...], with the immersion cap mounted on the condenser in its top position, produces darkfield, [...]."

Das Olympus SPlanApo 60/1.40 gibt also kein Dunkelfeld mehr, das SPlanApo 100/1.40 mit Irisblende sollte aber noch Dunkelfeld liefern koennen. Habe ich aber selbst noch nicht versucht.

Beste Gruesse,

Jon

anne

#39
Hallo Heine-Fans,
hier noch ein Test des Dunkelfelds mit Olympus Objektiven.
Jeweils ein Bild unbearbeitet.
Die Bilder sind beschriftet.


lg
anne