Hauptmenü

4 Mikroskope geerbt

Begonnen von stephan.z, Februar 11, 2018, 20:33:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stephan.z

Hallo und guten Abend,
ich habe 4 Mikroskope geerbt und brauche Hilfe bei der Preisfindung.
Bin ich hier richtig?
Gruss Stephan

Vorticella

Mal ehrlich – das Forum ist nicht dafür da, um Wertermittlungen durchzuführen. Stelle die Mikroskope doch einfach für 1€ bei ebay ein – dann macht der Markt den Preis. Oder nenne uns wenigstens die Marke der Geräte (für Zeiss oder Leitz findest du tatsächlich hier auch Käufer) oder zeige uns einige Bilder. Dann wirst du auch mehr Antworten bekommen. Ohne dies werde ich vermutlich der einzige sein, der dir antwortet.
Beste Grüße
Jan

derda

Hallo Stephan,

Mikroskopie ist ein aussterbendes Hobby. Zur Zeit übersteigt das Angebot an Mikroskopen die Nachfrage um ein Vielfaches => die Preise sind im wahrsten Sinne des Wortes abnormal tief, wie seit Jahren nicht mehr.
Lediglich für einige sehr begehrte Klassiker oder gesuchte "moderne" Varianten ist ein vernünftiger Preis zu erzielen.
Ich kann mich der Meinung von Jan nicht anschließen. Eine Einstellen für 1 Euro bringt keinen guten Preis. Besser ist, es zu einem realistischen Preis einzustellen und zu warten, bis ein Käufer den Preis zu zahlen bereit ist. Daher ist eine vernünftige Einschätzung vorab sicher nicht verkehrt.

Zeig doch mal was du geerbt hast.

Viele Grüße

Erik

stephan.z

Ich wusste ja nicht ob ich hier richtig bin. Einstellen mit VHB oder 1 Euro ist nicht meins.
Deswegen will ich ja eine Preisschätzung haben. Und wo soll ich den Preis sonst her bekommen wenn nicht von Leuten die sich auskennen?
Ich fotografiere mal schnell alles und poste die Bilder hier.

Peter V.

Hallo Stephan,

ich bitte dennoch zu beachten, dass wir hier aus gutem Grund keine Preisschätzungen wünschen und bitte dafür um Verständnis!

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=21792.0

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

stephan.z

Kein Problem. Dann kann ich mir die Bilder ja auch schenken.
Trotzdem Danke und einen schönen Restabend

Stephan

derda

#6
Guten Morgen Peter,

warum kann man niemanden sagen, was er da eigentlich hat und ob es Ramsch oder Edeltrödel ist? Es muss ja nicht beziffert werden.

Es tut manchmal beim Lesen echt weh, wie Leuten auf ihren ersten Beitrag geantwortet wird.

Viele Grüße

Erik

Peter Reil

Hallo Erik,

Peter hat auf die Regeln hingewiesen und ich denke, damit ist alles gesagt.

Freundliche Grüße
Peter

PS: Es ist jedem Erben, der mit geerbten Sachen Geld machen will, durchaus zuzumuten, dass er sich etwas Mühe auferlegen  sollte,  um Marktpreise selbst zu recherchieren. In Zeiten von Internet ist das nun wirklich keine große Anstrengung!

Wer das nicht kann und bei ebay ab 1 Euro auch nicht einstellen will, dem ist sowieso nicht zu helfen.
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Dr. Jekyll

Moin,

Das letzte Mal als hier um eine Werteinschätzung ging (Tetrander II) hatte der Fragende beteuuert, dass es ihm nicht um Gewinnmaximierung ginge. Er wollte das ,,seltene Sammlerstück" nur in guten Händen wissen. Ein Kollege hatte ihm wohl per E-Mail eine Preiseinschätzung gegeben. Diese war zwar recht optimistisch, aber das finde ich ganz o.k..
In der Bucht tauchte dann das Gerät zu einem exorbitantem Preis auf. Ich konnte mir nicht verkneifen dem Anbieter mit zu teilen, welches Gerät er dort anbietet und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist das Teil so an den Mann zu bringen. Er teilte mir mit dass er Arzt sei und somit nicht ganz unwissend über den Wert des Mikrotoms wäre. Also: beratungsresistent! Als er nach einiger Zeit bemerkte, dass er keinen Käufer findet, ging er mit dem Preis nach und nach herunter. Das Mikrotom wird inzwischen für weniger als 40% des ursprünglichen Preises angeboten und geht auch dafür sicherlich nicht weg😉
Kurzum, was ich damit sagen will ist, dass es in der Regel bei solchen Anfragen eben doch um Gewinnmaximierung geht und die Fragenden dann mit unserem Rat oft nicht einverstanden sind.
Also, warum nicht gleich ab in die Bucht🔬🔬🔬🔬🔬🔬🔬🔬🔬🔬🔬🔬🔬🔬🔬🔬🔬🔬🔬🔬🔬🔬🔬
Beste Grüße
Harald

stephan.z

Mein erster Post war die Frage ob ich hier richtig bin!
Und wer 1+1 zusammen zählen kann, wird sich denken können das ich nicht nur 4 Mikroskope geerbt habe sondern noch viel mehr. Ich dachte ich bin hier in einem Forum mit Profis gelandet und bekomme auch dementsprechend Antwort. Manche Antworten hier hätten mich bei fb nicht gewundert aber hier? Ein Forum ist doch da um Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen, oder? Und für jeden der sich mit alten Mikroskopen auskennt sollte es ein leichtes sein zu sagen ob Schrott, Ersatzteillager oder ein schönes Stück zum Verkauf. Im Internet habe ich natürlich schon geschaut und versucht zu recherchieren aber das ist für einen Laien fast nicht machbar, also verurteilt mich nicht nur weil ich mir erlaubt habe eine Frage zu stellen.

Gnadenbrötler

Hallo Stephan,
beende doch einfach diese unfruchtbare Diskussion, indem Du Deine Mikroskope mit Bildern vorstellst. Vielleicht findet sich ja jemand, der Interesse hat und Dir ein Angebot macht oder zumindest seine Meinung zu den Geräten äußert. . .

Ich kann mich über den Umgang mit einem neuen Interessenten nur wundern. So schreckt man Leute ab.

Gruß Peter

Peter V.

#11
Hallo,

was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen? Es gibt eine Regel, auf die wir uns geeinigt haben, und die habe ich hier verlinkt.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=21792.0

Möglicherweise ist Euch nicht bewußt, dass ein Forum keine staatliche Einrichtung ist, sondern "jemandem gehört", der es betreibt und bezahlt und insofern auch Hausrecht hat und bestimmt, was in einem Forum erwünscht ist oder nicht. Und wir haben uns hier nun einmal darauf geeinigt, dass Preisschätzungen unerwünscht sind und bitten, das auch zu respektieren!

Diese Forum dient der Kommunikation über Mikroskopie unter Hobby- und professionellen Mikroskopikern, es dient nicht dazu, Verkäufern, die ansonsten nichts mit Mikroskopie zu tun haben, bei der Maximierung eines Verkaufsgewinns zu unterstützen. Insofern erkenne ich hier auch keinen neuen "Interessenten" für die Mikroskopie und beende damit diese unfruchtbare Diskussion.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.