Hauptmenü

fossile Diatomeen

Begonnen von Frank Fox, Februar 08, 2018, 08:58:30 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Hallo liebe Mikrofreunde,

gezeigt werden "fossile Diatomeen" von verschiedenen Fundorten.
Als Kontrastverfahren wurden Dunkelfeld und eine Rheinbergbeleuchtung eingesetzt.

Technik: Zeiss Jena Jenaval Kontrast mit Rheinbergfilter , Objektiv APO 100x/1.4 und Öl-Kondensor 1.3/Dunkelfeldkondensor

Die erste Aufnahme und die Detailansicht danach bereiteten beim Stacken große Schwierigkeiten und es bedurfte eine Menge Nacharbeit in Helicon Fokus und Photoshop.
Ich habe noch nie soviel Nacharbeit in ein Fotos gesteckt, damit es vorzeigbar wird  :(
Erkenntnis: Manchmal ist es besser, einen Stack zu verwerfen.

Viel Spaß beim Betrachten der Fotos.











Herzliche Grüße Frank Fox 
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Dr. Jekyll

Hallo Frank,

Deine Arbeit hat sich aber gelohnt! Die Bilder sind wiklich super.
Beste Grüße
Harald

sushidelic

Da war es wohl doch besser, den Stack nicht wegzuwerfen! Tolle Bilder, und freut mich, dass Du den Dunkelfeldkondensor mal wieder angeworfen hast!

LG Michael

Frank Fox

#3
Ich danke euch.

ZitatKönntest Du bitte etwas mehr darüber erzählen? Das interessiert mich sehr.

Hallo ADi,

ja, das mache ich gerne.

Die Kieselalge ist in einem Streupräparat und ist leicht nach links gekippt.
Somit hatte ich beim Focus Stacking eine größere Tiefe zu überwinden.
Zudem ergeben sich bei dieser Arachnoidiscus sehr unterschiedliche Strukturen in unterschiedlichen Tiefen.
Die radial verlaufenden Strukturen sind Richtung Objektiv gelegen, danach kommen die kreisförmigen und dann die wabenartigen Strukturen die dazwischen liegen.
Zum Stacken in dieser Tiefe ist das Objekt so nicht geeignet, da alle Strukturen zusammen "verrechnet" werden und ein wirrwarr an Bild ergeben.
Ich habe nur mit Hilfe von Helicon Fokus in aufwendiger Nacharbeit die  Strukturen der Einzelbilder ins finale Bild per Kopierpinsel übernommen.
Die Aufnahme finde ich deshalb sehr interessant, weil man in einem Bild die verschieden Ebenen (hier gebietsweise) erkennt, ähnlich einer schematischen Zeichnung oder so wie in einer Explosionszeichnung.
Das finale Bild besteht aus ca. 140 Einzelaufnahmen!

Herzliche Grüße
Frank



 
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Heribert Cypionka

Lieber Frank,

ich finde die Arachnodiscus-Darstellung beeindruckend und kann mich Adalbert nur anschließen. Eine interessante Herausforderung!

Vielen Dank!
Heribert Cypionka

Heribert Cypionka

Liebes Forum,

es hat mich doch gereizt, mich an dem vielschichtigen Stapel zu versuchen, und Frank war so freundlich, mir die Bilder zu schicken  :).

Ganz so fleißig wie er war ich nicht, habe aber doch einiges variiert:
1. Kantenlänge auf die Hälfte reduziert.
2. Bilder mit PICOLAY gestackt unter folgenden Variationen der Parameter.
a.) Grundeinstellung aller Parameter, Filter variabel ='smart', ohne Bevorzugung von oben oder unten.
b.) Filtergröße fixiert auf 2  (fein), 5 (mittel)  oder 8 (groß).
c.) Bevorzugung der oben liegenden Strukuren um 40 oder 70%.

Für all diese Variationen musste der Stapel 3x gelesen werden, die meisten Änderungen hat man nach 2 sec.

Am Ende habe ich alle Ergebnisse nur gemittelt, das Ergebnis beschnitten, Hintergrund geputzt, etwas geschärft, Kontrast und Farbsättigung erhöht:



Im Ergebnis selbst habe ich nichts bearbeitet - so bleibt an der linken Seite einiges flau.

Dazu natürlich auch das Anaglyphenbild, in dem man die 'Speichen', 'Ringe' und 'Waben' in 3D sehen kann:


Noch einmal herzlichen Dank and Frank für die tollen Aufnahmen!
Heribert Cypionka

Frank Fox

Hallo Heribert,

Deine Ergebnisse mit PICOLAY und vor allen Dingen die 3D Ansicht ist super geworden.
Mich hat das Ergebnis dazu veranlasst, PICOLAY auf meinem MAC zu installieren und auch zu testen.
Vielleicht werde ich doch noch intensiver in die 3D-Welt einsteigen :) .

Danke Dir.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

bernd552

Hallo Frank,

... und zu einem Profi kann ich nur mit entspannten Augenhintergrund sagen, "schön wie immer"

LG
Bernd