Zeiss West Universalkondensor: Frage zur Frontlinse

Begonnen von A. Büschlen, Februar 17, 2018, 13:53:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo,

ich benutz am Zeiss Phomi II einen Universalkondensor (siehe dazu das Bild) Dieser Kondesor ist mit einer Frontlinse versehen zu deren Eigenschaften ich über keine Angaben verfüge, oder bis jetzt gefunden habe.
Die Frontlinse leuchtet auch das Neofluar 6,3/o,20  Ph1 voll aus.
Welche Apertur und Korrektur ist dieser Frontlinse eigen?

Arnold Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

HCLange

Hallo Arnold,

wenn dein Kondensor eine Dunkelfeld-Stellung hat, handelt es sich wohl um den Typ "III Z" mit der Apertur von 0,90. Basis ist der Kondensor "II Z".
Info dazu auf Seite 404 des Handbuchs "Die wissenschaftliche und angewandte Photographie - Band 10 - Die Mikrophotographie".

Herzliche Grüße
Christoph

TPL

Hallo Arnold,

das Bild ist zwar nicht optimal für eine sichere Ansprache, aber ich bin mir recht sicher, dass Du da den Hellfeld-Phasenkontrast-Dunkelfeld-Kondensor III Z (römisch drei, Zett, wie für Zentrierfassung) hast.

Der war schon in Zeiss-Winkel-Zeiten (also vor 1955) im Programm mit dem Bestellwort OHEKO und bekam danach die Bestellnummer 48 52 80. Dein Exemplar ist, der Seriennummer nach, etwas älter als meines ;).

Über Apertur und Korrektur der Frontlinse habe ich (bisher) nichts konketes gefunden, außer, dass sie gegen eine Frontlinse mit verlängerter Schnittweite von 6 mm wechselbar ist. Allerdings wird diesem Kondensor in einem Prospekt von 1960 der Hellfeld-Phasenkontrast-Dunkelfeld-Kondensor V Z gegenübergestellt und auf dessen hohe Apertur (1,4) und aplanatisch-achromatische Korrektur hingewiesen. Das klingt für mich so, als hätte der III Z diese beiden Eigenschaften nicht.

Viel Spaß damit und herzliche Grüße
Thomas

A. Büschlen

Hallo Christoph und Thomas,

euch Beiden danke ich bestens für die Erläuterungen zum besagten Universalkondesor. Ich schätze daran vor allem das sehr gute Bild im Phasenkontrast und dass ich bereits mit dem 6,3 Neofluar das ganze Gesichtsfeld ausgeleuchtet habe.

Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.