Fragen zum Blitzen (1): Auslösen von Kamera und Blitz?

Begonnen von JB, Februar 17, 2018, 21:47:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo Forum,

Ich moechte mit einer Canon 500D am Mikroskop direkt aus dem liveview heraus blitzen. Wir haben bereits mit vereinten Kraeften herausgearbeitet, dass dies nur im manuellen Modus moeglich ist https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=27203.msg204325#msg204325

Der geplante Vorgang ist also folgender:

- Mikroskopieren mit schwacher Beleuchtung (die als Hintergrundlicht waerend der gesamten Zeit eingeschaltet bleibt)
- Kamera im liveview
- manuelles Auslösen der Kamera mit ausreichend langer Belichtungszeit (z.B. 1/2s)
- manuelles Auslösen des Blitzes, so dass dieser waehrend der 1/2s blitzt
- Abschluss der Aufnahme; Kamera kehrt wieder in den liveview zurueck

Meine Frage bezieht sich auf die Auslösung von Kamera und Blitz.

Beide Geraete loesen nicht sofort aus; die Kamera braucht eine nicht reproduzierbare (nicht vorhersehbare) Zeit bevor die Belichtung beginnt (im Graph unten die Zeit t1-t2), sie so um die 50-100 ms liegt. Wie lange der Blitz braucht weiss ich nicht; soweit ich weiss ist die Verzoegerung bei Blitzen gering (Zeit t3-t4).

Nun muss man die Zeit zwischen Auslösung von Kamera und Blitz (t1-t3) koordinieren, damit der Blitz sicher innerhalb der Belichtungszeit ausgeloest wird und, besser noch, die Belichtungszeit selbst kurz gehalten werden kann.

Kann man Kamera und Blitz nur von Hand konsekutiv auslösen oder gibt es dafuer auch Geräte? Also ein Gerät, dass mit einem Knopfdruck erst die Kamera auslöst und dann nach einer definierten Zeit den Blitz?

Beste Gruesse,

Jon



reblaus

Hallo Jon-

gerade habe ich mal mit meiner alten EOS D5 MkII und einem Speedlite probiert: Man kann beim live view im Menu die Blitzbelichtung auf den 2. Verschlussvorhang stellen, dann sollte das Problem doch erledigt sein?
Leider gelingt mir das nur mit dem Systemblitz, mit einem alten Olympusblitz verweigert mir das Menu die Möglichkeit auf den 2. Verschlussvorhang zu stellen.

Viele Grüße

Rolf


JB

Hallo Rolf,

Danke fuer's Nachsehen. Bei der 500D ist das alles nicht moeglich. Wann immer ein Blitz angeschlossen ist, rotiert die Kamera durch einen kompletten Verschlussvorgang VOR der Aufnahme. Manuelle Ausloesung des Blitzes, von ausserhalb der Kamera, ist die einzige Moeglichkeit.


Was ich suche ist eine Art Doppelausloeser mit einstellbarer Verzoegerung fuer das 2. Geraet. Gab es so etwas in der Analog- oder Digitalzeit? Photographen wissen das vielleicht; ich habe nach laengerer Suche nichts gefunden.

Beste Gruesse,

Jon

Rawfoto

Guten Morgen Jon

Ja gab es ==> der Doppeldratauslöser, das hilft Dir aber in der Digitalzeit nichts ...

Da wurde mit einem Auslöser über zwei mechanische Auslösekabel zuerst die Blende geschlossen und dann die Auslösung gemacht ...

Liebe Grüße

Gerhard

PS: Anwendung z.B. am Balgengerät ohne Übertragung der Blende
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

limno

#4
Hallo Jon,
ich habe die 500D quasi als Ersatz billig erstanden, die 550D habe ich auch, weiß aber die Unterschiede nicht so genau.
Wie blitze ich an der 550D? Ich schließe das Blitzkabel an Blitzgerät und Kamera an, stelle die Verschlusszeit der Kamera auf 1/200s(1. Verschluss), dann das Blitzgerät auf "M" und "HI", dann müsste doch alles synchronisiert sein? Wichtig ist noch, dass die Blitzstärke (und damit die effektive Blitzbeleuchtungszeit)  möglichst niedrig gewählt werden. Alles unter Verwendung des "Blitzwürfels" von Jürgen Stahlschmidt. So habe ich doch hoffentlich Ihr Problem richtig erfasst und gelöst.
Viel Glück! :)
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

reblaus

Hallo Jon -

was geht mich mein saudummes Geschwätz von gestern an:

Gerade habe ich gesehen, dass leider auch bei der EOS 5D im live view der erste mechanisches Verschlussvorhang wieder benutzt wird, sobald ein Blitz angeschlossen ist, also - auf zur Mechanik! Da will ich mal drüber grübeln.

Viele Grüße

Rolf


JB

Zitat von: limno in Februar 18, 2018, 10:53:14 VORMITTAG
Wie blitze ich an der 550D? Ich schließe das Blitzkabel an Blitzgerät und Kamera an, stelle die Verschlusszeit der Kamera auf 1/200s(1. Verschluss), dann das Blitzgerät auf "M" und "HI", dann müsste doch alles synchronisiert sein? Wichtig ist noch, dass die Blitzstärke (und damit die effektive Blitzbeleuchtungszeit)  möglichst niedrig gewählt werden. Alles unter Verwendung des "Blitzwürfels" von Jürgen Stahlschmidt. So habe ich doch hoffentlich Ihr Problem richtig erfasst und gelöst.

Hallo Heinrich,

Danke fuer die Antwort. Aus Gruenden, die wir hier durchgearbeitet haben http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=27203.msg204325#msg204325 , kann die Elektronik der Kamera nicht verwendet werden. Wenn immer ein Blitz an die EOS 500D angeschlossen ist, geht es nicht. Der Blitz muss unabhaengig von der internen Elektronik der Kamera ausgeloest werden.

Beste Gruesse,

Jon

JB

Zitat von: reblaus in Februar 18, 2018, 11:46:01 VORMITTAG
Gerade habe ich gesehen, dass leider auch bei der EOS 5D im live view der erste mechanisches Verschlussvorhang wieder benutzt wird, sobald ein Blitz angeschlossen ist, also - auf zur Mechanik! Da will ich mal drüber grübeln.

Hallo Rolf,

Ja, genau. Das hatten wir im alten Faden schon erarbeitet. Mechanisch (bzw. elektrisch, aber unabhaengig von der Kamera) ist die einzige Moeglichkeit.

Mal sehen, ob wir noch eine Loesung finden  ;)

Beste Gruesse,

Jon

JB

Zitat von: Rawfoto in Februar 18, 2018, 10:30:24 VORMITTAG
Ja gab es ==> der Doppeldratauslöser, das hilft Dir aber in der Digitalzeit nichts ...

Hallo Gerhard,

Stimmt, leider habe ich jetzt erst festgestellt, dass sich an die EOS 500D (laut Internet) kein Drahtausloeser mehr anschliessen laesst.

Elektrisch laesst sich die EOS noch ausloesen (Ausloesekabel). Gesucht ist also eine Art Doppelauslöser der zeitversetzt zwei Geraete ausloesen kann, eine Kamera und einen Blitz.

Beste Gruesse,

Jon

xf00741

Hi Jon


Wie wäre es damit: Der interne Blitz löst einen getrennten aus, bei dem eine Zeitverzögerung einstellbar ist. Da kannst Du mal bei Cactus schauen: https://cactus-image.com/products.html. Den Cactus RF60X kann man sowohl per Funk als auch optisch ansteuern. Optisch lässt sich dann eine Zeitverzögerung einstellen.


Die Transceiver Cactus V6 II habe ebenfalls eine Zeitverzögerungsseinstellung. Auf den Cactus V6 II kann man so ziemlich jeden Blitz draufpacken. Du bräuchtest dann zwei V6 II. Das System funktioniert problemlos mit Canon, Fuji, Nikon und Olympus, zumindest meine Erfahrung. Mit der Zeitverzögerung habe ich aber noch nicht gearbeitet. Müsste ich mal ausprobieren. Da komme ich heute aber nicht mehr zu.


Auf jeden Fall kannst Du Dir mal die Manuals downloaden und nachlesen.


Gruss
Jörg
Zeiss Standard WL IV FL
Zeiss Standard WL DL, POL, DIK
Wild M5

JB

Hallo Joerg,

Danke fuer die Antwort.

Option 1: "Der interne Blitz löst einen getrennten aus, bei dem eine Zeitverzögerung einstellbar ist."

Das ist leider nicht moeglich; an der EOS 500D kann aus dem LiveView heraus nicht beblitzt werden, ohne dass der Verschluss vor der Aufnahme noch einmal durchrotiert (am Mikroskop keine Option fuer mich).

Option 2: "Die Transceiver Cactus V6 II haben ebenfalls eine Zeitverzögerungsseinstellung."

In der Anleitung steht dazu "Every V6 II is equipped with a delay timer that is configurable in either the TX or RX mode. The delay timer delays the trigger response for the time period set. If you wish to fire the flash a bit later than the first curtain sync to create a different light effect (e.g., to achieve a second curtain sync), set an appropriate delay time from 1 millisecond to 99 seconds."

Das hoert sich gut an. Ein Transceiver mit delay timer! Den koennte ich auf 100ms einstellen und gleichzeitig mit der Kamera-Fernsteuerung druecken. Haben Sie so ein Paar Transceiver? Kann man den Blitz direkt mit dem 2. Transceiver ausloesen, ohne dass eine Kamera mit im Spiel ist?

Vielen Dank!

Jon

xf00741

Hi Jon


Ja ich habe zwei V6 II und den RF60X und einen Olympus Blitz. Ich werde das morgen mal durchspielen was möglich ist und berichten. Ich habe mit der Verzögerung noch nicht gearbeitet.


Da gibt es übrigens noch eine Funktion bei den Transceivern, die ich allerdings mangels Steuerkabel bislang nicht getestet habe. Die Kamera wird über das Steuerkabel mit dem Transceiver verbunden und kann dann wie ein Blitz ausgelöst werden. Ich muss mal schauen, da ich mittlerweile ein Steuerkabel für Miops habe, ob das funktionieren würde.


Ich melde mich.


Gruss
Jörg
Zeiss Standard WL IV FL
Zeiss Standard WL DL, POL, DIK
Wild M5

reblaus

Hallo Jon -

da ich ja auch sehr an dem Thema interessiert bin hier noch eine Zwischenfrage: Ich habe mich lange damit herumgeplagt, die TTL-Blitzmessung auszunützen. Wir wissen, dass dies wegen all der Spiegelschläge und Zeitverzögerungen zumindest für den Tümpler uninteressant ist. Vor allem war ich an einem möglichst kurzen Blitz interessiert (1/10.000 oder so). Sehr kurze Blitze sind aber bei meinem Systemblitz (580 EXII) dann leider auch sehr schwache Blitze und deshalb hatte ich bei diesen Versuchen meist Schwierigkeiten mit dem "Pilotlicht", das ja auch entsprechend schwach sein musste, dann aber zum Tümpeln nicht ausreichte.

In dem von Dir geplanten System wird ja dann noch viel länger belichtet - kann dann das Pilotlicht da noch hell genug gehalten werden?

Viele Grüße

Rolf


JB

Zitat von: reblaus in Februar 18, 2018, 22:30:11 NACHMITTAGS
In dem von Dir geplanten System wird ja dann noch viel länger belichtet - kann dann das Pilotlicht da noch hell genug gehalten werden?

Hallo Rolf,

Kann ich noch nicht sagen; ich habe bisher nur die Kamera und noch nichts weiter getestet. Ich wollte mich erst informieren. Ich habe aber einen Zeiss Doppelkollektor; da geht zumindest nicht so viel Licht verloren.

Mein Plan ist den Blitz mit 1/32 oder 1/64 Leistung zu nutzen, was Blitzdauern um die 1/20,000 s entsprechen sollte https://www.flickr.com/photos/image_melbourne/8483795372

Wenn das mit dem Cactus V6 so funktioniert koennte ich ausloesen, dann verzoegert den Blitz ausloesen und die Sicherheitszeit (t2-t3) waere gar nicht so lang.

50ms Minimum fuer die Kameraverzoegerung, dann Belichtungszeit (t2-t5) 100 ms fuer den Blitz mit Reservezeit, also 1/10s Belichtung durch den Hintergrund. 

Ich denke es ist moeglich das Hintergrundlicht weit genug herabzuregeln. Laut Anleitung kann man den Cactus V6 tatsaechlich auch dazu nutzen die Kamera auszuloesen. Wenn das in der Praxis funktionert, dann koennte man die Belichtungszeit (t2-t5) noch enger regulieren. Ich bin schon gespannt was Joerg dazu herausfindet.

Beste Gruesse,

Jon

Diana1982

Hallo Jon,

Habe auch gerade mit dem Blitzen am Mikroskop angefangen und bin daher ebenfalls sehr an diesem Beitrag interessiert.
Leider bin ich nicht gerade eine Expertin, was Fototechnik angeht, im Gegenteil. Trotzdem möchte ich mal kurz meine aktuell "erarbeitete" Vorgehensweise beschreiben - in der Hoffnung, dass es irgendjemanden weiterbringt oder zur weiteren Verbesserungsvorschlägen animiert ;)
Ich habe eine Canon 750D Kamera im Einsatz zusammen mit einem Canon Speedlite 430EX II.

Auch bei der Canon 750D geht das Blitzen über LiveView nicht ohne einen kompletten Verschlussvorhangzyklus.
Außerdem ist bei möglichst wenig Pilotlicht und gleichzeitig kleiner Belichtungszeit auf dem LiveView-Bild nichts mehr gut erkennbar. (Die 750D hat blöderweise nur für wenige Sekunden ein schön aufgehelltes LiveView-Bild, egal welche (sehr kurze) Belichtungszeit man einstellt - und geht danach in danach in den normal-dunklen Modus, in dem dann bei <= 1/200sek nicht mehr viel zu sehen ist.)

Deshalb habe ich es mit dem Blitzen über LiveView erstmal sein gelassen und blitze nun ohne LiveView (aber natürlich schon mit Fernauslösung über die Canon-Utilities).
Die Kamera habe ich parfokal zum Bild durch die Okulare eingestellt.

Außerdem fotografiere ich im Silent-Modus. Angeblich ist der wesentlich erschütterungsärmer (und zumindest bei der 750D wirklich sehr leise). Ob dieser Modus irgendwelche für die Mikrofotografie relevanten Nachteile mit sich bringt, kann ich nicht beurteilen.

Für mich ein weiterer Vorteil ist auch, dass ich so die Mikroskopbeleuchtung so hell stellen kann, dass alles noch sehr gut erkennbar ist, denn gleichzeitig kann ich über die Highspeed-Blitzsynchronisation bis 1/4000sek. runtergehen und da ist dann nichts mehr vom Pilotlicht auf den Bildern zu sehen. (Bei 1/4000sek. hätte ich nur ein schwarzes LiveView-Bild.)

Viele Grüße
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de